Aufmerksamkeitspsychologie in Ausstellungen, museOn | weiterbildung & netzwerk

Kurs-ID UFR_MuseOn_Psych
Datum 15.04.2024 bis 14.06.2024
Dauer 5-6 Wochen, Online
Unterrichtszeiten Teilzeit: Blended Learning / berufsbegleitend
Kosten 450,00 €
Zielgruppe Mitarbeiter_innen in Vermittlungseinrichtungen: Museen, Ausstellungshäusern und Sammlungen, Volontär_innen, Freiberufler_innen, Berufsrückkehrer_innen, Quereinsteiger_innen
Unterrichtsform E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung Berufserfahrung, abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung
Abschluss Teilnahmebescheinigung (1 Credit Point) oder Zertifikat (wenn Bestandteil eines CAS)
Präsenzkurs Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl 5
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent PD Dr. Roland Thomaschke; Dr. Miriam Ruess
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
museOn | weiterbildung & netzwerk, c/o Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Universitätsstr. 9
79098 Freiburg im Breisgau

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.

 

Beschreibung
Aufmerksamkeit ist die Grundlage des Lernens. Dies ist auch für die Konzeption von Ausstellungen relevant. Setzt man Wissen über Aufmerksamkeit richtig ein, kann dies die Navigation in Ausstellungen erleichtern und potenzielle Faktoren für Ermüdung identifizieren. In diesem Kurs geht es darum, Ausstellung aus den Augen der BesucherInnen zu betrachten. Sie werden sich mit psychologischen Grundlagen der Aufmerksamkeitspsychologie auseinandersetzen und im Anschluss selbst eine Ausstellung analysieren, um Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Der Kurs ist ein Beitrag zur BesucherInnenforschung.

Inhalt des Teilmoduls:

Einführung in die Museumspsychologie
Attention Value Model
Ausstellungsanalyse und Walking Interview
Ergebnisanalyse und Maßnahmenplan

Ablauf
Der Online-Kurs findet berufsbegleitend im E-Learning-Format statt. Es gibt ein Online-Meeting (ca. 20–21.30 Uhr), wobei der Termin rechtzeitig bekannt gegeben wird. Unsere FachexpertInnen PD Dr. Roland Thomaschke und Dr. Miriam Ruess sowie ein/e erfahrene/r E-TutorIn begleiten die TeilnehmerInnen über die Kursdauer.

Lernziele
Die TeilnehmerInnen:
kennen Grundlagen der Museumspsychologie und verstehen das Attention Value Model
lernen psychologische Forschungsmethoden kennen und können eine davon selbst anwenden
können eine Ausstellung bezüglich Aufmerksamkeit und Wegfindung analysieren und beurteilen
können eine Maßnahme zur Verbesserung der Navigation oder gegen Ermüdungserscheinungen entwickeln

 

Schlagworte
psychologie, kultur, kunst, e-learning, blended learning, museum, ausstellung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: