Aufmerksamkeitspsychologie in Ausstellungen, museOn | weiterbildung & netzwerk
Kurs-ID | UFR_MuseOn_Psych |
Datum | 15.04.2024 bis 14.06.2024 |
Dauer | 5-6 Wochen, Online |
Unterrichtszeiten | Teilzeit: Blended Learning / berufsbegleitend |
Kosten | 450,00 € |
Zielgruppe | Mitarbeiter_innen in Vermittlungseinrichtungen: Museen, Ausstellungshäusern und Sammlungen, Volontär_innen, Freiberufler_innen, Berufsrückkehrer_innen, Quereinsteiger_innen |
Unterrichtsform | E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer |
Voraussetzung | Berufserfahrung, abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung (1 Credit Point) oder Zertifikat (wenn Bestandteil eines CAS) |
Präsenzkurs | Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung. |
mind. Teilnehmerzahl | 5 |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | PD Dr. Roland Thomaschke; Dr. Miriam Ruess |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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museOn | weiterbildung & netzwerk, c/o Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Universitätsstr. 9 79098 Freiburg im Breisgau |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Aufmerksamkeit ist die Grundlage des Lernens. Dies ist auch für die Konzeption von Ausstellungen relevant. Setzt man Wissen über Aufmerksamkeit richtig ein, kann dies die Navigation in Ausstellungen erleichtern und potenzielle Faktoren für Ermüdung identifizieren. In diesem Kurs geht es darum, Ausstellung aus den Augen der BesucherInnen zu betrachten. Sie werden sich mit psychologischen Grundlagen der Aufmerksamkeitspsychologie auseinandersetzen und im Anschluss selbst eine Ausstellung analysieren, um Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Der Kurs ist ein Beitrag zur BesucherInnenforschung. Inhalt des Teilmoduls: Einführung in die Museumspsychologie Attention Value Model Ausstellungsanalyse und Walking Interview Ergebnisanalyse und Maßnahmenplan Ablauf Der Online-Kurs findet berufsbegleitend im E-Learning-Format statt. Es gibt ein Online-Meeting (ca. 20–21.30 Uhr), wobei der Termin rechtzeitig bekannt gegeben wird. Unsere FachexpertInnen PD Dr. Roland Thomaschke und Dr. Miriam Ruess sowie ein/e erfahrene/r E-TutorIn begleiten die TeilnehmerInnen über die Kursdauer. Lernziele Die TeilnehmerInnen: kennen Grundlagen der Museumspsychologie und verstehen das Attention Value Model lernen psychologische Forschungsmethoden kennen und können eine davon selbst anwenden können eine Ausstellung bezüglich Aufmerksamkeit und Wegfindung analysieren und beurteilen können eine Maßnahme zur Verbesserung der Navigation oder gegen Ermüdungserscheinungen entwickeln |
Schlagworte |
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psychologie, kultur, kunst, e-learning, blended learning, museum, ausstellung |