Marketing

Datum 01.05.2024 bis 05.07.2024
Dauer 8 Wochen (individuell anpassbar)
Unterrichtszeiten flexibel
Kosten 181,00 €
Zielgruppe Personen, die Fachwissen zu Online-Marketing, Werbung oder Wettbewerbsanalyse in Unternehmen erwerben möchten.
Bildungsart Gesetzlich/gesetzesähnlich geregelte Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Fernunterricht/ Fernstudium
Voraussetzung Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
Abschluss Marketing
Förderung Dieses Fernstudium kann umfassend gefördert werden - siehe unsere Fördermöglichkeiten: https://www.delst.de/de/foerdermoeglichkeiten/ Wir beraten Sie gerne persönlich unter der gebührenfreien Servicenummer 0800-3357833 oder E-Mail Info@DeLSt.de über Ihre individuellen Möglichkeiten.
Präsenzkurs Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
max. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Live-Webinar
Bei Ihnen Zuhause
79098 Freiburg im Breisgau

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Neink. A.k. A.

 

Beschreibung
Mit der Weiterbildung Marketing erwerben Sie anwendungsbezogen und nachvollziehbar Fachwissen über die Vermarktung von Produkten sowie die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle und bereiten sich umfassend auf die optionale IHK-Teilprüfung zu den Grundlagen des Marketings vor!


- Start täglich möglich
- Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
- Orientierung am Rahmenlehrplan der DIHK
- anerkannter Abschluss
- Maximale Flexibilität: Lernen, wann und wo Sie wollen
- zeitlich unbegrenzter Zugang zum Online Campus und aktualisierte Lehrmaterialien
- Kontakt zu Ihren Tutoren – rund um die Uhr


INFORMATIONEN ZUR WEITERBILDUNG MARKETING GRUNDLAGEN

In sämtlichen Branchen ist das Marketing ein unabdingbarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Es dient der Verkaufsförderung und hat die Zielsetzung, eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen und sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu interessieren. Hierfür legen Unternehmen Marketingstrategien fest, entwickeln Maßnahmen zur Neukundengewinnung sowie zur Bindung bestehender Kunden.

Wollen Sie durch ein praxisorientiertes Seminar Ihre Kenntnisse im Marketing ausweiten und den Grundstein für berufliche Entwicklungsmöglichkeiten legen? Die Weiterbildung Marketing-Grundlagen findet als Fernstudium statt und bereitet Sie auf die entsprechende IHK-Teilprüfung für den Abschluss als IHK-Fachwirt vor.


BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

Die Aufteilung des Fernstudiums Marketing-Grundlagen umfasst verschiedene Fachgebiete und bildet den Bereich Marketing-Management sowie Teilgebiete wie das Online-Marketing, Marktanalysen oder den Marketingmix ganzheitlich ab. Wichtige Begrifflichkeiten schaffen fachliche Grundlagen für die vertiefenden Inhalte der Weiterbildung. Diese erstrecken sich auf die Anforderungen an eine zielgerichtete Marktforschung in Unternehmen. Weitere Themen im E-Learning-Seminar behandeln die Entwicklung passgenauer Wettbewerbsstrategien und deren Auswirkungen auf eine effektive Werbung. Praxisorientierte Hinweise und Informationen über die Auswahl geeigneter Werbemittel, etwa für das Online-Marketing in Social Media, runden das Seminar ab.

Der Online-Lehrgang vermittelt Grundlagen im Marketing und ist somit interessant, wenn Sie in diesem Bereich tätig werden und Fachwissen zu Online-Marketing, Werbung oder Wettbewerbsanalyse in Unternehmen erwerben möchten. Weiterhin ist sie als ideale Vorbereitung auf die IHK-Teilprüfung Marketing sinnvoll. Auch für die wiederholte Teilnahme an dieser Teilprüfung der IHK stellt der Lehrgang eine hilfreiche Maßnahme der Wissensauffrischung dar.

INHALTE IM DETAIL

Im Rahmen eines Selbstlernprozesses lernen Sie, die fachlichen Inhalte im Laufe der Weiterbildung Marketing-Grundlagen über die Lehrskripte kennen. Diese enthalten neben Erläuterungen zu den Marketing-Teilgebieten vertiefende Übungsaufgaben, mittels derer Sie die in der Weiterbildung erworbenen Kenntnisse eigenständig umsetzen und überprüfen. Zu Beginn erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen der Marketingplanung, die jeder Entwicklung von Maßnahmen der Werbung, Kommunikation oder Online-Marketing vorausgeht. Neben allgemeinen Begriffserläuterungen finden Sie Ausführungen zur Marktanalyse, Transaktionen sowie zu Bedürfnissen einer Zielgruppe und der Entstehung von Nachfrage.

Der nächste Lernbereich steigt vertiefend in die Themen Marktforschung und -analyse ein und zeigt auf, welche Elemente von Bedeutung sind. Dazu gehören Untersuchungen hinsichtlich der Stärken und Schwächen im Unternehmen sowie Analysen zur Wettbewerbs- und Branchensituation und die genaue Betrachtung des Produktlebenszyklus. Dieser beschreibt die einzelnen Phasen, die ein Produkt am Markt durchläuft, und ist für die konkrete Planung neuer Produkte, die Konzeption von Weiterentwicklungen am bestehenden Produkt und die darauf abgestimmte Werbung bedeutsam.

Im nachfolgenden Lernmodul lernen Sie, wie Ziele im Marketing entwickelt werden und im Zusammenhang mit dem Leitbild im Unternehmen stehen. Die Festlegung der Ziele hat Auswirkungen auf sämtliche Teilbereiche wie das Online-Marketing, Kommunikation sowie operative Werbemaßnahmen. Überdies lernen Sie die Grundlagen der Corporate Identity kennen und erfahren, welchen Einfluss sie auf das Marketingmanagement hat. Mithilfe des Moduls Marketingstrategien zeigt das Seminar auf, wie Sie auf eine Zielgruppe abgestimmte Kampagnen entwickeln und wie sich diese Personenkreise unterscheiden können.

Die aufbauende Lerneinheit stellt den Marketingplan in den Fokus, und das sechste Teilmodul geht vertiefend auf den Marketingmix ein. Dieser umfasst die Produkt- und Distributionspolitik sowie die Preiskalkulation und Kommunikation. Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit dem Thema des Marketingcontrollings, in deren Rahmen der Erfolg der Maßnahmen gemessen und überprüft wird.

 

Schlagworte
marketingmanagement, fachwirt, marketing, marketingstrategien, marketingassistent, marktforschung, betriebliche weiterbildung, fernunterricht, fernweiterbildung, praxismarketing

 

Gelistet in folgenden Rubriken: