E-Commerce Manager

Schluss mit der langen Ostereier-Suche: spare vom 25.03.2024 bis zum 08.04.2024 25% auf ALLE unsere Aus- und Weiterbildungen mit dem Code „Osterei2024“.
Datum 01.04.2024 bis 04.01.2025
Dauer 9 Monate (individuell anpassbar)
Unterrichtszeiten flexibel
Kosten 1.020,00 €
Zielgruppe - Für alle Personen, die eine berufliche Neuausrichtung anstreben, sich für den Bereich des digitalen Marketings interessieren und einen fachlich fundierte Abschluss im E-Commerce erwerben möchten. - Fachkräfte, die bereits bestehendes Wissen über klassische Themen und Strategien des Marketings aufweisen und sich in die Richtung Online Marketing, E-Commerce und Performance spezialisieren möchten.
Bildungsart Gesetzlich/gesetzesähnlich geregelte Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Fernunterricht/ Fernstudium
Voraussetzung Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
Abschluss E-Commerce Manager
Förderung Dieses Fernstudium kann umfassend gefördert werden - siehe unsere Fördermöglichkeiten: https://www.delst.de/de/foerdermoeglichkeiten/ Wir beraten Sie gerne persönlich unter der gebührenfreien Servicenummer 0800-3357833 oder E-Mail Info@DeLSt.de über Ihre individuellen Möglichkeiten.
Präsenzkurs Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
max. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Live-Webinar
Bei Ihnen Zuhause
88212 Ravensburg (Württemberg)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Jak. A.k. A.

 

Beschreibung
Mit dem Fernstudium als E-Commerce Manager erwerben Sie vielfältige Fertigkeiten für die Optimierung von Online-Shops!

- Start täglich möglich
- Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
- anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
- hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
- keine versteckten Kosten wie Prüfungsgebühren
- Kontakt zu Ihren Tutoren – rund um die Uhr
- Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar


INFORMATIONEN ZUM E-COMMERCE FERNSTUDIUM

Der Onlinehandel boomt und nimmt heutzutage einen wesentlichen Anteil des Gesamtumsatzes von Handelsunternehmen im Online-Business ein. Menschen erwerben Waren und Dienstleistungen unterschiedlichster Art über den Rechner und auch immer häufiger über mobile Endgeräte wie das Smartphone oder Tablet. Damit sich ein Webshop von seinen Konkurrenzseiten abhebt und einen breiten Kundenkreis erreicht, muss er genau abgestimmt sein auf die Anforderungen der Zielgruppe und des Marktes. Die Optimierung von Onlineauftritten gehört zu den Kernaufgaben des Online Marketings und wird von E-Commerce Managern betreut.

Möchten Sie Ihr Fachwissen zum Thema E-Commerce erweitern und sich praktische Kenntnisse über den Onlinehandel, Vertrieb von Produkten per Online-Shop, E-Business und dem Bereich Online-Marketing aneignen? Das Fernstudium an unserer Fernschule ermöglicht dies neben dem Beruf und vermittelt ein fundiertes Know-how in Bezug auf den Online-Handel und das digitale Marketing!

BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

Das Fernstudium E-Commerce verschafft Ihnen praxisorientierte Einblicke in die Abläufe bei der Betreuung von Onlineauftritten. Nahezu jedes Unternehmen verfügt über eine Internetpräsenz, ist oftmals auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram vertreten und vertreibt seine Waren oder Dienstleistungen häufig ebenfalls über digitale Kanäle. Der E-Commerce zählt zu den am stärksten wachsenden Handelsbereichen überhaupt. Mittlerweile nutzen beinahe 70 % der Einwohner Deutschlands die Möglichkeit, Käufe über das Internet zu tätigen. Um das Marketing in Handelsbetrieben auf dieses Business auszurichten, sind aktuelle technische sowie grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse vonnöten. Damit Kundenkreise erreicht werden, muss die Auswahl einer geeigneten Plattform erfolgen, und auch die Gestaltung eines Online-Shops übt einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg aus. Darüber hinaus sind rechtliche Aspekte von Belang, denn für den Verkauf von Waren und Diensten über digitale Kanäle gelten zum Teil spezielle Regelungen von Seiten der EU. All diese Wissensgebiete werden in dem Fernkurs als E-Commerce Manager abgedeckt, sodass Sie am Ende des Studiums optimal auf Tätigkeiten in diesem vielfältigen Teilgebiet des Online Marketings vorbereitet sind.

Das Fernstudium stellt eine ideale Wahl für Menschen dar, die eine berufliche Neuausrichtung anstreben, sich für den Bereich des digitalen Marketings interessieren und einen fachlich fundierte Abschluss im E-Commerce erwerben möchten. Auch für Fachkräfte, die bereits bestehendes Wissen über klassische Themen und Strategien des Marketings aufweisen und sich in die Richtung Online Marketing, E-Commerce und Performance spezialisieren möchten, schafft der Fernstudiengang eine sinnvolle Gelegenheit, sich mit den entsprechenden Inhalten auseinanderzusetzen und somit das eigene Fähigkeitenspektrum zu erweitern. Da das Fernstudium komplett in Onlineform absolvierbar ist, kann es ohne weiteres berufsbegleitend durchlaufen werden. Das Lernen erfolgt die moderne Methodik der Web Based Trainings - so sind Sie bei der Wahl Ihres Lernorts und der Lernzeit absolut flexibel.

ABLAUF UND INHALTE IM DETAIL

Ihr Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden Ihnen die Besonderheiten Ihres Fernstudiums, aber auch Ihr persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.

Im Verlauf des Fernstudiums werden verschiedene fachliche Themengebiete behandelt. Für die Schaffung der notwendigen fachlichen Wissensbasis lernen Sie zunächst in Ihrer ersten Selbstlernphase die wesentlichen Marketing-Grundlagen kennen. Abgedeckt werden neben allgemeinen Begriffsdefinitionen wichtige Aspekte wie die Mechanismen des Marktes, das Zusammenspiel von Bedarf und Nachfrage sowie die Vermarktung von Produkten. Marktanalyse und Marktforschung zeigen auf, welche Bedeutung das Wissen um Wettbewerb und Brancheneigenschaften aufweist. Weiterhin lernen Sie, wie Stärken und Schwächen im eigenen Unternehmen ermittelt werden und was eine Produktlebenszyklusanalyse auszeichnet. Dazu erfahren Sie, welche Arten von Marketingzielen existieren und wie ein unternehmerisches Leitbild sowie eine Corporate Identity entwickelt werden. Abgerundet wird der Grundlagenbereich mit Informationen zu möglichen Zielgruppen, Marktsegmentierung, Wettbewerbs- sowie Wachstumsstrategien und verschiedene Marketingformen. Im anschließenden Modul werden Sie vertiefend mit den E-Commerce-Grundlagen vertraut gemacht. Diese thematisieren die Entwicklung des E-Commerce und die Unterschiede zwischen dem Online- und dem stationären Handel. Außerdem erlangen Sie Informationen darüber, welche Marktteilnehmer, Geschäftsmodelle, digitalen Marktplätze und Berufsbilder der Vertrieb über das Internet geschaffen hat.

Darauf aufbauend wird aufgezeigt, welche Vertriebskanäle für den Internethandel bestehen und wie sie genutzt werden. Sie lernen einzelne Shop-Systeme kennen und bekommen einen Überblick zu verschiedenen Plattformen, über die Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Auch wird in diesem Modulbereich aufgezeigt, mithilfe welcher Maßnahmen E-Commerce Manager digitale Prozesse im Onlinehandel gestalten sowie optimieren. Ein weiteres Themenfeld legt dar, wie Sie Werbekanäle für E-Commerce Marketing identifizieren. Hierbei werden die Entwicklung von E-Commerce-Strategien für Kampagnen auf Marktplätzen, die Vermarktung von Online-Shops und das mobile Marketing vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei der Aufbau und die Optimierung von Maßnahmen der Direktwerbung sowie die Nutzung von Werbenetzwerken. Das Teilgebiet E-Commerce Strategieentwicklung und Umsetzung behandelt die Planung und Durchführung von Marketingaufgaben für den Online-Bereich. Überdies wird verdeutlicht, wie eine Auswertung und laufende Optimierung der Tätigkeiten erfolgen sollten, um eine bestmögliche Erreichung der Marketingziele zu kontrollieren und zu gewährleisten.

Im Modul Automation, Analyse und Optimierung erwerben Sie vertiefende Kenntnisse zu den vorhandenen Instrumenten des Online Marketings. Kernthemen bilden unter anderem wesentliche Kennzahlen sowie Indikatoren des Sales Marketings und die Entwicklung von Maßnahmen zur Kampagnenoptimierung. Den Abschluss des Fernlehrgangs stellt der Lehrbereich Rechtliches im Onlinehandel dar. Er vermittelt die notwendigen Kenntnisse zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Dazu gehören unter anderem die EU-Richtlinien für E-Commerce und das Wettbewerbsrecht. Auch Fragen der Haftung finden hier eine umfangreiche Beachtung. Mit dem Abschluss des Studiums sind Sie umfassend auf verschiedene Aufgabenbereiche des Online Marketings vorbereitet und haben das notwendige Wissen erhalten, um Unternehmen oder Agenturen als E-Commerce Manager bei der Entwicklung, Betreuung und Optimierung von Onlineshops und Marktplattformen zu unterstützen.

Mit Bearbeitung alle Lernbereiche erhalten Sie Ihren anerkannten Abschluss und können fachkompetent dem Job eines E-Commerce-Managers nachgehen.

 

Schlagworte
fachwirt, marketing, handel, suchmaschinenoptimierung, suchmaschinenmarketing, marktforschung, webprogrammierung, e-commerce, webpraesenz, betriebliche weiterbildung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: