Skip to content
  • Ihre Weiterbildung
  • Für Anbieter
  • Über das Portal
  • Kontakt
  • Mein Profil
    • Kennwort vergessen?
      Neu registrieren
zur Startseite, Weiterbildung in Baden-Württemberg Logo
  • Kurs finden
  • Online-Kurs finden
  • Weiterbildung im Beruf
    • Banken, Versicherung & Verwaltung
    • Gesundheit & Soziales
    • Handwerk
    • Industrie & Handel
    • Hauswirtschaft & Landwirtschaft
    • Transformation Automobilwirtschaft
    • Studieren ohne Abitur
  • Fördermöglichkeiten
  • Beratungsstellen & Organisationen
    • Erste Anlaufstellen
    • Beratungsstellen
    • Organisationen
    • Bündnis für Lebenslanges Lernen
    • Anbieter finden
  • Besondere Zielgruppen
    • Existenzgründung
    • Frauen im Beruf
    • Beschäftigung für Ältere
    • Chancen für An- und Ungelernte
    • Menschen mit Behinderungen
    • Menschen im SGB II-Leistungsbezug
    • Integration von Migranten
  • Aktuelles
    • Aktuelles
    • Broschüren
Benutzerkonto/Ihre Weiterbildung/Kurs finden/Vorbereitungskurs auf die Krankenpflegeprüfung für ausländische Pflegekräfte

Funktionen

  • drucken
  • Anbieter kontaktieren
  • Kurserinnerung aktivieren
  • Termin als vCalendar
  • Direktbuchung
  • Hier können Sie eine (unverbindliche) Buchung des Angebots vornehmen.

    Ihre Anmeldung wird direkt an den Anbieter weiter geleitet.

    Sie möchten den Kurs "Vorbereitungskurs auf die Krankenpflegeprüfung für ausländische Pflegekräfte" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

    Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

    1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
    2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
    3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
    4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

    Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

    Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

    *
    *
    *
    *
    *




    Schritt 2/4 - Prüfen Sie Ihr E-Mail-Konto

    An die Adresse "" wurde eine E-Mail mit einem Link zum Fortsetzen der Buchung gesendet. Der Link ist noch gültig bis .

    Systembedingt kann das Eintreffen der Nachricht einige Minuten verzögert werden. Prüfen Sie ggf auch Ihre Spam-Sammelordner.

    Die folgenden Angaben wurden vorübergehend gespeichert, um diese nach Ihrer Bestätigung ausschließlich an den Anbieter zu übermitteln.

    
    		
    Kurs-Nr.: 24844496

Die Erinnerungs-Funktion für Kurse steht nur eingeloggten Besuchern zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich oben links ein oder registrieren Sie sich schnell, anonym und kostenfrei.

Senden Sie hier eine Benachrichtigung (Anfrage, Anmeldung etc.) per E-Mail an den Anbieter bzw. zuständigen Betreuer dieses Kursangebotes.

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse an. Diese wird übermittelt damit Sie kontaktiert werden können. Um eine faire Verwendung der Funktion zu ermöglichen, müssen Sie Ihre Kontaktaufnahme bestätigen.


Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.



Hinweis: Sollten Sie einen Benutzer im System registriert haben, dann können Sie, sofern Sie sich einloggen, auch diesen stattdessen verwenden.

Hier können sie den Kurstermin (18.10.2021) im vCard-Format exportieren und somit z.B. direkt in Ihr Outlook zu übernehmen.

Bildungs- und Beratungsanbieter

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw) Bezirksgeschäftsstelle Stuttgart Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw) Bezirksgeschäftsstelle Stuttgart aus 70372 Stuttgart

Klicken Sie hier, um das Profil des Anbieters aufzurufen.

Dieser Anbieter wurde nach den Bildungszeitgesetz (BzG BW) anerkannt.

Ob für einen Kurs Bildungszeit beansprucht werden kann, hängt von weiteren Voraussetzungen ab. Der Anbieter erteilt Ihnen gerne Auskunft, ob für einen Kurs z.B. thematisch oder vom Umfang her (durchschnittlich 6 Zeitstunden Unterricht pro Tag) Bildungszeit in Frage kommt.

Bewertung dieses Anbieters

Vorbereitungskurs auf die Krankenpflegeprüfung für ausländische Pflegekräfte

Kurs-ID VT1169
Datum 18.10.2021 bis 27.04.2022
Dauer 6 Wochen
Unterrichtszeiten Montag-Donnerstag 9.00-16.15 Uhr, Freitag 9.00-12.15 Uhr
Kosten 2.565,00 €
Zielgruppe Personen mit einer abgeschlossene Krankenpflegeausbilung außerhalb der EU
Voraussetzung Abschluss einer Pflegeausbildung im Heimatland, schriftliche Empfehlung des zuständigen Regierungspräsidiums, eine Arbeits- oder Praktikumsstelle in einem Krankenhaus, Abschluss B2 der deutschen Sprache
Abschluss Gesundheits- und KrankenpflegerIn
Förderung Agentur für Arbeit
Speziell für Migranten Dieser Kurs richtet sich speziell an Migranten.
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 25
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Berufsfortbildungswerk des DGB
Kleemannstraße 8
70372 Stuttgart

Diese Kartendarstellung kann ungenau sein, da zur Lokalisierung eines Kurses derzeit nur Postleitzahl und Ort der Kursstätte, jedoch (noch) keine Straßen-Informationen erfasst und übermittelt wird. Sie sollten daher die Kartendarstellung nicht zur Routenplanung verwenden.

Hinweis: ein Update der Kurserfassung mit vollständigen Adressen für Kursstätten ist in Planung.

 

Abendkurs Bildungsgutschein Barierrefreier Zugang
Nein Ja k. A.

 

Beschreibung
Sind Sie Krankenpfleger, Gesundheits- oder Kinderkrankenschwester und haben Ihre Ausbildung im Ausland abgeschlossen?
maxQ. Bildungsangebote zur Anerkennung Ihres ausländischen Abschlusses als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenschwester
Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung für Pflegekräfte mit ausländischem Berufsabschluss
Qualifizierte Pflegekräfte sind in Deutschland äußerst gefragt, so dass auch Fachkräfte aus dem Ausland beste Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben. Um die Qualität des Pflegepersonals sicherzustellen, müssen ausländische Bewerber eine Kenntnisprüfung (bei Herkunft aus Nicht-EU-Staaten) ablegen. Auf diese Prüfung bereitet Sie unser Lehrgang in Theorie und Praxis vor. Die Prüfung wird im Anschluss an den 9-wöchigen Kurs extern abgelegt und bezahlt.

Der neunwöchige Kurs am maxQ. Stuttgart beinhaltet
- 6 Wochen theoretischer Unterricht
- 3 Wochen Praktikum

Der theoretische Unterricht mit sprachlicher Begleitung findet in folgenden Bereichen statt
- Pflegesituationen erkennen, erfassen und bewerten
- Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und auswerten
- Unterstützung, Beratung und Anleitung in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen
- Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken
- Rechtliche Rahmenbestimmungen
- Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu erfüllen
- In Gruppen und Teams zusammenarbeiten

Zugangsvoraussetzungen
- Abschluss einer Pflegeausbildung im Ausland und Kopie des übersetzten Diploms
- Schriftliche Empfehlung des Regierungspräsidiums
- Abschluss B2 Deutsche Sprache

 

Schlagworte
pflegefachkraft, pruefungsvorbereitung, vorbereitungslehrgang, pflegekraefte, auslaender, annerkannter abschluss

 

Gelistet in folgenden Rubriken:
  • Vorbereitung auf anerkannte Prüfungsabschlüsse » Sonstige Abschlüsse

 

Schnelleinstieg

Startseite
Kurssuche
Benutzerregistrierung
Anbieterregistrierung
Über das Portal

Rechtliches

Kontakt
Nutzungsbedingungen & Datenschutz
Erklärung zur Barrierefreiheit
Impressum

automatische Seitenübersetzung durch Google

Social Media

Wappen Land Baden-Württemberg und Schriftzug 'Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Hintergrundgrafik Löwe des Wappes von Baden-Württemberg
Bitte loggen Sie sich ein

[renderOldLoginBox]

Nach oben