Webdesigner/-in:
Die Weiterbildung zum „Webdesigner/-in“ besteht aus 4 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann.
Modul 1: Webdesign mit HTML, Dreamweaver, CSS, Photoshop
HTML/XHTML (ca. 6 Tage)
Webseitenerstellung – technische Voraussetzungen
Browsertypen
Grundgerüst von (X)HTML-Dokumenten
Standardkonformer Aufbau von (X)HTML5-Dokumenten
Text/Images
Verweise (Hyperlinks)
Listen, Tabellen, Formulare
Dokumententypen Strict, Transitional, Quirks-Mode
Grafiktypen für HTML5-Dokumente
Charaktersets
Meta-Tags
Trennung von Form und Inhalt
(X)HTML-Attribute
Erstellen von (X)HTML-Dokumenten im Texteditor
Dreamweaver und CSS (ca. 17 Tage)
Adobe Dreamweaver CC
Übersicht über Benutzeroberfläche
Site-Management, Anbindung an Webserver
Stylesheets editieren, Stile zuweisen
Javascript editieren
Dropdown-Menüs
Arbeiten mit Formularen, Listen, Tabellen und Iframes
Hyperlinks, Imagemaps, Anker
Automatisches Prüfen von Sites und Links (nach W3C-Standard)
CSS
Farben und Hintergrund
Textgestaltung
Aufzählungen und Nummerierungen (Listen)
Tabelle gestalten
Formulare gestalten
Buttondesign mit CSS (Roll-over)
Mehrspaltiges Seitenlayout
Fixes, elastisches und fließendes Seitendesign
Adaptives, responsives Webdesign (für mobile Endgeräte)
Positionierungsmöglichkeiten („position“, „float“)
Navigationen mit CSS
Quellen im Internet
Adobe Photoshop CC (ca. 2 Tage)
Grundlagen der Bildbearbeitung
Werkzeuge, Auswahltechniken
Slices
Bildausgabe für Web
Projektmanagement (ca. 1 Tag)
Planung und Strukturierung größerer Websites
Exposé, Scribble, Feinkonzept, Storyboard
Ressourcenplanung
Suchmaschinenoptimierung
Webmaster-Tools
JavaScript (ca. 3 Tage)
Grundlagen JavaScript
Variable und Konstante
If-Abfragen, Fälle, Schleifen, Funktionen
Einbinden vorgefertigter Javascript-Programme,
wie z.B. Bildgalerien
Ajax-Spry-Elemente einbinden und formatieren
Allgemeines (ca. 1 Tag)
Usability, Barrierefreiheit
Rechtssichere Websites
Providersuche, ftp-upload
W3C-Konformitäts-Check HTML, CSS
Projektarbeit (ca. 10 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Modul 2: Grafikdesign mit Adobe CC
Einführung in die Adobe Creative Cloud (ca. 2 Tage)
Desktop Programme im Überblick: Photoshop, Illustrator, InDesign
Adobe Mobile Apps für Grafikdesign
Creative Cloud Bibliotheken
Farbtrends und Inspirationen (z.B. Adobe Stock, Adobe Color)
Adobe Bridge, Adobe Exchange
Grundlagen (ca. 1 Tag)
Kunst vs. Design
Designdisziplinen, Design-Prinzipien
Designprozess
Gestaltgesetze der Wahrnehmung
Blickverlauf und Anordnung
Figur-Grund-Beziehung
Optische Täuschungen und Phänomene
Interferenzeffekte, Hicks Gesetz
Perspektive und räumliche Wirkung
Form und Farbe (ca. 2 Tage)
Punkt, Linie und Fläche
Anordnung und Gewichtung
Format, Proportionen und Seitenverhältnisse
Farbenlehre und Farbsysteme
Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung
Farbgestaltung (Harmonien, Kontraste)
Aufmerksamkeit durch Form und Farbe
Erstellung und Bearbeitung von Formen (Zeichen, Piktogramme, Icons)
Bilder (ca. 3 Tage)
Bildkompetenz und Bildqualität
Pixel- und Vektorgrafik
Recherche, Idee, Moodboard
Eyecatcher und Storytelling
Der Mensch als Motiv
Bilder in der Unternehmenskommunikation
Bildgestaltung und Bildbearbeitung
Typografie und Layout (ca. 5 Tage)
Anatomie der Buchstaben
Schriftgeschichte, Schriftklassifikation
Schriftmischung
Lesetypografie, Detailtypografie
Workflow: Layout
Grundregeln guter Layouts
Satzspiegel und Gestaltungsraster
Dramaturgie, Blickführung und Fokus
Layoutideen umsetzen, präsentieren
Dateiausgabe im Überblick (Print, Digital)
Corporate Design (ca. 2 Tage)
Corporate Design vs. Corporate Identity
Basisbausteine
Logodesign, Signets und Marken
Umsetzung – Wort-Bild-Marke
Das Corporate – Design-Manual (Styleguide)
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Modul 3: Webprogrammierung mit JavaScript Ajax
JavaScript Grundlagen (ca. 7 Tage)
Einführung
Einbinden in HTML-Seiten
Sprachelemente
Variablen, Konstanten und Datentypen
Operatoren
Kontrollstrukturen
Bedingte Anweisungen
Schleifen
Funktionen
Arrays
Objekte
Cookies
Webstorage
Fehlerbehandlungen
DOM-Manipulation mit JavaScript (ca. 3 Tage)
Grundlagen
HTML-Selektieren
Inhalt und Attribute
Styling
Events
DOM-Elemente anlegen
DOM-Elemente kopieren, verschieben, löschen
AJAX (ca. 3 Tage)
Einführung
Funktionsweise
Voraussetzungen
http-Anfragen
XMLHttpRequest-Objekt
Synchrone und asynchrone Requests
Web Services / Übertragungen
-JSON
-XML / XML-Response
Frameworks / Libraries (ca. 2 Tage)
Eigene Bibliothek erstellen
jQuery
Vor- und Nachteile
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Modul 4: UI/UX-Design mit Adobe XD
User Experience (ca. 2 Tage)
Basiswissen Usability und UX
Customer Life Cycle
Joy of Use
Customer Journey
Experience Mapping
Touchpoints
Eight Golden Rules
Analyse von Webseiten
Analyse und Spezifizierung des Nutzungskontextes (ca. 2,5 Tage)
Prozessgestaltung in der Softwareentwicklung
Wasserfallmethode versus agiles Projektmanagement
Einordnung der Projektabschnitte
Marktforschung und Design Research
Mobile First, Context First
Kontextdokumentation, Nutzungsanforderungen beschreiben (Use Case)
Usability-Definition und Zusammensetzung des Nutzungskontextes nach ISO 9241-11
ISO 25000 Software Engineering
Usability Engineering
Prozess gemäß ISO13407
ISO 14915 Softwareergonomie für Multimedia-Benutzungsschnittstellen
ISO 9000 und 90001
Informationsarchitektur
Navigationsarchitektur
Designmethode Card Sorting
Einführung in Adobe XD
Human/User Centered Design mit Mental Models
Zielgruppen, Nutzertypen, Personas, User Stories
Designmethoden (ca. 2 Tage)
Skribbles
Wireframes
Storyboards
Prototypen
Brandfilter
Moddboard
User Interface (ca. 2 Tage)
Wahrnehmungspsychologie
Heuristiken der menschlichen Wahrnehmung
Gestaltungstheorie und -gesetze
Informationsdesign
Responsive Design
Web-Applikationen
Touch-Oberflächen
Interaktionsdesign (ca. 3 Tage)
Grundregeln der Schrift und der Typografie sowie ihre Anwendung im Screenbereich
Formulare, Icons
Corporate Designs
Styleguides der Plattformen
Farbenlehre und -konzepte
Testing und Evaluierung (ca. 3 Tage)
Testen des Wireframes mit der Methode Thinking Aloud
Usability Testing
Blickbewegungsmessung
Labortests
Heuristische Evaluation
Remote Tests
Interviewtechniken
Quantitative Verfahren
Software Usability Measurement Inventory (SUMI)
Website Analysis and Measurement Inventory (WAMM)
Prototypen testen
Mit Brandfilter abgleichen
Prototyping in Adobe XD (ca. 1,5 Tage)
UI-Kids
Symbole
Animationen
Dateien teilen
Dateien für Reviewer freigeben
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
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