Kreatives Drucken und Stempeln neue Ideen für die Arbeit mit Kindern / für Fachkräfte und alle Int
Kurs-ID | 1M20592 |
Datum | 25.03.2021 |
Dauer | 1 Kurstag |
Unterrichtszeiten | 09:00 - 16:00 |
Kosten | 80,00 € |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
vhs-Mitte Laichingen, Radstraße 10, Raum 1 Kreativ
Radstraße 10 89150 Laichingen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|
Nein | k. A. | Nein |
Beschreibung |
---|
Drucken ist für Kinder immer ein Erlebnis. Gerade im Computerzeitalter erfährt diese alte Technik wieder einen Aufschwung, da ein Druck immer durch seine Einzigartigkeit und seine Tiefe und Plastizität besticht. Nicht zuletzt ist es der Zufall, das Unvorhergesehene, das Unperfekte, der vermeintliche Patzer, der beim Drucken fasziniert und das Herz höher schlagen lässt und der letztendlich den Charme eines Druckes oder Stempels ausmacht. Außerdem ist Drucken ein Farberlebnis. Es lädt ein zum wilden Farbmischen mit der Walze, zum Übereinanderdrucken und Verrutschen lassen und zum Mutigwerden. Neben dem klassischen Linolschnitt werde ich Ihnen auch weichere Druckstöcke wie die Styrodurplatten oder Softcutplatten oder Tetraverpackungen vorstellen, auf denen ein ganz ähnliches Ergebnis erzielt werden kann, ohne scharfe Messer und in sehr kurzer Zeit. Sie sind für jüngere Kinder eine geeignete Alternative. Beim Stempeln kann man frei experimentieren und alles verwenden auf das man Lust hat: Diese Techniken eignen sich besonders gut, um feinmotorische Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Sie sind leicht umsetzbar und die Ergebnisse gelingen immer. Auch feinmotorisch ungeschicktere Kinder haben mit dieser Technik Erfolgserlebnisse. Maria Waltner ist Künstlerin, bekannt als Kleisterin. Ihre Ausstellungen sind international. Mehr erfahren können Sie beim Besuch der Webseite: www.kleisterin.de. |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|