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Benutzerkonto/Ihre Weiterbildung/Kurs finden/Weiterbildung für den Unterricht - Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer: Bildungssprache als Herausforderung für die Chancengleichheit?

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    Kurs-Nr.: 24803330

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Bildungs- und Beratungsanbieter

Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Konstanz Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Konstanz aus 78464 Konstanz, Universitätsstadt

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Bewertung dieses Anbieters

Weiterbildung für den Unterricht - Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer: Bildungssprache als Herausforderung für die Chancengleichheit?

Datum 18.01.2021
Dauer 1 Studientag
Unterrichtszeiten 17 Uhr bis 19 Uhr
Kosten kostenlos
Zielgruppe Lehrkräfte und pädgogisch Tätige
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Selbststudium/ E-learning/ Blended Learning
Voraussetzung Pädagogisch tätig
Akademische Weiterbildung Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung.
Präsenzkurs Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 16
Dozent Prof. Dr. Tanja Rinder / Anja Beuter
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Universität Konstanz - Virtuelle Akademie

Diese Kartendarstellung kann ungenau sein, da zur Lokalisierung eines Kurses derzeit nur Postleitzahl und Ort der Kursstätte, jedoch (noch) keine Straßen-Informationen erfasst und übermittelt wird. Sie sollten daher die Kartendarstellung nicht zur Routenplanung verwenden.

Hinweis: ein Update der Kurserfassung mit vollständigen Adressen für Kursstätten ist in Planung.

 

Abendkurs Bildungsgutschein Barierrefreier Zugang
Nein Nein k. A.

 

Beschreibung
Vortrag (17:00 - 17:45 Uhr), online

Prof. Dr. Tanja Rinker
Professorin für Deutsch als Fremdsprache/Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Bildungschancen und schulischer Erfolg hängen eng mit den sprachlichen Anforderungen von Bildungsinhalten und Bildungsinstitution zusammen. Der Bildungsplan ist für alle Schülerinnen und Schüler gleich. Heterogen sind dagegen die Voraussetzungen der SchülerInnen und Klassen. Vielfältig muss auch der Umgang mit dieser sprachlichen Diversität gestaltet werden. Konkrete variantenreiche sprachliche Hilfestellungen zum Textverständnis, bei Höraufgaben, beim Ausbau der schriftsprachlichen Kompetenzen und im Unterrichtsdiskurs verbessern das fachliche Verständnis aller SchülerInnen in allen Schulfächern. Im Vortrag werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse dazu vorgestellt.

Workshop (17:45 - 19:00 Uhr), online

Ramona Baumgartner
Akademische Mitarbeiterin im Zentrum für Mehrsprachigkeit und Dozentin für Deutsch als Zweitsprache
Frank Fuchshuber
Akademischer Mitarbeiter im Zentrum für Mehrsprachigkeit und Dozent für Deutsch als Zweitsprache

Im Workshop werden konkrete Umsetzungsbeispiele besprochen, auch im Hinblick auf das Potenzial der individuellen sprachlichen Förderung durch digitale Medien, apps und tools - nicht nur in Zeiten des Homeschoolings - einer weiteren aktuellen Herausforderung für die Chancengleichheit. Wie kann das Potential der sprachlichen Vielfalt und des individualisierten digitalen Lernens vereint werden?

Die Veranstaltung wird im Rahmen des gemeinsamen Projekts Bildungssprache fördern: Neue Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Fachunterricht der Binational School of Education (BiSE) und des Zentrums für Mehrsprachigkeit durchgeführt. Das Zentrum für Mehrsprachigkeit ist eine Einrichtung der Universität Konstanz, die im Transfer interdisziplinäre und internationale Forschungsergebnisse in die universitäre Lehre einbringt und der Öffentlichkeit durch Informations- und Beratungsangebote von Bildungseinrichtungen und Familien zugänglich macht.

 

Schlagwort
paedagogik

 

Gelistet in folgenden Rubriken:
  • Pädagogik, Bildung, Erziehung und Schule, Eltern und Familie, Senioren » Pädagogik, Bildung, Qualifizierung

 

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