C++/Qt- Entwickler/-in DevOps:
Die Weiterbildung zum "C++/Qt- Entwickler/-in DevOps" besteht aus 3 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann.
Modul 1: C++/Qt-Entwickler/-in
Allgemeine Grundlagen (ca. 4 Tage)
Grundlegendes Verständnis von IDEs, Compiler,
Linker
Was ist mit C++ möglich und nicht möglich
Variablen
Klassen und Methoden (Konstruktoren,
Destruktoren)
Schleifen (for, while)
Verzweigungen (if, switch)
Streams (Konsole/Datei-Eingabe/Ausgabe)
Ein Container aus der Standard Library
Aufbau und Kompilierung von Programmen
Literale/Konstanten/Variablen
Operatoren/Bindungsstärke/L+R-Values
Input (Streams) Output (Streams)
Funktionen (Argumentenübergabe)
Funktionsüberladung (gleiche Funktionsnamen für
ähnliche Aufgaben)
Defaultargumente
Inline Expansion für Funktionen
Objektbibliotheken: IOStream
Input (Streams)
Output (Streams)
Grundlegende Sprachkonzepte im C++-Standard
(ISO/IEC 14882) (ca. 8 Tage)
Elementare und zusammengesetzte Datentypen,
Aufzählungstypen, Typkonvertierung
Variablen (Deklaration, Initialisierung,
Gültigkeitsbereiche)
Operatoren (arithmetische, relationale, logische,
bitweise)
Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen)
Funktionen
Arrays und (dynamische) Speicherstrukturen,
Iteratoren
Zeiger(-arithmetik), Referenzen, Funktionszeiger
Zeichenketten und deren Verarbeitung
Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage)
Grundlegende Konzepte objektorientierten
Denkens
Klassendiagramme, Klassen als Abstraktionen
konkreter Objekte, Kapselungsprinzip
Aufbau und Elemente von Klassen
Schrittweises Erstellen eigener Klassen
Instanziierung und Verwendung von Objekten
Überladen von Methoden/Operatoren
Templates (Klassen- und Funktionsvorlagen)
Vererbung und Polymorphie
Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden
und dynamisches Binden
Abstrakte Klassen
Grundlagen Qt (ca. 3 Tage)
Bibliotheksmodule und Qt-Tools
Entwicklung: Qt Creator IDE, Qt Assistant,
Qt Designer, Qt Linguist, Qt Confiq
Mehrsprachigkeit und Lokalisation
Unicode-Unterstützung und Codes
Signal-Slot-Konzept (ca. 1 Tag)
Signale mit Slots verbinden
Signale und Slots implementieren
AutoConnection, DirectConnection,
QueuedConnection
Objekte in Qt (ca. 3 Tage)
Objekt-Verwaltungs-Bäume
Fensterprogrammierung
Layoutmanagement
Meta-Object System
Memory Management
Event Handling
GUI-Techniken (ca. 4 Tage)
QWidget-Klasse und Verschachtelung
GUI-Programmierung mit QtDesigner
Qt Quick und QML (Qt Meta-Object Language)
QPainter, Varianten der Datenzeichnung, 2DTransformationen
Statusbar, Toolbar, Dockbar
Dialog-Varianten und einfache Eingabe-Widgets
Scroll- und Splitter-Widgets
Drag&Drop-Unterstützung
Unterstützende Techniken (ca. 2 Tage)
Drucken unter Qt
Qt-Container-Klassen und Iterationformen
SQL-Zugriffe und SQL-Modelle
Inter-Thread-Kommunikation und Synchronisation
Multimedia (ca. 2 Tage)
Application Navigation
Life-Cycle
Native API Access
Kamera
Sensoren
Lokalisierung und Positionierung
Bluetooth
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Modul 2: DevOps Grundlagen
Einführung in DevOps (ca. 3 Tage)
Was ist DevOps?
DevOps Ziele und Terminologie
Notwendigkeit von DevOps
Chaos Engeenering
Kernkonzepte und -prinzipien
Three Ways Model
Vorteile der DevOps für das Business und die IT
DevOps Kultur (ca. 2 Tage)
Welche DevOps Kulturen gibt es?
Kernelemente
Wichtige Aspekte zum Ausbau einer nachhaltigen DevOps Kultur
Kultur definieren
Verhaltensmodelle
Organisatorische Reifegradmodelle
Target Operation Modells
DevOps Organisation (ca. 3 Tage)
Autonome Teams
Einfluss auf die Architektur
Sicherstellung der Governance
DevOps Prozesse (ca. 4 Tage)
Agilität und Scrum
Kanban
Vermeidung von Verschwendung
IT-Service-Management in DevOps Prozessen
Mischformen und Abwandlungen
Beziehung von DevOps zu Agile, Lean und IT Service Management
Automation in DevOps (ca. 2 Tage)
Verbesserte Workflows, Kommunikation und Feedbackschleifen
Automatisierungskonzepte
Continuous Integration
Continuous Delivery
Cloud Services und Plattformen/Applikationen
KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
(ca. 2 Tage)
Was ist KVP?
Einsatz von Kennzahlen in DevOps:
- Technische Kennzahlen
- Geschäftskennzahlen
- Messung & Reporting von Kennzahlen
Projektarbeit (ca. 4 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Modul 3: Agiles Projektmanagement: Scrum Master
Grundlagen (ca. 3 Tage)
Agile Mindset
Agiles Projektmanagement: Überblick
Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden
Phasen eines agilen Projekts
Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements
Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage)
Projektumfeld,
Werte und Prinzipien
Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten
Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT
Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage)
Scrum-Philosophie
Die verschiedenen Rollen in Scrum und ihre Aufgaben: ScrumMaster, Entwicklerteam, Product Owner
Selbstorganisierte Teams
Die Scrum-Meetings: Daily Scrum, Sprint-Planning, Sprint-Review, Retrospektiven
Scrum-Artefakte: Product-Backlog, Sprint-Backlog, Burndowns
Planung mit Scrum
Auswirkungen auf Organisationen
Projektsteuerung (ca. 2 Tage)
Stakeholdermanagement
Problemerkennung und -behebung
Scaled Scrum / Nexus
Schlüsselfaktor Team (ca. 2 Tage)
Rahmenbedingungen für agile Teams
Verantwortung, Zusammenarbeit und Commitment im agilen Team
Effektive Team- und Selbststeuerung
Kommunikation im Team
Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Master-Zertifizierung (PSM I) in englischer Sprache
(ca. 5 Tage)
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