Coaching-Kompetenz für Führungskräfte - Einfache und wirkungsvolle Techniken zur nachhaltigen Förderung von Motivation und Zufriedenheit

Kurs-ID 40272 K
veröffentlicht bis 15.06.2023
Onlinekurs Dieses Angebot findet digital statt.
Termine 20.06.2023
22.06.2023
04.07.2023
06.07.2023
üblicher Zeitraum 4 Tage
Zeitaufwand pro Tag 8 Stunden
Zeitaufwand (Gesamt) 32 Stunden
Kosten 599,00 €
Ansprechpartner Frau Natascha Stracke
Anmelde-URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter

 

Beschreibung
Weitere Angaben finden Sie auch auf unserer Homepage www.vwa-baden.de

Online-Seminar - Coaching-Kompetenz für Führungskräfte [4* 1/2 Tag] –

Einfache und wirkungsvolle Techniken zur nachhaltigen Förderung von Motivation und Zufriedenheit
Seminarnr.: 40272 K am 20.06. + 22.06. + 04.07. + 06.07.2023, Jeweils von 09:00 – 12:15 Uhr

Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen

Seminarziel
Führungskräfte erlernen u.a. Kommunikations- und Interventionstechniken zur nachhaltigen Förderung von Motivation, Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen und der eigenen Organisation

Ziele des Seminars
Sie entwickeln eine motivierende und wertschätzende Kommunikationshaltung, die den Info-Fluß aller Mitarbeiter*innen von unten nach oben und oben nach unten fördert
Sie erlangen die Fähigkeit, frühzeitig zu erfassen, was bei einzelnen Mitarbeitern*innen gerade stimmig bzw. unstimmig ist und wie sie darauf positiv Einfluss nehmen können
Sie vertiefen Ihre empathischen Fähigkeiten und trainieren professionelle Coachingtechniken, belastende innere Prozesse bei Ihren Mitarbeitern*innen rasch wieder auf die Reihe zu bekommen
Sie erlernen und üben, wie Sie auch unter hoher Arbeitsbelastung und hohem Streßlevel das richtige Wort für Ihr jeweiliges Gegenüber finden und Ihren Mitarbeitern*innen aus individuellen, emotionalen Denkfallen und extremen Sichtweisen heraushelfen können
Werden Sie so Schritt für Schritt zum erfolgreichen "digital Leader", der das Betriebsklima nachhaltig positiv beeinflussen kann, die Potenziale der Mitarbeiter konsequent fördert, fordert und vernetzt sowie keimende Störungen frühzeitig erkennt und beseitigt.

Programm
Kommunikative Grundhaltung
- das Kommunikationsmodell und die zugehörigen Rollen nach der TA
- von Rettern, Opfern und Verfolgern - welche Rolle ist Ihre?
- die 3 grundlegenden Kommunikationshaltun-gen in Konfliktsituationen
- die 4 Schritte des konstruktiven Kommunika-tionsansatzes Interventionen und deren Einsatz
- Lokalisieren und formulieren von Glaubenssätzen und deren Wirkungsweisen
- Was ist Empathie und was ist keine Empathie
- die 4 zentralen Interventionen zur Konkretisierung des eigenen Leitbildes
- wie funktioniert aktives Zuhören tatsächlich (Gesprächsförderer, Gesprächsstörer)

Methoden
• Vortrag, Präsentation
• Einzel- und Paarübungen
• Gruppenarbeiten
• Rollenspiele
• Selbstreflexion
• Fallbeispiele
• Diskussion

Referent
Uwe Janikovits
- international anerkannte Ausbildung zum Personal- und Business - Coach IHK
- (akkreditiert durch den ICF - der größte, internationale Verband professionell arbeitender Coaches),
- Entwickler der Coachingmethode Kinematic Coaching
- über 500 Seminare/Workshops und über 2.700 Coachingstunden
- seit über 12 Jahren erfolgreich tätig

 

Schlagworte
fuehrungskompetenz, fuehrungskraefte, fuehrungstechniken, fuehrungstraining, fuehrungscoaching, fuehrungsverantwortung

 

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