Führen und Leiten in sozialen Einrichtungen - Schwierige Gespräche souverän führen
Dauer | 1 Tag |
Unterrichtszeiten | 8.30 - 16.00 Uhr Vollzeit |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Mitarbeiter/innen in sozialen Einrichtungen mit Leitungserfahrung u. -verantwortung |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Online-Seminar |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Katja Hagemann Diplom-Psychologin, Beratung Training Coaching Organisations- und Personalentwicklun |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1 79669 Zell im Wiesental |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Nein | k. A. | Ja |
Beschreibung |
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Gespräche zu führen gehört zum Alltag jeder Führungskraft. Mit KollegInnen, MitarbeitInnen, Eltern, Angehörigen, Vertretern des Trägers, der Stadt, der Presse und, und, und. Was aber macht ein bestimmtes Gespräch schwierig? Die Einstellung, die Sie zu der Person, mit der sie es führen werden, haben? Die Vorstellung, die Sie schon vorab von Verlauf und Ergebnis des Gesprächs ausgebildet haben? das Grummeln, das Sie in Ihrem Bauch spüren, weil es um ein Thema geht, das ihnen unangehm ist? Oder ist es die Art und Weise in der Ihr/e Gesprächspartner/in vermutlich reagieren wird? Erst wenn Ihnen klar ist, was genau Ihnen in einer bestimmten Gesprächssituation Schwierigkeiten bereitet, können Sie sich gut auf das Gespräch vorbereiten. Dazu gehören die richtige innere Haltung, eine klare Ziel- und Ergebnisvorstellung und eine klug gewählte Gesprächsstretegie. zu erwerbende Kompetenzen: - Eigene Barrieren und persönliche "Fallen" kennen, die den Gesprächserfolg beeinträchtigen können - Um die Wichtigkeit der richtigen Vorbereitung bei schwierigen Gesprächen wissen und sich adäquat darauf vorbereiten - Verschiedene Gesprächsstrategien (Harvard Methode, Reframing) und -methoden (Aktives zuhören, Ich-Botschaften, Konfrontieren u.a.) kennen und anwenden Im Workshop lernen Sie ihre persönlichen "Stellschrauben" für eine erfolgreiche Gesprächsführung kennen und entwickeln Strategien für Gespräche, die für Sie schwierig zu führen sind. : |
Schlagworte |
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pflege, zusammenarbeit, konfliktmanagement |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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