Führen und Leiten in sozialen Einrichtungen - Schwierige Gespräche souverän führen

Dauer 1 Tag
Unterrichtszeiten 8.30 - 16.00 Uhr Vollzeit
Kosten k. A.
Zielgruppe Mitarbeiter/innen in sozialen Einrichtungen mit Leitungserfahrung u. -verantwortung
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Online-Seminar
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Katja Hagemann Diplom-Psychologin, Beratung Training Coaching Organisations- und Personalentwicklun
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
Gespräche zu führen gehört zum Alltag jeder Führungskraft. Mit KollegInnen, MitarbeitInnen, Eltern, Angehörigen, Vertretern des Trägers, der Stadt, der Presse und, und, und.

Was aber macht ein bestimmtes Gespräch schwierig? Die Einstellung, die Sie zu der Person, mit der sie es führen werden, haben? Die Vorstellung, die Sie schon vorab von Verlauf und Ergebnis des Gesprächs ausgebildet haben? das Grummeln, das Sie in Ihrem Bauch spüren, weil es um ein Thema geht, das ihnen unangehm ist? Oder ist es die Art und Weise in der Ihr/e Gesprächspartner/in vermutlich reagieren wird?

Erst wenn Ihnen klar ist, was genau Ihnen in einer bestimmten Gesprächssituation Schwierigkeiten bereitet, können Sie sich gut auf das Gespräch vorbereiten. Dazu gehören die richtige innere Haltung, eine klare Ziel- und Ergebnisvorstellung und eine klug gewählte Gesprächsstretegie.

zu erwerbende Kompetenzen:

- Eigene Barrieren und persönliche "Fallen" kennen, die den Gesprächserfolg beeinträchtigen können
- Um die Wichtigkeit der richtigen Vorbereitung bei schwierigen Gesprächen wissen und sich adäquat darauf vorbereiten
- Verschiedene Gesprächsstrategien (Harvard Methode, Reframing) und -methoden (Aktives zuhören, Ich-Botschaften,
Konfrontieren u.a.) kennen und anwenden

Im Workshop lernen Sie ihre persönlichen "Stellschrauben" für eine erfolgreiche Gesprächsführung kennen und entwickeln Strategien für Gespräche, die für Sie schwierig zu führen sind.

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Schlagworte
pflege, zusammenarbeit, konfliktmanagement

 

Gelistet in folgenden Rubriken: