INKLUSION Hochbegabung bei Kindern entdecken und begleiten

Datum 15.10.2024
Dauer 1 Tag
Unterrichtszeiten 08.30 bis 16.00 Uhr Vollzeit
Kosten 145,00 €
Zielgruppe ErzieherInnen
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Annette Graf - Begabungspädagogin, Begabungspsychologische Beraterin (DZBF), Systemische Beraterin
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Sie spielen mit Bauklötzen und Puppen. Sie legen Puzzle und fragen Löcher in den Bauch. Ihre Themen sind Gerechtigkeit, der Hunger der Welt und die Römer. Sie fragen nach dem Sinn des Lebens und nach dem Weltall. Nur sie tun das (unserer Meinung nach) viel zu früh!

Man nennt sie hochbegabte Kinder. Sie sind gleichaltrigen Kindern kognitiv deutlich voraus. Oft fällt dies schon im Kindergartenalter auf. Ihr höheres Potential äußert sich in einer guten Beobachtungsgenauigkeit, hoher Lerngeschwindigkeit, schnellem Spracherwerb und intensiver freiwilliger Beschäftigung mit Buchstaben und Zahlen.

Von einer frühzeitigen Erkennung profitieren die Kinder und ihre Familien ebenso wie das soziale Umfeld. Wird die Hochbegabung eines Kindes nicht erkannt, die Neugier nicht gestillt und der Wissensdurst nicht gefördert, zeigt das Kind Auffälligkeiten. Diese können sich in Hyperaktivität, Aggressivität, Versagensängsten und Langeweile äußern. Im Sinne einer Chancengleichheit für alle Kinder ist es hilfreich, die Merkmale einer Hochbegabung zu kennen und erste Fördermöglichkeiten anzubieten.

Zu erwerbende Kompetenzen

· Unterschiede zwischen Hochbegabung und Intelligenz kennen
· Persönlichkeitsunterschiede hochbegabter Kinder verstehen
· Intelligenzdiagnostik kennen und verstehen, was ein Test misst
· Besondere emotional-soziale Bedürfnisse lesen lernen
· Hochbegabte Kinder in Kindertageseinrichtung und Schule identifizieren
· Begabung und Persönlichkeit verbinden – Erkenntnisse aus der Begabungsforschung nutzen
· Hochbegabte Kinder für ein stabiles Selbstkonzept fördern und fordern
· Elternarbeit mit begabten Familien anbieten

 

Schlagworte
inklusion, kinder, erzieher, kindergarten, hochbegabung, krippe, erzieherin

 

Gelistet in folgenden Rubriken: