Chefentlastung und Büroorganisation für Fortgeschrittene

Kurs-ID 177131405
Datum 19.10.2021 bis 20.10.2021
Dauer 16
Unterrichtszeiten 08:30 bis 16:00 Uhr
Kosten 490,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IHK Ulm
Olgastr. 95-101
89073 Ulm

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
k. A.Neink. A.

 

Beschreibung
Die klassische Funktion eines Sekretärs bzw. einer Sekretärin ist im modernen Berufsalltag längst Vergangenheit. Assistenzpositionen mit einem erweiterten Aufgabenfeld und größeren Handlungsspielräumen sind das zukunftsfähige Modell. Die damit gestie­genen Anforderungen an persönliche Arbeitstechniken und Schlüsselqualifika­tionen werden in dem Seminar behandelt und trainiert.
Seminarinhalte:

Arbeits- und Planungstechniken zur effektiven Chefentlastung: effektive Tages- und Wochenplanung, Tipps für das Ablagesystem, Checklisten, Techniken der Chefentlastung und Entscheidungsvorbereitung
Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement: Ziele richtig definieren, Prioritäten richtig setzen, Optimieren von Routinearbeiten, Was sagt meine Zeitbilanz? Wie sieht mein individueller Arbeitsstil aus?
Kommunikation und Delegation: Gesprächsführung und Gesprächsverhalten, Sicherung des Informationsflusses, Was kann und soll ein Assistent delegieren?
Servicecenter Sekretariat: moderne Office-Management-Techniken, kundenorientiertes Verhalten, Assistenzfunktionen bewältigen und erweitern, die Arbeit im Team (mit Vorgesetzten und Kollegen)

 

Gelistet in folgenden Rubriken: