Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Kurs-ID 177106532
Datum 08.12.2021 bis 09.12.2021
Dauer 16
Unterrichtszeiten jeweils von 08:30 bis 16:00 Uhr
Kosten 490,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IHK Ulm
Olgastr. 95-101
89073 Ulm

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
k. A.Neink. A.

 

Beschreibung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu führen, erfordert das Einbringen der eigenen Persönlichkeit und die Balance zwischen Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen über die fachliche Qualifikation hinaus, um als Vorgesetzter entsprechende Akzeptanz zu finden. Das Seminar spricht sowohl Nachwuchskräfte an, die sich zielgerichtet auf die übernahme von Führungsverantwortung vorbereiten als auch Vorgesetzte, die ihre Fähigkeiten zur Menschenführung erweitern und vertiefen möchten.Aus dem Inhalt

Führungsverständnis und Motivation: Wie gewinne ich Akzeptanz in meiner Rolle als Führungskraft? Was sind die Voraussetzungen für Motivation, Leistung und Erfolg? Wie kann ich Mitarbeiter auch für Veränderungsprozesse motivieren?
Kommunikation und Konfliktmanagement: Was sollte ich beim Führen von Mitarbeitergesprächen beachten? Wann und wie greife ich in Konfliktsituationen ein?
Teamentwicklung und Selbst-organisation: Was sollte ich bei Zielverein-barungen, Delegationen und Ziel-kontrolle beachten? Wie kann ich berufliche und persönliche Interessen besser vereinbaren? Welche Instrumente und Methoden zur Personalentwicklung sind sinnvoll?

 

Gelistet in folgenden Rubriken: