Zertifikatskurs Mobilitätskonzepte & Infrastruktur
Datum | 15.09.2024 bis 15.11.2024 |
Dauer | 8 Vorlesungstermine + 1 Prüfungstermin |
Unterrichtszeiten | freitags: 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr; samstags: 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr |
Kosten | 1.600,00 € |
Zielgruppe | Führungskräfte und Arbeitnehmer, die tiefere Einblicke in das Technologie- und Innovationsmanagement erhalten möchten |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Voraussetzung | Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. |
Abschluss | Sie erhalten nach Abschluss eines Kurses entweder eine Teilnahmebestätigung (ohne Prüfungsleistung) oder ein Zertifikat der Hochschule Aalen mit Note und dem Nachweis des Erwebs von 5 ECTS*, das nach einer erfolgreich abgelegten Prüfungsleistung ausgestel |
Akademische Weiterbildung | Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung. |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Hr. Ruprecht / Dr. Fischer / Hr. Engel |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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Graduate Campus Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1 73430 Aalen (Württemberg) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Ja | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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KURZBESCHREIBUNG Sehen Sie das Gesamtsystem Elektromobilität aus Perspektive der Politik, der Industrie und der Nutzer. LERNZIELE Die Teilnehmer lernen... o Bestandteile des Systems Elektromobilität. o Konzepte und deren technische Umsetzung eigenständig zu erarbeiten und aus verschiedenen Blickwinkeln darstellen zu können. o Basiswissen des regulatorischen Rahmens der Elektromobilität. o grundlegendes Verständnis der Komplexität des mit Elektrifizierung und Digitalisierung einhergehenden Wandels. o die Bedeutung von Kooperationen, Netzwerken und Clustern für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. o die Voraussetzungen für eine Nutzerakzeptanz der Elektromobilität sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. o den Wandel der Industriestrukturen durch die Digitalisierung sowie die Notwendigkeit der Vernetzung verschiedenster Technologien und gesellschaftlichen Fragestellungen zu erkennen. INHALTE • Das System Elektromobilität o Politische Rahmenbedingungen o Rechtliche Rahmenbedingungen o Marktentwicklung Fahrzeuge o Ladeinfrastruktur o Dimensionen des Wandels durch Elektrifizierung und Digitalisierung der Mobilität o Implikationen des Wandels für den Standort Baden-Württemberg (Transformation, Strukturwandel) o Chancen, Risiken sowie Strategien zur Bewältigung des Strukturwandels o Innovationsmanagement o Kooperationen, Netzwerke und Cluster o Fallbeispiele Cluster Elektromobilität Süd-West und Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg • Nutzerverhalten und Geschäftsmodelle o Gesellschaftliche Entwicklung o Die 4 Evolutionsstufen und der vertiefte Blick auf die Automobilindustrieentwicklung der letzten 100 Jahre o Digitalisierung und ihre Auswirkung auf die Automobilindustrie o Wissensgesellschaft versus produktiver Wertschöpfung • Praktische Vorführung von Systemen und Funktionen o Exkursionen zu industriellen Best-Practice-Beispielen o Kennenlernen der Motivationen, Herangehensweisen und Konzepte der besuchten Unternehmen o Diskussion und Bewertung der vorgestellten Praxismodelle sowie Einordnung ihrer technischen und organisatorischen Zukunftsperspektiven |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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