Zertifikatskurs Gesamtsystem Autonomes Fahren

Datum 15.09.2024 bis 15.11.2024
Dauer 6 Vorlesungstermine + 1 Prüfungstermin
Unterrichtszeiten freitags: 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr; samstags: 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 1.600,00 €
Zielgruppe ZIELGRUPPE Personen, die sich im Bereich Fahrdynamik und Fahrerassistenzsysteme bilden möchten
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Voraussetzung Wir empfehlen als Vorbereitung auf diesen Kurs Kapitel 1 und 2 der Fachliteratur „Föllinger, Regelungstechnik“ zu lesen.
Abschluss Sie erhalten nach Abschluss eines Kurses entweder eine Teilnahmebestätigung (ohne Prüfungsleistung) oder ein Zertifikat der Hochschule Aalen mit Note und dem Nachweis des Erwebs von 5 ECTS*, das nach einer erfolgreich abgelegten Prüfungsleistung ausgestel
Förderung keine
Akademische Weiterbildung Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung.
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Graduate Campus Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen (Württemberg)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
JaNeink. A.k. A.

 

Beschreibung
KURZBESCHREIBUNG
Verstehen Sie die Mobilitätskonzepte im Zusammenspiel von Straßenverkehr, Fahrzeug und Infrastruktur.


LERNZIELE
Die Teilnehmer lernen...
o die Fahrdynamik und die zugehörigen Fahrerassistenzsysteme kennen.
o den Bereich der Fahrerassistenzsysteme & Regularien.
o die Mobilitätskonzepte im Zusammenspiel von Straßenverkehr, Fahrzeug und Infrastruktur.
o Grundlagen der Regelungstechnik und die Beschreibungsformen dynamischer Systeme sowie deren Analyse und Synthese mit Hilfe analytischer bzw. numerischer Methoden.
o Grundbeziehungen der Fahr- und Verkehrsmodelle.
o dynamische Fahrzeug- und Verkehrsflussveränderungen zu ermitteln.
o das Analysieren von Steuer- und Regelsysteme.
o einfache Simulationsmodelle und Regelungen selbst zu entwerfen und zu implementieren.
o das Umsetzen der erlernten Verfahren mit Hilfe von Matlab/Simulink.


INHALTE
• Future Mobility
o Einführung in die Längs- und Querdynamik von Fahrzeugen
o Zusammenspiel von Fahrzeug und Umfeld - Grundlagen der Verkehrsmodellierung & Mobilitätskonzepte
o Assistenzsysteme zur Beherrschung der Verkehrskomplexität
o Rechtliche Rahmenbedingungen bei Automatisierungs- und Autonomisierungsfunktionen
o Zukünftige Mobilitätskonzepte – Ausblick in Konzepte und Geschäftsmodelle

• Grundlagen Regelungstechnik / Simulationsmethoden
o Überblick über den Entwurf und die Modellierung technischer Systeme
o Beschreibung des dynamischen Verhaltens kontinuierlicher Systeme durch Blockdiagramme und deren Analyse im Zeit- und Frequenzbereich
o Eigenschaften von Regel- und Steueralgorithmen, Stabilitätsanalyse, wichtige Entwurfsverfahren für PID-artige Regler (Nyquist-Verfahren, Pol-/Nullstellenkompensation)
o Zustandsdarstellung linearer Systeme, Steuer- und Beobachtbarkeit
o Einführung in den Entwurf von Zustandsreglern und den Luenberger Beobachter
o Nichtlineare Regelungen: Methoden der Linearisierung, Stabilität
o Entwurfs- und Simulationswerkzeug MATLAB/Simulink

 

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