Zertifikatskurs Innovation Management & New Business Development

Datum 15.09.2024 bis 15.11.2024
Dauer 2 Vorlesungstermine + 1 Prüfungstermin
Unterrichtszeiten freitags: 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr; samstags: 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 1.600,00 €
Zielgruppe Führungskräfte und Arbeitnehmer mit Interesse an Innovation und Technologie
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Vor-Ort-Teilzeit
Voraussetzung Abgeschlossenes Erststudium
Abschluss Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfungsleistung) oder Hochschulzertifikat mit 5 ECTS nach bestandener Prüfung
Förderung keine
Akademische Weiterbildung Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung.
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 25
Dozent Prof. Dr. Ingo Scheuermann
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Graduate Campus Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen (Württemberg)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
JaNeink. A.k. A.

 

Beschreibung
LERNZIELE
Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements und deren Anwendung anhand von Praxis-Fallstudien darzulegen. Sie können kundenzentriert neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, bewerten, verfeinern und auswählen, diese anschließend über einen Prototyp zur Marktreife bringen und in kommerzialisierbare Produkte transferieren. Sie wissen Innovationstreiber ganzheitlich aus der individuellen Ebene des Mitarbeitenden sowie aus dem organisationalen Kontext heraus zu betrachten. Sie lernen, die Kommerzialisierung von Innovationen als Teil einer gesamtheitlichen Unternehmensstrategie und aus der Perspektive aller beteiligten Stakeholder zu bewerten. Im Bereich New Business Development, der Geschäftsfeldentwicklung auf Basis der Innovationen, können die Teilnehmenden konkrete Konzepte und Pläne zur Kommerzialisierung anwenden und umsetzen (z.B. Businessplan, Marketing- und Vertriebskonzepte).
Neben der Vermittlung von Wissen, Techniken und Methoden werden praktische Übungen, Gruppendiskussionen und die Erarbeitung von Fallstudien durchgeführt und gezielt die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht. Die Teilnehmenden verfügen nach Abschluss des Moduls zudem über Methodenkompetenzen wie analytische Fähigkeiten, konzeptionelle Gestaltungskompetenz sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Zukunftstrends.

LERNINHALTE
⋅ Innovationmanagement und dessen Bedeutung für Unternehmen
⋅ Komplexität des Managements von Innovationen
⋅ Einfluss von individuellen, organisationalen und unternehmenskulturellen Faktoren auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens
⋅ Analyse von innovationsförderlichen Ansätzen in der Unternehmenspraxis
⋅ Beurteilung ausgewählter Konzepte und Methoden in der unternehmerischen Praxis
⋅ Unterschiedliche Perspektiven des Themas Innovationsmanagement
⋅ Innovationsmanagement und New Business Development
⋅ Methoden des New Business Development zur Kommerzialisierung der Innovationen
⋅ Auswahl und Anwendung von fallspezifischen Methoden in der Praxis

 

Schlagworte
innovation, management, business

 

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