Zertifikatskurs Digitale Transformation
Datum | 15.09.2024 bis 15.11.2024 |
Dauer | 3 Vorlesungstermine + 1 Projektpräsentation |
Unterrichtszeiten | freitags: 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr; samstags: 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr |
Kosten | 1.600,00 € |
Zielgruppe | Mitarbeiter oder Arbeitgeber, die sich im Bereich digitale Transformation weiterbilden wollen |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Voraussetzung | Für diesen Zertifikatskurs benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung |
Abschluss | ABSCHLUSS UND ERWERB VON ECTS Sie erhalten nach Abschluss eines Kurses entweder eine Teilnahmebestätigung (ohne Prüfungsleistung) oder ein Zertifikat der Hochschule Aalen mit Note und dem Nachweis des Erwerbs von 5 ECTS*, dass nach einer erfolgreich abgel |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Prof. Dr. Scheuermann |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Graduate Campus Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1 73430 Aalen (Württemberg) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Ja | Nein | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
KURZBESCHREIBUNG Erlernen Sie die ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle sowie alle betrieblichen Funktionsbereiche. LERNZIELE Die Teilnehmer lernen... o ökonomische und betriebswirtschaftliche Grundlagen. o Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle sowie alle betrieblichen Funktionsbereiche. o die wesentlichen Begriffe (wie Industrie 4.0, Big Data, KI) einzuordnen. o die Entwicklung der Data Analytics. o das Analysieren und Beurteilen des Einflusses der Digitalisierung auf unterschiedliche Unternehmen und Branchen auf Basis einer Fallstudienarbeit. o das Verständnis und die Analyse von Transformationsprozessen. INHALTE • Merkmale und Phasen der Digitalen Transformation (DT) • Entwicklung der Data Analytics als Grundlage der DT • Systematisierung der (Spiel-)Felder der DT • Ökonomische Grundlagen der Digitalisierung o Network Economics o Sharing Economics o Neue Marktdynamik • Mediennutzung und der Einfluss digitaler Medien auf Geschäftsmodelle • Auswirkung auf alle betrieblichen Teilbereiche • Konzeption und Taxonomie von Geschäftsmodellen o Business Model Canvas o Mögliche Taxonomien von Geschäftsmodellen • Entwicklung und Transformation von Geschäftsmodellen in der Praxis • Customer / User Experience als Basis der Geschäftsmodellentwicklung • Internet of Things / Industrie 4.0 – Digitalisierung von Produktionssystemen • Digital Transformation als ganzheitlicher Transformationsprozess (Transformation Canvas) |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|