Zertifikatskurs Digitale Transformation

Datum 15.09.2024 bis 15.11.2024
Dauer 3 Vorlesungstermine + 1 Projektpräsentation
Unterrichtszeiten freitags: 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr; samstags: 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 1.600,00 €
Zielgruppe Mitarbeiter oder Arbeitgeber, die sich im Bereich digitale Transformation weiterbilden wollen
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Voraussetzung Für diesen Zertifikatskurs benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung
Abschluss ABSCHLUSS UND ERWERB VON ECTS Sie erhalten nach Abschluss eines Kurses entweder eine Teilnahmebestätigung (ohne Prüfungsleistung) oder ein Zertifikat der Hochschule Aalen mit Note und dem Nachweis des Erwerbs von 5 ECTS*, dass nach einer erfolgreich abgel
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Prof. Dr. Scheuermann
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Graduate Campus Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen (Württemberg)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
JaNeink. A.k. A.

 

Beschreibung
KURZBESCHREIBUNG
Erlernen Sie die ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle sowie alle betrieblichen Funktionsbereiche.


LERNZIELE
Die Teilnehmer lernen...
o ökonomische und betriebswirtschaftliche Grundlagen.
o Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle sowie alle betrieblichen Funktionsbereiche.
o die wesentlichen Begriffe (wie Industrie 4.0, Big Data, KI) einzuordnen.
o die Entwicklung der Data Analytics.
o das Analysieren und Beurteilen des Einflusses der Digitalisierung auf unterschiedliche Unternehmen und Branchen auf Basis einer Fallstudienarbeit.
o das Verständnis und die Analyse von Transformationsprozessen.


INHALTE
• Merkmale und Phasen der Digitalen Transformation (DT)
• Entwicklung der Data Analytics als Grundlage der DT
• Systematisierung der (Spiel-)Felder der DT
• Ökonomische Grundlagen der Digitalisierung
o Network Economics
o Sharing Economics
o Neue Marktdynamik
• Mediennutzung und der Einfluss digitaler Medien auf Geschäftsmodelle
• Auswirkung auf alle betrieblichen Teilbereiche
• Konzeption und Taxonomie von Geschäftsmodellen
o Business Model Canvas
o Mögliche Taxonomien von Geschäftsmodellen
• Entwicklung und Transformation von Geschäftsmodellen in der Praxis
• Customer / User Experience als Basis der Geschäftsmodellentwicklung
• Internet of Things / Industrie 4.0 – Digitalisierung von Produktionssystemen
• Digital Transformation als ganzheitlicher Transformationsprozess (Transformation Canvas)

 

Gelistet in folgenden Rubriken: