Führung und Konfliktmanagement
Kurs-ID | Führung + Konflikt |
Datum | 24.06.2024 bis 25.06.2024 |
Dauer | 2 Tage |
Unterrichtszeiten | 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag 9.00-17.00 Uhr |
Kosten | 940,00 € |
Zielgruppe | Führungskräfte |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Voraussetzung | Keine |
Abschluss | Zertifikat |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | 2 |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
Dozent | Johann Scheidner |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Odem
Alexanderstr. 124 70180 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | Nein |
Beschreibung |
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Konfliktkompetenz für Führungskräfte Führung ohne Konflikt ist nicht denkbar. Wenn Menschen zusammenarbeiten, wird es im günstigsten Falle schwierig, oft aber entstehen Konflikt. Störungen und Konflikte sind somit alltäglich; sie sind der Normalfall. Konflikte sind für viele Mitarbeiter eine Belastung und können enorme Kosten verursachen. Konflikte sind aber auch Chancen. Wenn man sie als normal anerkennt, offenbaren sie ein schöpferisches Potential. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für Ihre Konfliktkompetenz. Zielgruppe (m/w/d) • Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Lehre, Wissenschaft, Politik sowie der öffentlichen Verwaltung • Personalverantwortliche, Projekt- und Gruppenleiter • Standortbezogene Führungskräfte, Abteilungsleiter • Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaftler Ziele und Nutzen Um Eskalationen und Energieverluste zu vermeiden, sind Unternehmen und Organisationen gefordert, Konflikte konstruktiv zu nutzen und effiziente Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Konfliktmanagement im Einzelnen bedeutet: • Verbesserung der Kooperation • Verbesserung der Effizienz von Arbeitsprozessen und Teamarbeit • Verbesserung des Betriebsklimas • Entwicklung einer Kultur der Offenheit und des Vertrauens, in der Unstimmigkeiten rechtzeitig angesprochen werden können • Reduzierung von Gewinner-Verlierer-Mentalität zur Gesichtswahrung Statt Kleinkriege entwickeln Sie tragbare Lösungen und schaffen so mehr Ressourcen für Ihre eigentlichen Aufgaben. So können Sie Ihre Konfliktkompetenz erhöhen und dadurch mehr Erfolg und Zufriedenheit in Ihrer beruflichen Tätigkeit gewinnen. Inhalte 1. Konflikte in Organisationen. Dimensionen und Auswirkungen 2. Die Rolle und Haltung der Führungskraft als Vermittler 3. Konstruktive Kommunikation in Konflikten 4. Handwerkzeuge für die Praxis 5. Die Chronologie der Konfliktbearbeitung 6. Konflikte im Team 7. Konfliktmanagement. Machen Sie sich Ihr Leben leichter 8. Analyse und Transfer |
Schlagworte |
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fuehrungskraefte, teamarbeit, personalfuehrung, fuehrungstechniken, fuehrungseminar, konflikte, konflikt, konfliktloesung, fuehrungsimpulse, konfliktmanagement |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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