Typengerechte Rhetorik - Wie spreche ich zu schwierigen Menschen?

Kosten k. A.
Zielgruppe offen
Voraussetzung keine
Abschluss Teilnahmezertifikat
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 8
Dozent Dorothee Fedorko
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
nach Vereinbarung

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Ziele
Sie werden durch unerwartete Äußerungen, Bloßstellen, Gefühlsausbrüche und psychologischen Druck überrascht und wissen nicht, was Sie tun oder sagen sollen, um die Situation zu entladen? Besserwisser, Nörgler, Nevensägen, Choleriker, Giftzwerge und Co. – Jeder kennt sie aber wie spricht man richtig mit ihnen, ohne sich von der destruktiven Art anstecken zu lassen?

Ihr Nutzen
In diesem Training erfahren Sie, wie Sie auf unangenehme Zeitgenossen besser eingehen und dem Gegenüber rhetorisch den Wind aus den Segeln nehmen. Sie lernen Methoden kennen, um eine angespannte Situation mit der richtigen Wortwahl und Stimmlage zu entkräften. Außerdem lernen Sie, elgant Grenzen zu setzen und wie Sie sich im Gespräch mit anderen Raum verschaffen.

Inhalte
 Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen
 Die Bedürfnisse der Gesprächsbeteiligten erkennen und typgerecht mit Stimme und Körpersprache antworten, um das „Klima“ zu verbessern
 Der Umgang mit Besserwissern, Nörglern und destruktiven Menschen
 Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
 Symmetrie im Gespräch – Auf Augenhöhe kommunizieren
 „Ja, aber …“ – Killerphrasen vermeiden
 Stopp! – Konflikte fühzeitig erkennen und in eine positive Richtung lenken
 Grenzen setzen – Verbal und nonverbal Nein sagen und sich abgrenzen
 Sprachlos? – Wie Sie sich selbst überwinden und eine passende Reaktion finden

Methoden
Das Training basiert auf der Methode des entdeckenden und erlebnisorientierten Lernens und Übens. Praktische Übungen dienen der Erarbeitung und Vertiefung sowie Anwendung theoretischer Grundprinzipien.

 

Schlagworte
kommunikation, gespraeche, persoenlichkeit, rhetorik, empathie, gestik, verstehen, schwierige gespraeche

 

Gelistet in folgenden Rubriken: