Typengerechte Rhetorik - Wie spreche ich zu schwierigen Menschen?
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | offen |
Voraussetzung | keine |
Abschluss | Teilnahmezertifikat |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | 8 |
Dozent | Dorothee Fedorko |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
nach Vereinbarung
|
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Ziele Sie werden durch unerwartete Äußerungen, Bloßstellen, Gefühlsausbrüche und psychologischen Druck überrascht und wissen nicht, was Sie tun oder sagen sollen, um die Situation zu entladen? Besserwisser, Nörgler, Nevensägen, Choleriker, Giftzwerge und Co. – Jeder kennt sie aber wie spricht man richtig mit ihnen, ohne sich von der destruktiven Art anstecken zu lassen? Ihr Nutzen In diesem Training erfahren Sie, wie Sie auf unangenehme Zeitgenossen besser eingehen und dem Gegenüber rhetorisch den Wind aus den Segeln nehmen. Sie lernen Methoden kennen, um eine angespannte Situation mit der richtigen Wortwahl und Stimmlage zu entkräften. Außerdem lernen Sie, elgant Grenzen zu setzen und wie Sie sich im Gespräch mit anderen Raum verschaffen. Inhalte Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen Die Bedürfnisse der Gesprächsbeteiligten erkennen und typgerecht mit Stimme und Körpersprache antworten, um das „Klima“ zu verbessern Der Umgang mit Besserwissern, Nörglern und destruktiven Menschen Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik Symmetrie im Gespräch – Auf Augenhöhe kommunizieren „Ja, aber …“ – Killerphrasen vermeiden Stopp! – Konflikte fühzeitig erkennen und in eine positive Richtung lenken Grenzen setzen – Verbal und nonverbal Nein sagen und sich abgrenzen Sprachlos? – Wie Sie sich selbst überwinden und eine passende Reaktion finden Methoden Das Training basiert auf der Methode des entdeckenden und erlebnisorientierten Lernens und Übens. Praktische Übungen dienen der Erarbeitung und Vertiefung sowie Anwendung theoretischer Grundprinzipien. |
Schlagworte |
---|
kommunikation, gespraeche, persoenlichkeit, rhetorik, empathie, gestik, verstehen, schwierige gespraeche |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|