Coaching-Kompetenz für Führungskräfte - Einfache und wirkungsvolle Techniken zur nachhaltigen Förderung von Motivation und Zufriedenheit

Kurs-ID 40272 K
Datum 14.05.2024 bis 06.06.2024
Dauer 4
Unterrichtszeiten 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kosten 615,00 €
Zielgruppe auf Anfrage
Unterrichtsform Online-Seminar
Voraussetzung auf Anfrage
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Förderung Prämiengutschein
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 10
max. Teilnehmerzahl 35
Dozent auf Anfrage
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden
Kaiserallee 12 e
76133 Karlsruhe (Baden) - Weststadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
siehe unter www.vwa-baden.de

Coaching-Kompetenz für Führungskräfte - Einfache und wirkungsvolle Techniken zur nachhaltigen Förderung von Motivation und Zufriedenheit
(4 Tage online von 09:00 - 13:00 Uhr)

Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen

Seminarziel
Führungskräfte erlernen u.a. Kommunikations- und Interventionstechniken zur nachhaltigen Förderung von Motivation, Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen und der eigenen Organisation

Ziele des Seminars
- Sie entwickeln eine motivierende und wertschätzende Kommunikationshaltung, die den Info-Fluß aller Mitarbeiter*innen von unten nach oben und oben nach unten fördert
- Sie erlangen die Fähigkeit, frühzeitig zu erfassen, was bei einzelnen Mitarbeitern*innen gerade stimmig bzw. unstimmig ist und wie sie darauf positiv Einfluss nehmen können
- Sie vertiefen Ihre empathischen Fähigkeiten und trainieren professionelle Coachingtechniken, belastende innere Prozesse bei Ihren Mitarbeitern*innen rasch wieder auf die Reihe zu bekommen
- Sie erlernen und üben, wie Sie auch unter hoher Arbeitsbelastung und hohem Streßlevel das richtige Wort für Ihr jeweiliges Gegenüber finden und Ihren Mitarbeitern*innen aus individuellen, emotionalen Denkfallen und extremen Sichtweisen heraushelfen können
- Werden Sie so Schritt für Schritt zum erfolgreichen "digital Leader", der das Betriebsklima nachhaltig positiv beeinflussen kann, die Potenziale der Mitarbeiter konsequent fördert, fordert und vernetzt sowie keimende Störungen frühzeitig erkennt und beseitigt.

Programm

Kommunikative Grundhaltung
das Kommunikationsmodell und die zugehörigen Rollen nach der TA
von Rettern, Opfern und Verfolgern - welche Rolle ist Ihre?
die 3 grundlegenden Kommunikationshaltungen in Konfliktsituationen
die 4 Schritte des konstruktiven Kommunikationsansatzes

Interventionen und deren Einsatz
Lokalisieren und formulieren von Glaubenssätzen und deren Wirkungsweisen
Was ist Empathie und was ist keine Empathie
die 4 zentralen Interventionen zur Konkretisierung des eigenen Leitbildes
wie funktioniert aktives Zuhören tatsächlich (Gesprächsförderer, Gesprächsstörer)

Methoden

Vortrag, Präsentation
Einzel- und Paarübungen
Gruppenarbeiten
Rollenspiele
Selbstreflexion
Fallbeispiele
Diskussion

Referent
Uwe Janikovits
- international anerkannte Ausbildung zum Personal- und Business - Coach IHK
(akkreditiert durch den ICF - der größte, internationale Verband professionell arbeitender Coaches),
- Entwickler der Coachingmethode Kinematic Coaching
- über 500 Seminare/Workshops und über 2.700 Coachingstunden
- seit über 12 Jahren erfolgreich tätig

 

Schlagworte
fuehrungskompetenz, fuehrungskraefte, fuehrungsaufgaben, fuehrungsinstrumente, fuehrungstechniken, fuehrungstraining, fuehrungsverhalten, fuehrungscoaching, fuehrungsverantwortung, fuehrungsimpulse

 

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