INKLUSION in Kindertageseinrichtungen – Fokus Hochsensibilität

Datum 05.04.2025
Dauer 1 Tag
Unterrichtszeiten 08.30 bis 16.30 Uhr Wochenende
Kosten 155,00 €
Zielgruppe Erzieherin
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Annette Graf - Begabungspädagogin, Begabungspsychologische Beraterin (DZBF), Systemische Beraterin
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Intensives Nachdenken über Probleme, Lösungsmöglichkeiten und Beobachtungen sind einige der Merkmale, die hochbegabte und hochsensible Kinder gemeinsam haben. Sie können sehr empathisch und sozial kompetent sein oder aber auch mit starken Stimmungsschwankungen, geringer Frustrationstoleranz und Motivationsproblemen kämpfen.
Das höhere Potential hochbegabter Kinder äußert sich in einer guten Beobachtungs-genauigkeit, hoher Lerngeschwindigkeit, schnellem Spracherwerb und intensiver
freiwilliger Beschäftigung mit Buchstaben und Zahlen.
Hochsensible verarbeiten äußere und innere Informationen tiefer und gründlicher. Dafür brauchen diese Kinder mehr Zeit und eine verständnisvolle Lernumwelt. Gerade aufgrund ihrer Sensibilität, der frühen Wahrnehmung von Störungen und ihrer Empathiefähigkeit fordern sie uns als authentische Lernbegleiter heraus.

Zu erwerbende Kompetenzen
· Kenntnisse über Hochbegabung und Hochsensibilität vertiefen
· Spezifische Entwicklungsverläufe, Merkmale, Ressourcen und Hürden kennen
· Diagnostik und Fördermöglichkeiten der kognitiven Fähigkeiten kennen
· Unterstützung beim Erstellen eines Selbstkonzepts geben
· Besonders begabte und sensible Kinder erkennen, verstehen und empathisch
auf sie eingehen
· Eigene, individuelle Begabungen erkennen
· Akzeptanz, Verständnis und Kompetenz im Umgang mit betroffenen Kindern und Familien schaffen

 

Schlagworte
inklusion, kinder, erzieher, kindergarten, behinderten, behinderung, hochsensibilitaet, krippe, erzieherin, erziehung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: