INKLUSION in Kindertageseinrichtungen – Fokus Hochsensibilität
Datum | 05.04.2025 |
Dauer | 1 Tag |
Unterrichtszeiten | 08.30 bis 16.30 Uhr Wochenende |
Kosten | 155,00 € |
Zielgruppe | Erzieherin |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Präsenzunterricht |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Annette Graf - Begabungspädagogin, Begabungspsychologische Beraterin (DZBF), Systemische Beraterin |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1 79669 Zell im Wiesental |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Ja | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
---|
Intensives Nachdenken über Probleme, Lösungsmöglichkeiten und Beobachtungen sind einige der Merkmale, die hochbegabte und hochsensible Kinder gemeinsam haben. Sie können sehr empathisch und sozial kompetent sein oder aber auch mit starken Stimmungsschwankungen, geringer Frustrationstoleranz und Motivationsproblemen kämpfen. Das höhere Potential hochbegabter Kinder äußert sich in einer guten Beobachtungs-genauigkeit, hoher Lerngeschwindigkeit, schnellem Spracherwerb und intensiver freiwilliger Beschäftigung mit Buchstaben und Zahlen. Hochsensible verarbeiten äußere und innere Informationen tiefer und gründlicher. Dafür brauchen diese Kinder mehr Zeit und eine verständnisvolle Lernumwelt. Gerade aufgrund ihrer Sensibilität, der frühen Wahrnehmung von Störungen und ihrer Empathiefähigkeit fordern sie uns als authentische Lernbegleiter heraus. Zu erwerbende Kompetenzen · Kenntnisse über Hochbegabung und Hochsensibilität vertiefen · Spezifische Entwicklungsverläufe, Merkmale, Ressourcen und Hürden kennen · Diagnostik und Fördermöglichkeiten der kognitiven Fähigkeiten kennen · Unterstützung beim Erstellen eines Selbstkonzepts geben · Besonders begabte und sensible Kinder erkennen, verstehen und empathisch auf sie eingehen · Eigene, individuelle Begabungen erkennen · Akzeptanz, Verständnis und Kompetenz im Umgang mit betroffenen Kindern und Familien schaffen |
Schlagworte |
---|
inklusion, kinder, erzieher, kindergarten, behinderten, behinderung, hochsensibilitaet, krippe, erzieherin, erziehung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|