Differenziert führen auf Augenhöhe - Typ- und Generationsgerecht

Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten 10-18 Uhr und 09-17 Uhr
Kosten 1.178,00 €
Zielgruppe Führungskräfte, Teamleiter
Voraussetzung keine
Abschluss Teilnahmezertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
max. Teilnehmerzahl 8
Dozent Anja Oser
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Ziele
Als Führungskraft hat man es heute nicht leicht. Mitarbeiter können sich aussuchen, wo sie arbeiten und zeigen deutlich mehr Wechselbereitschaft als noch vor ein paar Jahren. Umso wichtiger ist es, die eigenen Mitarbeiter zu binden. Das funktioniert nur, wenn wir uns auf die Verschiedenheiten unserer Mitarbeiter einstellen. Jeder ist ein anderer Typ. Dem einen ist Genauigkeit extrem wichtig, dem anderen Abwechslung und Kreativität. Zudem haben wir es mit unterschiedlichen Generationen zu tun. Von der Generation Golf bis zur Generation Z – jüngere Mitarbeiter ticken definitiv anders als ältere und um sie zu halten, heißt es, auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Ihr Nutzen
Dieses Training versorgt Sie zunächst mit dem nötigen Hintergrundwissen zu unterschiedlichen Typen und Generationen. Sie reflektieren Ihr eigenes Denken und Wünschen genauso wie das Ihrer Mitarbeiter. Sie erfahren, wie Sie dieses Wissen für Ihre Führungspraxis nutzen, um jedem Mitarbeiter auf Augenhöhe zu begegnen.
Mit differenziertem Feedback wächst die Effizienz und vor allem die Effektivität und damit der Erfolg des ganzen Teams.

Inhalte
 Transparent kommunizieren
 Regelkommunikation nutzen – Erwartungen klären, Meilensteine kontrollieren
 Nachhaltigkeit fördern
 Typgerecht führen – 4 Grundtypen nach C.G. Jung mit Selbst- und Fremdeinschätzung
 Mitarbeiter der Generationen Y und Z – Welche Anforderungen ergeben sich an das Führungsverhalten
 Globale Trends und VUCA-Welt – Welche Herausforderungen wir in den kommenden Jahren zu meistern haben
 Situativ führen – Differenziert führen und Feedback geben

Methoden
Impulse durch die Trainerin, Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Fallbeispiele, Feedback, Einzel- und Gruppenarbeit; Vertrag mit sich selbst: konkrete Umsetzungsschritte.

 

Schlagworte
fuehrungskompetenz, mitarbeiterfuehrung, fuehren, mitarbeitergespraeche, fuehrungsstil, fuehrung, menschentypen, nachhaltigkeit, fuehrungsverantwortung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: