Zukunftsmarkt Afrika: Chancen für deutsche Unternehmen

Kosten k. A.
Zielgruppe offen
Voraussetzung keine
Abschluss Teilnahmezertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 4
max. Teilnehmerzahl 16
Dozent Anja Oser, Marc-Peter Zander
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
nach Vereinbarung
Seeheim-Jugenheim

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Ziele

Seit mehr als 10 Jahren wachsen verschiedenste afrikanische Staaten mir mehr als 5% jährlich, was dazu geführt hat, dass Bosch, Volkswagen und viele mittelständische Unter-nehmen sich dazu entschieden haben, auf dem afrikanischen Kontinent aktiv zu werden. „Afrika ist der letzte Kontinent mit einer wirtschaftlich bedeutenden Größe für uns“, sagte vor kurzem ein Manager von Bosch. Ist Afrika bereit für eine Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen und Strukturen? Afrika – das sind 54 Länder mit unterschiedlichen kulturellen, sozialen und organisationalen Verhältnissen. Afrika ist ein rohstoffreiches und bevölkerungs-reiches Land, das sich zum einen als Produktionsstätte zunehmend anbietet und zugleich auch ein großer Konsumentenmarkt werden kann. BRIC war gestern – Afrika ist heute.
In diesem Spezial-Seminar bekommen Sie eine kompakte Einführung in die Region Sub-Sahara. Ziel des Trainings ist es, einen Überblick zu Afrika zu bekommen, Märkte für sich zu priorisieren und, Produktanpassungen für Afrika zu diskutieren. Sie werden am Beispiel verstehen, den Markteintritt diskutieren und eine Idee bekommen, wie Partner gesucht und gefunden werden und wann der richtige Zeitpunkt für einen Markteintritt ist.

Ihr Nutzen

Nach diesem Tag haben Sie einen differenzierteren Einblick in das wirtschaftliche Potenzial Afrikas. Ihr Bewusstsein von der Vielfalt afrikanischer Kulturen im Vergleich zur deutschen Kultur ist gewachsen. Sie haben konkrete Ansatzpunkte gefunden, um Risiken und Chancen abzuwägen und zu entscheiden, ob ein Markteintritt in Afrika für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.
Sie kennen Experten, die Sie bei der Markteinführung individuell begleiten können und Ihr Potenzial einschätzen können. Mit einem wirtschaftlichen Engagement in Afrika erweitern Sie Ihren Markt und betreiben so wirtschaftliche Entwicklungshilfe für Afrika.

Inhalte

- Geschäftspotenzial in Afrika und Chancen für deutsche Unternehmen
- Risiken und der Umgang damit
- Ansätze für den Mittelstand oder internationale Organisationen
- Beispiele von Firmen, die erfolgreich in Afrika tätig sind
- Tipps und Tricks bei der Erschließung neuer Märkte in Afrika
- Kulturbetrachtung anhand von 2 Beispielländern: Nigeria und Kenia
- Bewusstsein für Kulturbesonderheiten im Vergleich zu Deutschland und Konsequenzen

Methoden

Input zu Afrika vom Länderexperten, Beispiele von erfolgreichen Markteintritten, Austausch u. Diskussion; Workshop; praktische Impulse und Übungen durch die PARLA-Geschäftsführerin

 

Schlagworte
wirtschaft, interkulturell, interkulturalitaet, interkulturelle kompetenz

 

Gelistet in folgenden Rubriken: