Fachseminar: Schreiben mit Wirkung

Dauer 1,5 Tage
Kosten 1.071,00 €
Zielgruppe Teams, Gruppen und Einzelpersonen, die gezielt und nachhaltig an ihrer Schreib- und Kommunikationskompetenz arbeiten möchten
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Förderung Bildungsurlaub
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 10
Dozent Renate Da Rin
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Akademie Susanne Weber
Luziengang 4
78464 Konstanz, Universitätsstadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Korrespondenz, Konzept, Werbebrief, Flyertext ..: Formulieren Sie modern, stilsicher und individuell - damit Ihre Botschaft ankommt!

Jeder, der in seinem Alltag schreibt – ob Korrespondenz, Konzept, Werbebrief, Flyertext oder interne Kommunikation –, kennt die Stolperfallen: Finde ich die passende Tonalität? Versteht der Empfänger auf den ersten Blick, was ich meine? Kommt die Botschaft so rüber, wie ich mir das vorstelle?

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe mit der passenden Tonalität und den passenden Worten ansprechen. Gleichzeitig entwickeln Sie eine lebendige Sprache und Ihren ganz eigenen authentischen Schreibstil.

Bereits nach kurzer Zeit werden Sie den Unterschied feststellen: Sie kommunizieren konstruktiver, die Empfänger Ihrer Texte reagieren positiv, die Arbeitsabläufe gestalten sich klar und effizient, Ihre Kontakte entwickeln sich erfolgreich. Kurz: Sie machen sich mit Ihrem Schreibstil das Leben leichter – beruflich wie privat.

Inhaltliche Schwerpunkte

- Zielgruppenorientiert denken und schreiben
- Tipps und Tricks für lebendige Texte
- Die vier Verständlichmacher
- Die fünf Kreativitätsverstärker
- Stilmittel und die AIDA-Formel
- Wertschätzend und lösungsorientiert kommunizieren
- Praxisübungen

Auf Wunsch für Selbstständige:

- Welcher Slogan passt zu mir?
- Wie erarbeite ich meine Alleinstellungsmerkmale?
- Wie erstelle ich ein individuelles Werbeschreiben?
- Der fünf Schritte im Prozess des Schreibens: Clustern/Mind-Mapping, Gliedern, Schreiben, Überarbeiten, Korrigieren

Im Vorfeld holen wir die Vorstellungen der einzelnen Teilnehmer ein. Mit dem Input stellt unsere Trainerin Renate Da Rin die einzelnen Bausteine so zusammen, dass die Bedürfnisse aller Teilnehmer berücksichtig werden.

 

Schlagworte
geschaeftskorrespondenz, anschreiben, schreiben, korrespondenz, schriftverkehr, formulieren, texterfassung, textgestaltung, texten

 

Gelistet in folgenden Rubriken: