Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Klicken Sie hier, um das Profil des Anbieters aufzurufen.
Dieser Anbieter wurde nach den Bildungszeitgesetz (BzG BW) anerkannt.
Ob für einen Kurs Bildungszeit beansprucht werden kann, hängt von weiteren Voraussetzungen ab. Der Anbieter erteilt Ihnen gerne Auskunft, ob für einen Kurs z.B. thematisch oder vom Umfang her (durchschnittlich 6 Zeitstunden Unterricht pro Tag) Bildungszeit in Frage kommt.
Bewertung dieses Anbieters
Leitlinienentwicklung mit dem GRADE-System Grundkurs
Kurs-ID | Cochr_Leit |
Dauer | 1,5 Tage |
Unterrichtszeiten | Do 8.30 - 18 Uhr, Fr 9 – 13 Uhr |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Berufstätige, Ärzte/Ärztinnen, Im Gesundheitswesen Tätige, Psychologen/-innen, Psychotherapeuten/-innen, Zahnärzte/-innen |
Voraussetzung | Lese-/Hörverständnis der englischen Sprache |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung, Zertifikat |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | PD Dr. Jörg Meerpohl I Dr. rer. med. Ralph Möhler |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Geowissenschaften, Mineralogie und Geochemie
Hugstetter Str. 49, Cochrane 79116 Freiburg im Breisgau |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|
Nein | Nein | k. A. |
Beschreibung |
---|
Systematische Übersichtsarbeiten, HTA-Berichte und klinische Leitlinien haben das Ziel, die für die Bewertung einer Intervention oder eines Verfahrens vorhandenen Daten (Evidenz) unter Berücksichtigung ihrer Qualität in systematischer Form zusammenzufassen. Damit wird eine Grundlage für konkrete Empfehlungen in der klinischen Versorgung geschaffen. Mit der GRADE-Methodik wird die Entscheidungsfindung in ihre einzelnen Komponenten aufgegliedert und der Bewertungsprozess explizit dargestellt: Abwägung von Nutzen und unerwünschten Wirkungen; Qualität der Evidenz; Risiko und Relevanz der Outcomes; Transfer der Ergebnisse in die jeweilige Versorgungssituation etc. Diese transparente Entscheidungsfindung verbessert die Akzeptanz der Empfehlung, weshalb die GRADE-Methodik international weit verbreitet ist. In diesem Kurs wird die Methodik des GRADE-Ansatzes umfassend und praxisnah vorgestellt. |
Schlagworte |
---|
medizin, pflegewissenschaft, psychologie, pharmazie, arzt, evidenz |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|