Elternberater: Interkulturelle Elternarbeit Vertiefung von Beratungssituationen und Gesprächsführung

Dauer 1 Tag
Unterrichtszeiten 08.30 bis 16.00 Uhr Vollzeit
Kosten 145,00 €
Zielgruppe Erzieher/innen
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Ulrike Vinke - Erzieherin, Dipl. Heilpädagogin
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
In der heutigen Gesellschaft teilen sich Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Orientierungen, Werten und Lebensentwürfen den sozialen Raum.
Diese Vielfalt prägt auch jeden Kindergarten, jede Kindertageseinrichtung und jede Kinderkrippe.

Im Zusammenhang mit Migration geht es darum, die kulturellen Erfahrungen und Lebensbedingungen aller Kinder und ihrer Familien wahrzunehmen, sie wertzuschätzen und zu respektieren und in die pädagogische Arbeit zu berücksichtigen.

Interkulturelle Arbeit bietet Kindern unterschiedlicher kultureller Herkunft die Möglichkeit, sowohl Bildungszugänge zu ihrer eigenen Kultur als auch zu anderen Kulturen zu finden.

Dazu braucht es zum einen die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Hintergrund der Herkunftsfamilie des Kindes, zum anderen auch die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Sichtweisen, Einstellungen, Vorurteilen, Ängsten und kulturellen Rahmenbedingungen.

Im Seminar werden die niederschwelligen Projekte, z.B. Rucksack-Projekt, vorgestellt, sowie Möglichkeiten einer Einbeziehung der Eltern in die Sprachförderung diskutiert.
Darüber hinaus bietet das Seminar bietet Raum, sich über unterschiedliche kulturelle Haltungen möglicher Herkunftsfamilien auszutauschen, die eigene Haltung zu interkultureller Begegnung zu reflektieren, sich die Schwierigkeiten und Chancen multikulturellen Zusammenlebens in Kindertagesstätten bewusst zu machen und eigene Lösungen zu finden.


Zu erwerbende Kompetenzen
• Eigene kulturelle Prägung reflektieren
• Vorurteilsbewusst mit Angehörigen unterschiedlicher Kulturen umgehen
• Empathie für alle Eltern entwickeln – Barrieren abbauen
• Hintergrundwissen zu interkultureller Bildungsarbeit für die Sprache nutzen
• Mögliche Problemlagen aufgrund unterschiedlicher Kulturen und Sprachen und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten erkennen
• Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund
• Systematischer Spracherwerb: Förderung in Sprachfördergruppen nach ISF+

 

Schlagworte
gespraechsfuehrung, beratung, interkulturell, kinder, erzieher, eltern, kindergarten, krippe, erzieherin, interkulturelle kompetenz

 

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