Skip to content
  • Ihre Weiterbildung
  • Für Anbieter
  • Über das Portal
  • Kontakt
  • Mein Profil
    • Kennwort vergessen?
      Neu registrieren
zur Startseite, Weiterbildung in Baden-Württemberg Logo
  • Kurs finden
  • Online-Kurs finden
  • Weiterbildung im Beruf
    • Banken, Versicherung & Verwaltung
    • Gesundheit & Soziales
    • Handwerk
    • Industrie & Handel
    • Hauswirtschaft & Landwirtschaft
    • Studieren ohne Abitur
  • Fördermöglichkeiten
  • Beratungsstellen & Organisationen
    • Erste Anlaufstellen
    • Beratungsstellen
    • Organisationen
    • Bündnis für Lebenslanges Lernen
    • Anbieter finden
  • Besondere Zielgruppen
    • Existenzgründung
    • Frauen im Beruf
    • Beschäftigung für Ältere
    • Chancen für An- und Ungelernte
    • Menschen mit Behinderungen
    • Menschen im SGB II-Leistungsbezug
    • Integration von Migranten
  • Aktuelles
    • Aktuelles
    • Broschüren
Benutzerkonto/Ihre Weiterbildung/Kurs finden/Ausbildung fürt Ausbildende (Aufbaulehrgang) - Lebendiges Lehren und Lernen mit TZI

Funktionen

  • drucken
  • Anbieter kontaktieren
  • Kurserinnerung aktivieren
  • Termin als vCalendar
  • Direktbuchung
  • Hier können Sie eine (unverbindliche) Buchung des Angebots vornehmen.

    Ihre Anmeldung wird direkt an den Anbieter weiter geleitet.

    Sie möchten den Kurs "Ausbildung fürt Ausbildende (Aufbaulehrgang) - Lebendiges Lehren und Lernen mit TZI" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

    Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

    1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
    2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
    3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
    4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

    Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

    Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

    *
    *
    *
    *
    *




    Schritt 2/4 - Prüfen Sie Ihr E-Mail-Konto

    An die Adresse "" wurde eine E-Mail mit einem Link zum Fortsetzen der Buchung gesendet. Der Link ist noch gültig bis .

    Systembedingt kann das Eintreffen der Nachricht einige Minuten verzögert werden. Prüfen Sie ggf auch Ihre Spam-Sammelordner.

    Die folgenden Angaben wurden vorübergehend gespeichert, um diese nach Ihrer Bestätigung ausschließlich an den Anbieter zu übermitteln.

    
    		
    Kurs-Nr.: 23630437

Die Erinnerungs-Funktion für Kurse steht nur eingeloggten Besuchern zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich oben links ein oder registrieren Sie sich schnell, anonym und kostenfrei.

Senden Sie hier eine Benachrichtigung (Anfrage, Anmeldung etc.) per E-Mail an den Anbieter bzw. zuständigen Betreuer dieses Kursangebotes.

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse an. Diese wird übermittelt damit Sie kontaktiert werden können. Um eine faire Verwendung der Funktion zu ermöglichen, müssen Sie Ihre Kontaktaufnahme bestätigen.


Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.



Hinweis: Sollten Sie einen Benutzer im System registriert haben, dann können Sie, sofern Sie sich einloggen, auch diesen stattdessen verwenden.

Hier können sie den Kurstermin (20.05.2021) im vCard-Format exportieren und somit z.B. direkt in Ihr Outlook zu übernehmen.

Bildungs- und Beratungsanbieter

Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH aus 74076 Heilbronn

Klicken Sie hier, um das Profil des Anbieters aufzurufen.

Dieser Anbieter wurde nach den Bildungszeitgesetz (BzG BW) anerkannt.

Ob für einen Kurs Bildungszeit beansprucht werden kann, hängt von weiteren Voraussetzungen ab. Der Anbieter erteilt Ihnen gerne Auskunft, ob für einen Kurs z.B. thematisch oder vom Umfang her (durchschnittlich 6 Zeitstunden Unterricht pro Tag) Bildungszeit in Frage kommt.

Bewertung dieses Anbieters

Ausbildung fürt Ausbildende (Aufbaulehrgang) - Lebendiges Lehren und Lernen mit TZI

Datum 20.05.2021 bis 03.11.2021
Dauer 6 Monate mit 68 UStd.
Unterrichtszeiten Samstags 09::00 bis 17:00 Uhr
Kosten 675,00 €
Zielgruppe in der beruflichen Orientierung und Ausbildung Tätige
Voraussetzung AdA Schein der IHK / HWK
Abschluss Zertifikat in "Lebendigem Lernen mit TZI"
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl 16
Dozent Helmut Stockmar
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH
Hans-Rießer-Str. 7
74076 Heilbronn (Neckar)

Diese Kartendarstellung kann ungenau sein, da zur Lokalisierung eines Kurses derzeit nur Postleitzahl und Ort der Kursstätte, jedoch (noch) keine Straßen-Informationen erfasst und übermittelt wird. Sie sollten daher die Kartendarstellung nicht zur Routenplanung verwenden.

Hinweis: ein Update der Kurserfassung mit vollständigen Adressen für Kursstätten ist in Planung.

 

Abendkurs Bildungsgutschein Barierrefreier Zugang
k. A. k. A. Ja

 

Beschreibung
Ausbildung für Ausbildende (Aufbaulehrgang)
Lebendiges Lehren und Lernen mit TZI
Gruppen professionell entwickeln und leiten
Unterricht teilnehmerbezogen, prozessorientiert und lebendig gestalten
Zur eigenen Leitungsrolle finden – echt, ausgewählt offen, kooperativ

Ein Zertifikatslehrgang des Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH
in sechs Modulen
für erfahrene Ausbildender und Ausbilderinnen
aus der beruflichen Orientierung, Beratung, Aus- und Weiterbildung in Unternehmen und überbetrieblichen Einrichtungen.

Kick-Off (Modul 1)
am 22. und 23. Januar 2016
Lebendiges Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung mit TZI
Es leiten:
Christoph Huber (Graduierung in Themenzentrierte Interaktion am Ruth Cohn Institute for TCI – international, Abschluss zum Transaktionsanalytiker (CTA) sowie Supervisor (DGTA)
Weiterbildungen in systemischer Transaktionsanalyse, Gesprächsführung, Gruppendynamik
Helmut Stockmar, Leiter Personalentwicklung im Bildungspark, Maschinenschlosser, Industriekaufmann, zertifizierter TZI-Trainer, Weiterbildung in Berufspädagogik (Lernen im Betrieb) an der PH Ludwigsburg, und Personenbezogene Beratung an der Universität Heidelberg

Die Module 2 bis 6 finden an Samstagen statt,
das Kick-Off, am Freitag, 08.1.2016. und Samstag, 09.01.2016
Modul 2 Samstag, 13.02.2016 8 UStd
Modul 3 Samstag, 27.02.2016 8 UStd
Modul 4 Samstag, 05.03.2016 8 UStd
Modul 5 Samstag, 19.03.2016 8 UStd
Modul 6 Samstag, 25.06.2015 8 UStd
für versäumte Module werden Nachholtermine zwischen Modul 5 und 6 angeboten.

Lehrgangs- und Studienzeiten:
Die Ausbildung für Ausbildende (Aufbaulehrgang) umfasst
• 7 Präsenztage mit 4 Arbeitseinheiten à 90 Minuten,
• die Teilnahme an wenigstens zwei Arbeitstreffen der Trainer Lern- und Lehrwerkstatt (TLL) mit 2 Arbeitseinheiten à 90 Minuten und
• die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Praxisprojektes, ca. 4 Arbeitseinheiten à 90 Minuten
Gesamtlehrgangszeit: 68 Ustd.
Hinzu kommen Zeiten für Selbststudium mit ca. 20 Stunden.
Die erforderliche Präsenzzeit für die Module beträgt 90%.

Abschluss
Zertifizierter Ausbilder / Ausbilderin in lebendigem Lernen mit TZI
 
Lehrgangskosten:
Anmeldung Lehrgang: 150,00 € (umfasst Teilnahme Modul 1)
Lehrgangsgebühr 525,00 € (umfasst Teilnahme Modul 2-6)

Die Entscheidung für die Teilnahme an allen Modulen erfolgt verbindlich nach Teilnahme am ersten Modul (Kick-Off) am 22./23. Januar 2016.

Diese Fortbildung richtet sich speziell an Personen
• die mit Auszubildenden arbeiten (Fach-und Führungskräfte, Meister, Techniker)
• die praktisch ausbilden (Ausbilder/Ausbildungsbeauftragte/Fachanleiter)
• die in der beruflichen Orientierung, Beratung, Heranführung an den Arbeitsmarkt und Kenntnisvermittlung tätig sind
mit einer abgeschlossenen Aus-/ Weiterbildung
• in einem anerkannten Ausbildungsberuf
• oder ein abgeschlossenes Studium
• und wenigstens der Ausbildereignung (AdA) nach der Ausbildereignungsverordnung
und mit erworbenen Berufserfahrungen
• im Umgang mit Auszubildenden in Unternehmen und Lehrwerkstätten
• und / oder im Umgang mit Umschülern
• und / oder in der Begleitung Arbeitsuchender
Lernziele:
Teilnehmende haben nach Abschluss des Lehrgangs Ihre Fähigkeiten verbessert:
• komplexe Prozesse von Lerngruppen zu erkennen und zu reflektieren, adäquat zu intervenieren und Lernende in ihrem konkreten Bildungs- und Lernprozess zu unterstützen
• in ihrem Berufsfeld Lernveranstaltungen teilnehmerbezogen, prozessorientiert und lebendig zu konzipieren, zu planen, zu organisieren und durchzuführen
• sich selbst in ihrer Leitungsrolle zu hinterfragen, achtsam zu sich selbst und anderen zu sein
• Einzelpersonen und Gruppen im Berufsfeld personenbezogen und lösungsorientiert zu beraten

Didaktik:
Die Gestaltung des Lehrgangs erfolgt im Dialog mit den Lernenden. Bei der Bearbeitung der Themenschwerpunkte wird auf die aktuellen Fähigkeiten und Lernbedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen. Wir lehren und lernen handlungsorientiert. Teilnehmende gestalten die Lerneinheiten durch eigene Beiträge aktiv mit.

Lebendiges Lernen schließt die Interessen der Lernenden, ihre Gefühle, die soziale Beziehungen in der Lerngruppe und persönlich wirklich bedeutsame Themen ein. Das Ich (der einzelne Lernende), das Wir (die Klasse oder Lerngruppe) und das Es (das Thema, der Inhalt des Unterrichts) stehen ausgewogen in Balance. Immer geht es um die Gleichgewichtigkeit von Sachbezug und Beziehungsebenen unter lernenden und arbeitenden Menschen.
Lehren und Lernen im Feld der beruflichen Orientierung, Beratung, Aus- und Weiterbildung ist ohne Berücksichtigung der äußeren Einflussfaktoren, des GLOBE, nicht erfolgreich.
Erwartungen der Auftraggeber, die materielle und soziale Situation der Lernenden und Lehrenden, finanzielle und technische Ausstattung etc. sind ein wirkmächtiger Faktor.
Wir nutzen das 4-Faktoren-Modell (ICH – WIR– ES und GLOBE) der TZI als Analyse- und Steuerungsinstrument.
Die Aufgliederung in einzelne Module ermöglicht gezielte Vor- und Nachbereitungsarbeiten, eine gründliche individuelle Verarbeitung des Lernstoffes und die Erprobung und Reflexion im Berufsfeld.

Methoden
Unsere methodischen Herangehensweisen leiten sich aus den didaktischen Prinzipien und den Seminarinhalten ab. Methodenvielfalt verknüpft Erkenntnis und Erlebnis und ist ein zentrales Merkmal unserer Arbeit. Dies gilt für alle Lehrgangsmodule.
Die folgenden eingesetzten Methoden unterstützen allesamt die Eigendynamik des Lernens, sie sind nur eine Auswahl.
• Handlungsorientierte und partizipative Methoden.
• Aktivierende Methoden.
• Methoden, die innovative, kreative Ideen und Lösungen fördern (Kreativitätstechniken).
• Interaktions- und Kooperationsübungen.
• Übungen zur Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Pädagogische Rollenspiele.

Aktions- und Interaktionsformen
Die Ziele werden mit geeigneten Aktions- und Interaktionsformen umgesetzt:
Die Lehrgangsmodule sind nach erwachsenenbildnerischen Grundsätzen gestaltet und auf Partnerschaftlichkeit ausgerichtet.
Die Lehrgangsleiter und Lehrgangsleiterinnen geben den Teilnehmenden Impulse für ihre Lernprozesse und bringen Spezialbereiche mit ein.

Die Gruppe ist ein ideales Lernfeld, um die soziale Kompetenz weiter zu entwickeln. Das einzelne Gruppenmitglied kann Neues über sich und seine Wirkung auf die Gruppe erfahren. Die Gruppe bietet die Möglichkeit, die eigene Ausdrucksfähigkeit zu erweitern.
Das Erfahren und die Analyse der eigenen gruppendynamischen Prozesse fördert die Kompetenz, sich als Ausbilder und Leiterin und Leiter gezielt und professionell zu bewegen. Die Arbeit in der Lehrgangsgruppe ist exemplarisch für die weitere Tätigkeit als Ausbilder/in.

Der Bildungspark bietet den Teilnehmenden lehrgangsbegleitend eine Plattform für die praktische Umsetzung von Unterrichtssequenzen im geschützten Rahmen der Trainer Lern- und Lehrwerkstatt (TLL). Diese findet alle zwei Monate an Donnerstagen, zwischen 16:00 und 19:00 Uhr statt.
In der TLL ist, neben der Behandlung des inhaltlichen Themas, auch Platz für das Erproben von Themensetzung, einer Arbeitsform, eines besonderen methodischen Kniffs oder einer besonderen Sozialform.
Die TLL bietet kollegiale Beratung und wertschätzendes Feedback. Sie steht als ständige Einrichtung den Teilnehmenden am Lehrgang uneingeschränkt zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Leistungsnachweise, Lernkontrolle, Beurteilung:
Eine realistische Selbsteinschätzung ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Interaktion. Die Selbstbeurteilung ist ein zentrales Element dieser Ausbildung.
Zum Abschluss des Lehrgangs überprüfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Erreichung ihrer individuellen Lernziele in einer Selbsteinschätzung, ergänzt durch das Feedback aus der Lehrgangsgruppe und der Lehrgangsleitung.
Zwischen dem 5. und 6. Lehrgangsmodul erfolgt ein qualifizierender Unterrichtsbesuch durch die Lehrgangsleitung im Berufsfeld der Teilnehmenden. Bewertet wird die Vorbereitung und Durchführung der gewählten Unterrichtssequenz. Der Unterrichtsbesuch umfasst wenigstens zwei Arbeitseinheiten à 90 Minuten.
Die Bewertung „erfüllt“ – „nicht erfüllt“ erfolgt schriftlich. Es besteht die Möglichkeit einer Wiederholung.

Modulinhalte
Modul 1 Lebendiges Lernen in der beruflichen Bildung-
was Teilnehmende, die Gruppe und ich als Leitung brauchen.
Modul 2 In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne -
Meine Anfänge in Gruppen und wie ich sie gewinnend gestalte
Modul 3 Lernen mit Kopf, Herz und Hand –
teilnehmerbezogen, erlebens-, erfahrungs- und handlungsorientiert
Modul 4 Kein Tag wie jeder andere-
Unterrichtsgestaltung in dynamischer Balance
Modul 5 Und bist Du nicht willig…..
Krisen, Störungen und meine Interventionen
Modul 6 Ratschläge sind auch Schläge –
was personenbezogene Beratung wirksam macht

Lehrgangsmaterialien
zur Bearbeitung und Vertiefung des Lernstoffes werden Skripts, Arbeitsblätter und didaktische Protokolle zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten mit dem Grundlagentext „Gruppen leiten ohne Angst“, von Irene Klein, Auer-Verlag. Alle genannten Materialien sind in den Lehrgangskosten inbegriffen.

Als ergänzende Literatur empfehlen wir:
Barbara Langmaack / Michael Braune-Krickau
Wie die Gruppe laufen lernt
Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch
Buch 246 Seiten ISBN:978-3-621-27679-5

Organisation des Lehrgangs:
Träger des Lehrgangs „Ausbildung für Ausbildende (Aufbaulehrgang)“ ist der Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH.
Die Leitung des Lehrgangs obliegt dem Fachbereich Personalentwicklung beim Bildungspark und dem von ihr beauftragten Fachpersonen. Diese verfügen über pädagogische Qualifikation und breite Erfahrung.

Lehrgangszeiten:
Die Lehrgangstage umfassen in der Regel 4 Sitzungen zu 90 Minuten

Lehrgangsort:
Der Lehrgang findet in den Räumen des Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH,
Hans-Rießer-Str.7, 74076 Heilbronn statt.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt schriftlich oder mit E-Mail an
helmut.stockmar@bildungspark.de

 

Schlagworte
fuehrungskompetenz, berufsausbildung, trainerausbildung, fachlehrer, methodenkompetenz, handlunsorientiertes lernen

 

Gelistet in folgenden Rubriken:
  • Pädagogik, Bildung, Erziehung und Schule, Eltern und Familie, Senioren » Pädagogik, Bildung, Qualifizierung

 

Schnelleinstieg

Startseite
Kurssuche
Benutzerregistrierung
Anbieterregistrierung
Über das Portal

Rechtliches

Kontakt
Nutzungsbedingungen & Datenschutz
Erklärung zur Barrierefreiheit
Impressum

automatische Seitenübersetzung durch Google

Social Media

Wappen Land Baden-Württemberg und Schriftzug 'Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Hintergrundgrafik Löwe des Wappes von Baden-Württemberg
Bitte loggen Sie sich ein

[renderOldLoginBox]

Nach oben