Gesprächsführung und Kommunikation in agilen Zeiten

Kurs-ID Gespräch
Datum 10.06.2024 bis 11.06.2024
Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag 9.00-17.00 Uhr
Kosten 821,00 €
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Seminar
Voraussetzung keine
Abschluss Zertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 2
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Regina Toth / Johann Scheidner
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Odem
Alexanderstr. 124
70180 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Nein

 

Beschreibung
Das Gespräch ist wahrscheinlich die alltäglichste Form der Kommunikation und sicherlich auch die wichtigste. Erfolgreiche Zusammenarbeit ist ohne ein Gespräch nicht denkbar. Es ist somit unerlässlich, Gespräche zu führen—mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten. Obwohl viele Personen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in Besprechungen verbringen, gestalten nur wenige den Prozess aktiv mit. Das Seminar vermittelt Ihnen Impulse für gelingende Gespräche.

Zielgruppen (m/w/d)
• Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Verbänden und Vereinen
• Change- und Projektverantwortliche
• Betriebs– und Personalräte, Gewerkschaftler
• Personen, die ihre Gesprächskompetenzen ausbauen möchten

Ziele und Nutzen
• Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für unterschiedliche Gesprächssituationen
• Sie trainieren unterschiedliche Techniken der Gesprächsführung
• Sie erhalten praktische Tipps für eine partnerschaftliche Gesprächsatmosphäre
• Sie erfahren, wie Sie Gespräche konkret steuern oder mitsteuern können
• Sie lernen, mit eigenen und fremden Emotionen in Gesprächen konstruktiv umzugehen
• Sie reflektieren ihr eigenes Gesprächsverhalten
• Sie verkürzen langwierige Entscheidungsprozesse
Vom Informationsgespräch bis zum Mitarbeitergespräch, ob privat oder beruflich motiviert—die Erfahrungen aus diesem Seminar kommen allen künftigen Gesprächen zugute.

Inhalte
1. Einführung in die Organisationskommunikation. Neue Organisations– und Führungskommunikation
2. Strategische Ausrichtung der Organisationskommunikation
3. Jeder gewinnt. Grundlagen guter Gesprächsführung
4. Problem-, Kritik-, Krisen und Reklamationsgespräche. Eskalationsstufen rechtzeitig erkennen
5. Mittel verbaler Kommunikation. Die Schlüssel für einen wertschätzenden Dialog
6. Mittel nonverbaler Kommunikation. Kommunikation beginnt im Körper
7. New Work needs New Communication. Kill your Darlings!
8. Gesprächsführung online. Same, same—but different

 

Schlagworte
gespraechsfuehrung, kommunikationstraining, rhetorik, moderation, verhandlungen, konflikt

 

Gelistet in folgenden Rubriken: