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    Kurs-Nr.: 17500010

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Bildungs- und Beratungsanbieter

Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee Schopfheim Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee Schopfheim aus 79650 Schopfheim

Klicken Sie hier, um das Profil des Anbieters aufzurufen.

Dieser Anbieter wurde nach den Bildungszeitgesetz (BzG BW) anerkannt.

Ob für einen Kurs Bildungszeit beansprucht werden kann, hängt von weiteren Voraussetzungen ab. Der Anbieter erteilt Ihnen gerne Auskunft, ob für einen Kurs z.B. thematisch oder vom Umfang her (durchschnittlich 6 Zeitstunden Unterricht pro Tag) Bildungszeit in Frage kommt.

Bewertung dieses Anbieters

Professionelles Office-Management - Lehrgang mit Zertifikat

Kurs-ID 14354275
Datum 15.02.2021 bis 20.02.2021
Dauer 6 Tage, 50 Ustd
Unterrichtszeiten 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten 650,00 €
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Vor-Ort-Vollzeit
Voraussetzung auf Anfrage
Abschluss IHK-Zertifikat
Förderung Fachkursförderung aus Mitteln der EU (ESF)
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IHK-Bildungszentrum
Hauptstr. 10
79650 Schopfheim

Diese Kartendarstellung kann ungenau sein, da zur Lokalisierung eines Kurses derzeit nur Postleitzahl und Ort der Kursstätte, jedoch (noch) keine Straßen-Informationen erfasst und übermittelt wird. Sie sollten daher die Kartendarstellung nicht zur Routenplanung verwenden.

Hinweis: ein Update der Kurserfassung mit vollständigen Adressen für Kursstätten ist in Planung.

 

Abendkurs Bildungsgutschein Barierrefreier Zugang
Nein k. A. k. A.

 

Beschreibung
Zielgruppe
Zukünftige Sekretärinnen, Assistenten, Sachbearbeiter, Berufsanfänger und Wiedereinsteiger. Erste Erfahrungen im Büro sollten vorhanden sein.

Nutzen
Sie erwerben profundes Hintergrundwissen über Büroabläufe und üben kommunikative Techniken. Sie lernen, Ihre Zeit und Ihre Büroaufgaben zu organisieren, klar und effektiv mündlich und schriftlich zu kommunizieren und den Überblick zu behalten.

Inhalt

Informationsmanagement:
- Informationen beschaffen, verarbeiten,
- präsentieren und ordnen
- Registratursysteme
- Wertigkeitsstufen und Aufbewahrungsfristen
- Dokumentenmanagementsysteme

Inner- und außerbetriebliche Kommunikation:
- Bedeutung der Kommunikation
- Gesprächsführung
- Umgang mit Besuchern und Gästen
- Kundenorientiertes Telefonieren
- Durchsetzungsvermögen
- Konfliktlösung

Büro- und Arbeitsorganisation:
- Postbearbeitung, Eingang & Ausgang
- Terminplanung und -überwachung, Zeitmanagement, Chefentlastung,
- Datensicherung und Datenschutz
- Besprechungen und Konferenzen organisieren und planen
- Geschäftsreisen: Vor- und Nachbereitung
- Protokollerstellung und -arten
- Texterstellung und -formulierung nach DIN 5008
- Geschäftsbriefe positiv formulieren, E-Mails

Personalverwaltung:
- Personaldaten verwalten
- Die Personalakte
- Fehlzeiten
- Meldung zur Sozialversicherung
- Personal beschaffen und einstellen (administrative Aufgaben)
- Zeugnisse verstehen und verfassen

Überblick über Informations- und Kommunikationssysteme:
- Hard- und Software
- IT-Standards im modernen Büro
- Aktuelle Anwendungen/Software
- Internet und E-Mail

Es werden in diesem Lehrgang keine EDV-Anwenderprogramme vermittelt!

Auskünfte
Anita Wissmann
+49 7622 3907-230
anita.wissmann@konstanz.ihk.de

 

Schlagworte
buero, sekretariat, officemanagement, assistenz, bueromanagement

 

Gelistet in folgenden Rubriken:
  • Betriebswirtschaft » Büroorganisation und Sekretariat » Ablauforganisation und Arbeitstechniken im Sekretariat

 

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