Quelle: Joachim Faber

Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe

  

Aktuelle Termine

Di. 23.04.2024, 19:00 bis 21:00 Uhr
Ein Abend mit dem Schwarzwälder Pfarrer Klaus-Peter Lüdke für Eltern und alle anderen Interessierten
Klaus-Peter und Sabine Lüdke teilen sich eine Pfarrstelle in der Württembergischen Landeskirche und haben drei inzwischen erwachsene Kinder. Die öffentliche Transition ihres jüngsten Kindes zum jungen Mann hat Klaus-Peter Lüdke nicht nur familiär unterstützt, sondern auch biblisch-theologisch reflektiert. Der Autor von vier Büchern ist zudem ehrenamtlicher Elternberater im Trans-Kinder-Netz e.V.
Evang. Gemeindehaus Müllheim
Müllheim im Markgräflerland
Mi. 24.04.2024, 10:00 bis 13:00 Uhr
Johannes Schreiter zählt zu den herausragenden Glaskünstlern unserer Zeit. Seine Formensprache zeichnen unverkennbare Elemente mit vertiefendem Wiedererkennungseffekt aus. Schreiter erlangte durch seine Entwürfe für die Fenster der Heiliggeistkirche in Heidelberg Weltruhm, auch wenn leider nur eines der kleineren Fenster, das „Physikfenster“, verwirklicht werden konnte. Der sogenannte Heidelberger Fensterstreit hat seinerzeit tiefe Wunden bei allen Beteiligten geschlagen, die aber durch die wunderbaren Fensterzyklen in der Heidelberger Peterskirche überwunden werden konnten. Ein Abstecher in die „Kapelle“ in der Plöck wird eine weitere, unbekanntere Seite des künstlerischen Schaffens Schreiters erschließen.
Heiliggeistkirche Heidelberg
Heidelberg
Mi. 24.04.2024, 19:30 bis 21:00 Uhr
Mittwochsreihe für Kirchenälteste – offene online-Abende
2016 hat die badische Landessynode offiziell festgehalten, dass in unserer Kirche alle Menschen in ihren vielfältigen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten willkommen sind. So sollen wir miteinander Kirche Jesu Christi sein.
Digital
Do. 25.04.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr
Die Geschichte der Eroberungen Kenias, der englischen kolonialen Besetzung und seines Weges in die Unabhängigkeit bis zu seiner heutigen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen
Quelle: Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe
Situation wird in einem Bildervortrag dargelegt. Das große Spannungsfeld zwischen archaischen und kolonialen Strukturen einerseits und moderner Entwicklung andererseits schafft enorme gesellschaftliche Probleme. Dennoch ist Kenia das stabilste zentralafrikanische Land. 
Referentin: Dr. Marianne Schammert, Kinder- und Jugendärztin, Vorsitzende des Freundeskreises DZARINO e.V., Weingarten 
Hybrid: Online und Gemeindehaus Durlach
Karlsruhe-Durlach
Do. 25.04.2024, 19:00 bis 21:00 Uhr
Woher weht der Wind in deinem Leben? Was treibt dich an auf deiner Lebensreise? 
Auf einer Reise mit 3 Etappen beleuchten wir unsere Lebenserfahrungen, unsere Einzigartigkeit, unsere Sehnsucht. 
Nimm deine Lebensreise in den Blick, hebe verborgene, spirituelle Schätze und gehe inspiriert weiter. 
Stadtkloster St. Franziskus
Karlsruhe