Stenografenverein Ettlingen e.V. - Fachausbilder für moderne Büropraxis

„Tag der offenen Tür“ beim Stenografenverein zusammen mit dem Grundschulinformationstag der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Beim Grundschulinformationstag konnten Eltern und Schüler die Wilhelm-Lorenz-Realschule kennenlernen und verschiedene Aktionen und Live-Unterricht erleben. An diesem „Tag der offenen Tür“ beteiligte sich auch der Stenografenverein Ettlingen. In dessen Unterrichtsräumen im Untergeschoss waren die Besucher zu einem Einblick in eine Unterrichtsstunde unter dem Motto „Wie lerne ich schnell und sicher Tastschreiben am PC?“ eingeladen. Zahlreich nutzen Eltern und Schüler die Möglichkeit, sich über dieses schulergänzende Angebot zu informieren. Die Schulführung wies den Weg in den Computerraum. Dort demonstrierten Schülerinnen und Schüler des Stenografenvereins, die bereits mit 10 Fingern perfekt an der Tastatur schreiben können, wie flink die Finger über die Tastatur huschen, wenn man die Griffwege systematisch erlernt hat. Vorsitzende Hildegard Schottmüller begrüßte die interessierten Gruppen und gab Auskünfte zu den Schulungen des Vereins. Die Unterrichtsleiterinnen Regina Schweiger-Müller und Lucia Matheis zeigten den interessierten Kindern die Grundstellung der Finger und ließen sie erste Übungen mit dem Schulungsprogramm ausführen. Das machte sichtlich Spaß und manche Kinder wollten gar nicht aufhören. „Das kannst du im nächsten Schuljahr ‚richtig‘ lernen, wenn deine Eltern dich zur AG Tastschreiben anmelden“, verabschiedete Lehrerin Schweiger-Müller die Schülerin, die sich nicht vom PC trennen wollte. Die begleitenden Eltern waren überzeugt, es bringt etwas für die schulische und persönliche Entwicklung meines Kindes, wenn es das 10-Finger-Schreiben an der Tastatur erlernt. Zur Stärkung der Besucher und der Aktiven gab es im Foyer Brezeln und Getränke.

29. Feb. 2024 um 14:33 Uhr

Ehrungen für erfolgreiche Schreibsportler beim Ehrungsabend der Gemeinde Malsch

Es hat Tradition, dass die Gemeinde Malsch jährlich einen Ehrenabend den verdienten Bürgerinnen und Bürger widmet, die sportliche Erfolge im vergangenen Jahr aufweisen konnten oder ehrenamtlich tätig und beruflich erfolgreich waren.

Zu den sportlich erfolgreichen Malschern zählten in 2023 auch vier Schreibsportler des Stenografenvereins Ettlingen. Bei einem unterhaltsamen Ehrungsabend im Bürgerhaus Malsch ehrte Bürgermeister Markus Bechler die Jugendlichen Sofie Maisch, Annalena Bullinger, Marlene Löwer und Ilian Aldergott für ihre Erfolge beim letztjährigen Bundesjugendschreiben. Alle vier erfolgreichen Schreibsportler erhielten die Leistungsmedaille in Silber für die Belegung unter den ersten drei Plätzen beim Landeswettbewerb.

Sofie Maisch war beim Bundesjugendschreiben (Altersgruppe bis 16 Jahre) Landessiegerin Baden-Württemberg in der Textbearbeitung/Textverarbeitung mit 59 Bearbeitungen in 10 Minuten sowie Landessiegerin in der Texterfassung mit 251 Anschlägen pro Minute. Außerdem war sie bei den Deutschen Meisterschaften im Mai 2023 in drei Disziplinen bundesweit erfolgreich.

Annalena Bullinger (Altersgruppe bis 14 Jahre) erhielt die Leistungsmedaille für den 2. Platz als Landessiegerin Baden-Württemberg in der Texterfassung mit 126 Anschlägen pro Minute.

Marlene Löwer, (Altersgruppe bis 12 Jahre), die leider am Ehrungsabend nicht teilnehmen konnte, wurde als Landessiegerin Baden-Württemberg im Staffelschreiben geehrt. Ebenfalls im Staffelschreiben erfolgreich war Illian Aldergott (Altersgruppe bis 12 Jahre), der für den 3. Platz als Landessieger Baden-Württemberg im Staffelschreiben ausgezeichnet wurde.

Stolz nahmen Sofie Maisch, Annalena Bullinger und Illian Aldergott die Medaille mit Urkunde von Bürgermeister Bechler in Empfang. Die Ehrungen verfolgten die Eltern der Jugendlichen ebenso wie die Vorsitzende des Stenografenvereins Hildegard Schottmüller. Sie gratulierte zu den Leistungsmedaillen, die hoffentlich Ansporn bei weiteren Wettbewerben sind.

Bild: Ehrung für die Malsch wohnenden erfolgreichen Jugendlichen des Stenografenvereins Ettlingen (v. l. n. r. Bgm. Markus Bechler, Annalena Bullinger, Illian Aldergott)

29. Feb. 2024 um 14:26 Uhr

Herzlich Willkommen!

Der Stenografenverein Ettlingen e. V. führt seinen traditionellen Namen, ergänzt um den Untertitel Fachausbilder für moderne Büropraxis. Der Name drückt die satzungsgemäßen Ziele aus, die wir als allgemeine Bildungsgüter in Ettlingen und Umgebung vermitteln. 

Für Schüler, Jugendliche und Erwachsene bieten wir Ausbildungslehrgänge und Fortbildungsmöglichkeiten an, richten Wettschreiben aus und führen Trainings- und Übungsgelegenheiten zur Steigerung der Schreibfertigkeit durch. Geprüfte und engagierte Fachkräfte gewährleisten einen praxisnahen und modernen Unterricht.

Erlernen Sie bei uns: 

  • das Schriftgut Stenografie 
  • das 10-Finger-Tastschreiben am PC
  • Text- und Datenverarbeitung mit dem Computer

Außerdem betreiben wir Jugendarbeit. Viele tausend junge Menschen haben seit unserer Gründung im Jahre 1903 in unserem Verein das Schreiben in Kurzschrift oder auf der Tastatur gelernt.