Digitalisierung / IT

SEA / SEO MANAGER | Fernstudium

Du befindest dich hier:
  • Dauer: 6 Monate (berufsbegleitend), 3 Monate (Teilzeit) oder 6 Wochen (Vollzeit) (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenfrei testen
  • AZAV-Maßnahmen-Nr.: 671/73/2020 (zu 100% über die Bundesagentur für Arbeit förderfähig)
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: SEA / SEO Manager*in

Im Fernstudium SEA / SEO Manager lernst du, wie Suchmaschinenwerbung erfolgreich konzipiert und durchgeführt wird!

Alle Bewertungen lesen

Start täglich möglich
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar
Kontakt zu deinem persönlichen Studienbetreuer
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar

Informationen zum Fernstudium SEA / SEO Manager

Werden Sie mit diesem Fernstudium zum Experte für die Suchmaschinenoptimierung / SEO!Wer seine Waren und Services über einen Onlineshop zum Verkauf anbietet, legt großen Wert darauf, eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen und viele Menschen zu erreichen. Eine Methode des Marketings, die in den letzten Jahren eine zunehmend hohe Bedeutung erfährt, ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO). Diese sorgt dafür, dass Webseiten über Suchmaschinen schnell gefunden werden und dort ein gutes Ranking erhalten.

Willst du dich im Online Marketing zum Experten für SEO und SEA ausbilden lassen und dich als SEO Manager auf dem Arbeitsmarkt positionieren? Dieses SEO Fernstudium eröffnet dir die Möglichkeit hierzu und vermittelt vertiefendes Wissen über das Suchmaschinenmarketing in zeit- und ortsunabhängiger Form.

Berufliche Perspektiven

Welche Aufgaben hat ein SEA / SEO Manager?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist aus dem Bereich des Online Marketings nicht mehr wegzudenken. Nahezu jedes Unternehmen, das sich selbst sowie eigene Produkte oder Dienstleistungen über das Internet vermarktet, muss neben dem klassischen Vertrieb auch das Online Marketing in das Aufgabenportfolio aufnehmen. Viele Menschen, die sich im Internet über Firmen und deren Angebote informieren möchten, tun dies über Suchmaschinen. Nützliche Tools hierbei sind suchwortabhängige Werbeanzeigen wie Google Ads. Webseiten, die auf einer Suchmaschine bei einer bestimmten Kombination aus Suchbegriffen möglichst weit oben angezeigt werden, haben eine bessere Sichtbarkeit und daher optimale Chancen, potenzielle Neukunden zu erreichen. In dem Fernstudium SEA / SEO erfährst du, wie zielorientierte Strategien des Suchmaschinenmarketings geplant sowie umgesetzt werden und du lernst die Aufgabengebiete eines SEO Managers kennen. Der Aufbau des Studiengangs weist einen hohen Anwendungsbezug auf, sodass du das Erlernte direkt in der Praxis umsetzen kannst.

Welche Perspektiven hat man als SEO / SEA Manager nach dem Fernstudium?

Das Fernstudium eignet sich ideal für dich, wenn du einen Abschluss als SEO Manager durchlaufen und einen anerkannten Abschluss erlangen möchtest, der deine Perspektiven auf dem Markt steigert und dir Chancen auf interessante Jobs im Bereich des Online Marketings eröffnet. Auch wenn du bereits im Vertrieb tätig bist und dein persönliches Portfolio um Wissen zu SEO und SEA (Search Engine Advertising, zu Deutsch: Suchmaschinenwerbung) ergänzen möchtest, ist dieses Fernstudium eine sinnvolle Möglichkeit hierzu. Das Fernstudium ist online absolvierbar und kann daher ohne weiteres flexibel neben dem Beruf durchlaufen werden.

Du wirst nach deinem Abschluss als Junior-SEO-Manager tätig werden können. Mit entsprechender Berufserfahrung steht einer Karriere zum Senior-SEO-Manager oder Head of SEO nichts mehr im Wege.

Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:

Bei uns findet alles komplett online statt!

Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:

Definiere Lernen neu!

Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:

Studieren am Puls der Zeit!


WIR BERATEN DICH GERNE!

Brauchst du Unterstützung bei deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für dich da!

Fördermöglichkeiten

Bundesweit AZAV zugelassener Bildungsträger - DeLSt

100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV

Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden.

Du hast Interesse? Dann melde dich vor deinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen dir alle benötigten Unterlagen zusammen.

Dein Eigenanteil: 0 €.

    Zur Variante mit Bildungsgutschein


Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

„Horrido – Joho!“ - Förderung für Soldaten und Soldatinnen
 
Mit einem BFD-Anspruch profitieren aktive und ehemalige Soldaten und Soldatinnen bei uns von 5 % Ermäßigung der Lehrgangsgebühren. Eine Kombination mit unserem Digital-Rabatt steigert den Preisvorteil, sodass man sogar 10 % Ermäßigung erzielen kann.
 
Du möchtest wissen, wie sich deine Lehrgangsgebühren bei uns gestalten? Dann melde dich telefonisch oder über das Kontaktformular bei deiner Bildungsberatung. Wir lassen dir gerne ein Angebot zukommen.

Mehr Informationen über die Förderung erhältst du hier.


Zuschuss der Bundesländer

Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.

Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte des Fernstudiums zum SEA / SEO Manager werden dir durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt.

Einführung - SEO-SEA Manager

Web Based Training | Grundlagen der Marketingplanung

Begriffsdefinition Marketing | Der Markt | Die Entstehung von Nachfrage | Der Marketingprozess

Web Based Training | Marktanalyse und Marktforschung

Elemente der Marktanalyse | Grundlagen der Marktforschung

Web Based Training | Marketingziele und Leitbild

Marketingziele | Leitbild | Corporate Identity

Web Based Training | Marketingstrategien und Marketingplan

Zielgruppenbeschreibung | Marktsegmentierung | Wettbewerbsstrategien | Wachstumsstrategien | Positionierung | Marketingplan

Web Based Training | Besonderheiten im Online Marketing SEO / SEA

Begriffserkl?rung Digitales Marketing | Online Marketing | Digitale Marketingprozesse und Einflussfaktoren | Besonderheiten digitaler Markterschlie?ung | Aufgaben und Workflows | Basisvokabular und Techniken

Web Based Training | Digitale Kanäle und Techniken für die SEO

Suchmaschinen verstehen | Die Website | Lokale SEO | Bedeutung von Netzwerken und Plattformen | Einfluss des Newslettermarketings

Web Based Training | SEA und Werbekampagnen

Die wichtigsten Werbenetzwerke | SEA (Search Engine Advertising | Weitere Kampagnenarten | Kampagnenaussteuerung | Kampagnenoptimierung

Web Based Training | Perfomance, Marketing, Tools und Automation

Grundlagenwissen Datenanaylse | Benchmarking | Analysetools verstehen und anwenden | Cross Device Tracking | Marketing-Automation

Web Based Training | Praktische Kampagnenumsetzung (SEO /SEA)

Kampagnenkonzeption und Vorbereitung | Google-Ads Kampagneninhalte | Anzeigenkampagnen beobachten und optimieren | Kreativ- und Kommunikationsaufgaben | Zusammenarbeit mit Agenturen

Web Based Training | Online-Recht (Marketing)

Wettbewerbsrecht | Datenschutz | Verwertungsrechte | Haftung und Abmahnung

Ablauf und Inhalte im Detail

Dein Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.

Du eignest dir mithilfe von Web Based Trainings vielfältige Kenntnisse an, die im Hinblick auf eine Position als SEO Manager in Unternehmen benötigt werden. Um erste Einblicke in generelle Funktionen und Methoden des Marketings zu vermitteln, lernst du zunächst die Grundlagen des Marketings kennen. Hierbei wird aufgezeigt, wie ein Unternehmen an den Anforderungen des Marktes ausgerichtet wird und welche Strategien hierfür notwendig sind. Dazu werden klassische Instrumente des Marketings vorgestellt. Die Marketing-Analyse dient dazu, die bestehende Situation in Unternehmen zu untersuchen und in diesem Zusammenhang Marketingkonzepte zu entwickeln, Zielgruppen zu definieren und die eigene Position auf dem Markt richtig einzuschätzen.

Hiernach folgt die Festlegung der Marketing-Ziele. Nachdem bei der Analyse die Ist-Situation ermittelt wurde, erfolgt die Bestimmung von Zielen für das Unternehmen. Hierbei wird verdeutlicht, welche Zielsetzungen schwerpunktmäßig angestrebt werden. Dies kann beispielsweise die Erschließung neuer Märkte oder Kundengruppen sein. Um die Erreichung dieser Ziele zu realisieren, werden entsprechende Marketingstrategien entworfen. Diese fungieren als Grundlage für die Auswahl der geeigneten Marketinginstrumente, etwa die passende Preisgestaltung, Distributionspolitik oder Maßnahmen der Kommunikation.

Nachdem die Basisthemen abgedeckt wurden, wird der Schwerpunkt auf das Online Marketing Management gelegt. Das nachfolgende Modul zeigt auf, welche Aspekte bei der Zielgruppenidentifikation, Definition und Auswahl zu berücksichtigen sind. Im Hinblick auf die richtige Umsetzung von SEO und SEA und die Verwendung von geeigneten Instrumenten des Suchmaschinenmarketings, etwa Google Ads, sind Content-Strategien, -Produktion und -Distribution wesentliche Themengebiete. Das Erstellen bzw. Beauftragen von SEO-optimiertem Content für eine Website gehört später zu deinen primären Aufgaben, weshalb Keyword-Analysen und Contentplanung ein wichtiger inhaltlicher Schwerpunkt darstellt. Weitere Aufgabenfelder von SEO Managern in Agenturen und im Umgang mit Social Media umfassen Community-Strategien, -Management, -Aufbau und Krisenkommunikation. Hier gehört es zum Job, den Kontakt zu Zielgruppen und Kunden zu pflegen und eine offene sowie vertrauensvolle Kommunikation sicherzustellen.

Weitere Aspekte des SEO werden im Modul Performance, Marketing, Tools und Automation dargelegt. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Überprüfung des Erfolgs von SEO-Instrumenten und Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Diverse Tools wie Google Analytics, Google Search Console (Google Webmaster Tools), Searchmetrics, Sistrix und viele mehr werden im Detail vorgestellt. Ein weiteres Thema, das bei der Ausübung des Berufs als SEO Manager relevant sein kann, ist das Change-Management und die Implementierung im Unternehmen. Hier erfährst du im Studiengang, wie SEO und SEA in einem Betrieb richtig eingeführt und umgesetzt wird, um neue Kundengruppen zu erschließen und die Reichweite zu verbessern.

Abgerundet wird das Fernstudium mit der praktischen Kampagnenumsetzung (SEO / SEA). Dies umfasst die Erstellung von SEO ausgerichtetem Content sowie die Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Über das Online-Recht solltest du als SEO- oder SEA-Manager auch immer gut informiert sein. Daher wird im letzten WBT nochmal intensiv darauf eingegangen.

Mit diesem Fernstudium Suchmaschinenoptimierung erwirbst du den Abschluss als SEO / SEA Manager und hast die notwendigen Fertigkeiten erworben, um beispielsweise einen Job als SEO-Experte in einer Agentur auszuüben oder Unternehmen bei der zielgruppenorientierten Umsetzung des Suchmaschinenmarketings im Rahmen der on- und offpage Optimierung zu unterstützen.

Mit Bearbeitung alle Lernbereiche erhältst du einen anerkannten Abschluss und kannst kompetent den Job eines SEA / SEO-Managers nachgehen.

Deine Vorteile im Überblick

  • Vermittlung weitreichender Kenntnisse über verschiedene Aufgaben des SEO und Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung wie Google Ads oder das Suchmaschinenranking
  • Optimale Vorbereitung auf den Beruf des SEO Managers
  • Fernlehrgang ist vollständig in Onlineform absolvierbar
  • zeitlich und örtlich unabhängiges Lernen
  • Start kann täglich erfolgen
  • Studieninhalte werden im Fernunterricht über die moderne E-Learning-Methodik der Web Based Trainings dargelegt
  • Vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in Agenturen oder im Online Marketing für Unternehmen
  • erworbenes Wissen kann direkt in der Berufspraxis umgesetzt werden, etwa für die Planung von AdWords-Kampagnen zur Ergänzung der Suchmaschinenoptimierung.

Eigne dir vielfältiges Expertenwissen zu SEO, Google Ads und zur Suchmaschinenwerbung mit dem flexiblen Fernstudium am DeLSt an und werde zum anerkannten SEA / SEO Manager!

Anerkannter Abschluss als "SEA / SEO-Manager"

Anerkannter Abschluss - SEA / SEO - Manager

Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für dich erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

714,00 € *

Ratenzahlung: 6 Monatsraten à 119,00 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Was ist die Summe aus 5 und 2?