Ausbildungen im Fitnessstudiomanagement

Verkauf & Service im Fitnessstudio | Fernstudium

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  • Qualifikationsstufe: Aufbauqualifikation
  • Dauer: 12 Wochen (kann kostenfrei über- oder unterschritten werden)
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenfrei testen
  • Zulassung:Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU
    (Zulassungsnummer: 7270813)
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios

Trage als geschulter Allrounder zu mehr Qualität und Erfolg bei!

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Start täglich möglich
Kontakt zu deinen Tutoren – rund um die Uhr
zeitlich unbegrenzter Zugang zum Online Campus und aktualisierte Lehrmaterialien
staatlich geprüfter und anerkannter Abschluss
komplett ortsunabhängig absolvierbar

Informationen zur Ausbildung Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios

Fitness Trainer B-Lizenz Academy of Sports Schlüsselkompetenz Kundenbetreuung! Wer großen Wert auf seine Gesundheit legt, wünscht sich eine kompetente, qualitativ hochwertige und hervorragend ausgestattete Fitnesseinrichtung. Wichtige Auswahlkriterien für Neukunden sind abwechslungsreiche Angebote, qualifiziertes Trainingspersonal, ein ansprechendes Ambiente, Sauberkeit und Professionalität. Kundenorientierte Serviceleistungen steigern zusätzlich die Attraktivität des Fitnessstudios. Service und Vertrieb beginnen bereits am Empfang, wo Interessenten und Kunden abgeholt und weiter betreut werden.

Als Vertriebs- und Servicefachkraft im Fitnessstudio erfüllst du vielseitige Aufgaben von der Begrüßung über Supplementberatung und -verkauf bis hin zu Vertragsabschlüssen. Lager-, Beschwerde- und Hygienemanagement gehören ebenso zu deinem Tätigkeitsfeld wie die individuelle Kursempfehlung und Beratung der Mitglieder.

Du hast Spaß am richtigen Umgang mit Kunden, möchtest als Servicefachkraft im Fitnessstudio dazu beitragen, den Umsatz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen? Mit dem Fernstudiengang „Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios“ erreichst du diese Ziele!

Die Grundlagen des vertrieblichen Erfolgs bilden den Einstieg in die Materie und werden um die Komponenten der Vertriebskonzeptentwicklung und des zielführenden Verkaufens erweitert. Anschließend rücken Service und Servicemanagement in den Fokus und beinhalten unter anderem die Schwerpunkte Bereichsleitung, Hygiene(Management), Vertriebs- und Warenwirtschaft sowie den persönlichen Verkauf in Fitnessanlagen.

Werde zu Vertriebsmanager und Servicekraft im Fitnessstudio – bequem, flexibel und fachlich versiert per Fernstudium! Diese Weiterbildung ist staatlich geprüft und zertifiziert, du kannst sie problemlos berufsbegleitend oder in Vollzeit absolvieren und öffnet dir Tür und Tor zu spannenden neuen Aufgaben und Möglichkeiten! Lernen musst du nie alleine, denn unsere Studienbetreuung, deine Tutoren und Kommilitonen sind jederzeit für dich erreichbar und offen für Anregungen und Austausch.

Als Vertriebsfachkraft zu Serviceoptimierung, Kundenbindung und Kundenakquise beitragen

  • Lerne tolle Servicestrategien kennen, entwickle tolle Vertriebsideen und manage nicht nur den Fitnessstudio-Empfang professionell
  • Profitiere von der Stärke der Gemeinschaft, studiere in deinem eigenen Tempo und bilde dich zukunftsweisend weiter

Los geht’s: Vertriebs- und Servicekraft für Fitnessstudios werden und neues Fachwissen und gewinnbringende Fähigkeiten fürs Leben adaptieren!

Berufliche Perspektiven

Für welche Bereiche ist die Ausbildung sinnvoll?

In der Sport- und Fitnessbranche spielen Service und Vertrieb eine essenzielle Rolle für den Erfolg. Denn gerade im persönlichen Kontakt zu den Kunden unterscheiden sich durchschnittliche von erstklassigen Fitnessstudios. Gerade in einer Branche, die primär mit Gesundheit und Wohlbefinden zu tun hat, muss sichergestellt werden, dass Kunden sich wohlfühlen. Dieses Wohlgefühl beginnt bei erstklassigen Studios bereits lange vor dem eigentlichen Training, nämlich beim ersten Kontakt mit den Studio-Mitarbeitern.

Was lernst du während dem Fernstudium?

Im Laufe des Fernstudiums wirst du alles über die Hintergründe und Strategien effektiver Serviceangebote und Kommunikation verstehen lernen. Damit du in jeder Situation angemessen auf Probleme und Beschwerden reagieren kannst, wirst du dir außerdem Fertigkeiten im Kontakt- und Beschwerdemanagement aneignen. Da viele Erstkontakte in Fitnessstudios telefonisch stattfinden, optimierst du darüber hinaus deine Performance beim Telefonieren. Ergänzend erwartet dich detailliertes Wissen über Hygienemanagement im Fitnessstudio, ein weiterer essenzieller Bestandteil erfolgreicher Fitnessanlagen. Des Weiteren wirst du alles erlernen, was es im professionellen Verkauf in Fitnessanlagen zu beachten gibt. Dazu gehört der persönliche Verkauf an (potenzielle) Kunden aber auch alles über Einkauf und Warenwirtschaft im Fitnessstudio.

Für wen eignet sich das Fernstudium?

Dieses Fernstudium ist für alle Personen geeignet, die im Fitnessstudio arbeiten wollen oder bereits tätig sind. Insbesondere Service- bzw. Empfangsmitarbeiter profitieren von den Inhalten, da sie in erster Linie für Kommunikation, Service und Verkauf von Mitgliedschaften, Zusatzprodukten und Vertrags-Zusatzleistungen verantwortlich sind. Aber auch für Trainer sollte ein Verständnis für Service und Vertrieb eine Selbstverständlichkeit sein, um eine einheitliche Kommunikations-, Vertriebs- und Service-Leistung zu gewährleisten.

Fernstudium - was steckt dahinter?

Innovativ und interaktiv - Web Based Trainings

Sämtliche Lehrmaterialien und Prüfungen dieses Fernstudiums sind als WBT bereitgestellt. Flexibel und modern zu deinem Abschluss!

In diesem Fernstudium werden die Lehrmaterialien als Web Based Training zur Verfügung gestellt. Damit kannst du alle Lehrinhalte und Prüfungen auf jedem internetfähigen Endgerät abrufen und bearbeiten.

DEKRA geprüft

Eingeführtes Qualitätsmanagementsystem (QMS) gemäß AZAV!

Unser Bildungsangebot unterliegt der permanenten Überwachung der DEKRA. Diese Zertifizierung bescheinigt eine hohe Qualität unserer Fernstudiengänge.

Endgeräte­unabhängig

Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone - perfekte responsive Darstellung der Inhalte. Flexible Absolvierung deines Fernstudiums an der Academy of Sports

Unsere Web Based Trainings lassen sich perfekt dargestellt auf jedem internetfähigen Endgerät wie Desktop PC, Laptop, Tablet oder Smartphone uneingeschränkt bearbeiten. Am PC im Büro - mit dem Tablet auf dem Sofa oder mit dem Smartphone in der Bahn - lerne wo und wie du möchstest!  

Zeitlich unbegrenzter Zugriff

Auch nach deinem erfolgreichen Abschluss hast du unbegrenzten Zugriff auf deine – stets aktualisierten – Web Based Trainings und kannst diese jederzeit erneut abrufen!

Internationale Anerkennung

Die Abschlüsse unserer Ausbildungen und Weiterbildungen sind international anerkannt | Academy of Sports

Unsere Abschlüsse sind international anerkannt! Zusätzlich stellen wir auf Wunsch deine Abschlussdokumente in englischer Sprache als international verwendbares Certificate aus.

Berufsbegleitend oder Vollzeit

Du bist in der Absolvierung unserer Fernstudiengänge vollkommen frei! Du bearbeitest deine Web Based Trainings dann, wenn du Zeit hast und wo du möchtest!

Keine Zusatzkosten

Versteckte Prüfungsgebühren, Fahrtkosten, teure Zusatzseminare - all das gibt es bei uns nicht.

Ortsunabhängig

Du kannst deine Web Based Trainings mit allen Lehrinhalten, Lehrvideos oder Prüfung flexibel abrufen. Studiere von wo aus auch immer du möchtest.

Wissenschaftlich korrekt

Physiologie, Ernährungswissenschaft oder Steuerrecht – unsere Web Based Trainings aller Bildungsbereiche befinden sich auf dem aktuellsten wissenschaftlichen und fachlichen Stand!

Starke Community

Vernetzen, Fragen, Fachsimpeln, Austausch mit Teilnehmern. Unsere geschlossene Community im Online Campus bietet vielfältige Möglichkeiten, die das Lernen noch effektiver und spannender machen.

Support

Menschlich, technisch, kompetent – selbstverständlich stehen wir dir vor, während und nach deinem Fernstudium mit Rat und Tat zur Seite! Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Karriereweg begleiten zu dürfen.

Förderung

Berufsförderungsdienst

Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

„Horrido – Joho!“ - Förderung für Soldaten und Soldatinnen Aktive und ehemalige Soldaten und Soldatinnen mit BFD-Anspruch profitieren bei uns von 5 % Ermäßigung der Lehrgangsgebühren. Dieser Preisvorteil lässt sich mit unserem Digital-Rabatt kombinieren, sodass man sogar 10 % Ermäßigung erzielen kann.

Du möchtest wissen, wie sich deine Lehrgangsgebühren bei uns gestalten? Dann melde dich telefonisch oder über das Kontaktformular bei deiner Bildungsberatung. Wir lassen dir gerne ein Angebot zukommen.

Mehr Informationen über die Förderung erhältst du hier.

Zuschuss der Bundesländer

Zuschuss der Bundesländer

Werfe gerne einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für deine Weiterbildung gibt.

Mehr Informationen über die Förderung erhältst du hier.

Lehrplan

Die Inhalte der Weiterbildung Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios werden dir durch 2 umfangreiche Lehrskripte vermittelt. Die enthaltene Abschlussprüfung kannst du flexibel über den Online-Campus ablegen.

Live-Online-Seminar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)
Live-Online-Seminar - Kick-off - dein gelungener Start! (1 Stunde)

Um dir den Einstieg in unsere Aus- und Weiterbildungen zu erleichtern, bieten wir unseren Neuteilnehmern ein tolles Coaching an!

Die Teilnahme an diesem Live-Online-Seminar ist freiwillig und unabhängig von deinem Weiterbildungsstart absolvierbar. 

Besuche unser Live-Online-Seminar „Kick-off: dein gelungener Start!“. Deine Dozenten sind kompetente Fachkräfte unserer pädagogischen Abteilung und Teilnehmerbetreuung. Sie verraten dir, was dich generell erwartet, wie du deine Weiterbildung am Besten managen kannst und wie unser Online Campus funktioniert.

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Online Campus kennen lernen
  • Technik unserer Live-Online-Seminare überblicken und anwenden
  • mit anderen Teilnehmern und dem Team der Academy of Sports austauschen
  • offenen Fragen stellen können

Für die Teilnahme an diesem Live-Online-Seminar benötigst du ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern/Kopfhörern. Deine Fragen kannst du über die vorhandene Chat-Funktion stellen.



Lehrskript - Vertrieb
Grundlagen des Vertriebserfolgs
Vertrieb - Bedeutung des Vertriebs - Vertriebssysteme: Direkte und indirekte Vertriebswege - Vertriebsinnen- und -außendienst - Aufgaben des Vertriebsmanagements

Entwicklung eines Vertriebskonzeptes
Situationsanalyse - Festlegung von Vertriebszielen - Entwicklung der Vertriebsstrategie (Kundenselektion: demografisch, sozio-ökonomisch etc.) - Erarbeiten von Vertriebsplänen - Errechnung des Vertriebsbudgets - Planung von Kontrollmaßnahmen

Grundlagen des Verkaufs
Definition Verkauf - Bedeutung Verkauf - Besonderheiten und Unterschiede zwischen Verkauf von Dienstleistungen (immateriellen Dingen) und Waren (materiellen Dingen) - Mediengestützter Verkauf und neue Medien

Erfolgreiches Verkaufen
Neukundengewinnung - Verkaufspsychologie - Elemente der Verkaufstechnik - Verkaufsnachbereitung
Einsendearbeit (online) - Vertrieb
Lehrskript - Verkauf und Service im Fitnessstudio
Grundlagen Servicemanagement
Grundlagen des Servicemanagements - Servicestrategien - Kommunikation im Service - Zeitdefinitionen - Beschwerdemanagement - Richtig telefonieren - Warum kauft ein Kunde? Kunden-/Klientenerwartungen - Die Elemente des Verkaufs in Fitnessanlagen - Funktionen der Freizeit - Der aktive Verkauf

Der persönliche Verkauf in Fitnessanlagen
Bedeutung des Verkaufs für Fitnessanlagen - Die Kunden einer Fitnessanlage - Vorbemerkungen zum persönlichen Verkauf - Die vier zentralen Fragen des Fitnessgeschäfts - Der Ablauf des Verkaufsgesprächs

Einkauf- und Warenwirtschaft im Fitnessbereich/Lagerhaltung, Bereichsleitung
Grundlagen - Einkaufskonditionen und Zahlungsbedingungen - Optimale Bestellmenge und -zeitpunkt - Annahmen von Warenlieferungen - Lager (Lagerart, Lagerung, Überwachung)

Hygiene(management)
Basishygiene - Reinigung und Desinfektion - Hyfieneanforderungen - Wellness, Sauna und Solarium
Abschlussarbeit (online) - Konzepterstellung

Ablauf und Inhalte im Detail

Dein Fernstudium startet mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung. Diese besuchst du flexibel per Live-Web-Seminar. Dort werden bereits einfach und unkompliziert über direkte und unmittelbare Kommunikation mögliche Fragen zum Fernstudium beantwortet. Außerdem bekommst du hier bereits wertvolle Tipps zum Lernprozess bei dieser modernen Lernform, zur Organisation und zum Selbstmanagement.

Zu Beginn deines praxisorientierten Fernstudiums erwartet dich eine detaillierte Einführung in das Thema Vertrieb. Dazu gehören die Grundlagen des Vertriebs mit den drei wichtigsten Fragen für den Vertriebserfolg und die verschiedenen Vertriebssysteme. Außerdem wirst du alles über die eigenständige Entwicklung eines erfolgreichen Vertriebskonzepts sowie das erfolgreiche Verkaufen an sich lernen. Dazu gehören u.a. professionelle Situationsanalyse, das Festlegen von Vertriebszielen, die Entwicklung einer Vertriebsstrategie, das Erarbeiten von Vertriebsplänen sowie des Vertriebsbudgets und entsprechender Kontrollmaßnahmen.

Damit du später eine hervorragende Leistung im Job erbringen kannst, beschäftigst du dich außerdem u.a. eingehend mit Verkaufspsychologie sowie Verkaufsnachbereitung und Beschwerdemanagement.

Dein Fernstudium geht weiter mit einer detaillierten Einführung in die Grundlagen des Servicemanagements. Du erlernst unterschiedliche Servicestrategien und wie und wann du diese anwendest. Um dein Wissen erfolgreich einzusetzen, erlernst du im nächsten Schritt alles über die richtige Kommunikation im Service. In diesem Zusammenhang erwirbst du grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsprozesse und erfährst, welche unterschiedlichen Kommunikationsebenen für effektives Servicemanagement relevant sind. Außerdem erarbeitest du dir ein Verständnis für die Sende- bzw. Wahrnehmungskanäle, die bei deiner alltäglichen Kommunikation eine Rolle spielen. Auch effizientes Kontaktmanagement fällt unter diese Thematik.

Für Fitnessstudios als Dienstleister ist es enorm wichtig, auch das Beschwerdemanagement als Service-Komponente zu betrachten. Deshalb lernst du die wichtigsten Beschwerdegründe sowie deren Bearbeitung kennen. Da "richtiges Telefonieren" im Service jedes Unternehmens unverzichtbar ist, wirst du auch in diesem Aspekt ausgebildet.

Darüber hinaus lernst du unterschiedliche Zeitdefinitionen und Funktionen der Freizeit kennen, beschäftigst dich intensiv mit Kunden-/Klientenerwartungen, erarbeitest dir wichtiges Wissen über die verschiedenen Elemente des Verkaufs in Fitnessanlagen sowie den aktiven Verkaufsprozess.

Ebenfalls zum Lehrskript gehört das Thema "Persönlicher Verkauf in Fitnessanlagen". Hier erarbeitest du dir ein grundlegendes Verständnis über die Bedeutung des Verkaufs für Fitnessanlagen, die unterschiedlichen Kundentypen, die dir in einer Fitnessanlage begegnen werden, und wie du am besten mit ihnen umgehst. Schließlich widmest du deine Aufmerksamkeit dem persönlichen Verkaufsgespräch. Du lernst, wie ein solches Gespräch genau abläuft und lernst die vier zentralen Fragen des Fitness-Geschäfts kennen.

Als nächstes erwartet dich das Kapitel zum Thema "Einkauf- und Warenwirtschaft im Fitnessbereich/Lagerhaltung, Bereichsleitung". Du erlernst zunächst die Grundlagen effektiver Einkauf- und Warenwirtschaft, also den wirtschaftlichen Umgang mit materiellen Gütern. Die Inhalte sollen sicherstellen, dass du im Job immer die richtige Menge und Qualität eines Produktes zur richtigen Zeit verfügbar hast und das zu möglichst geringen Kosten. Außerdem erfährst du alles über Warenannahme und Lagerhaltung.

Abschließend geht es um das wichtige Thema "Hygiene(Management)", ohne welches kein Fitnessstudio langfristig erfolgreich sein kann. Du wirst dich zunächst mit den Maßnahmen der Basishygiene befassen, bevor du dich im weiteren Verlauf mit Reinigung und Desinfektion beschäftigst. Welchen Hygieneanforderungen es im Fitnessstudio gerecht zu werden gilt.

Zuletzt werden noch Besonderheiten für Hygiene im Wellness- und Sauna-Bereich sowie Solarien erläutert. Denn gerade in diesen Bereichen ist Hygiene das A und O, damit Kunden sich wohlfühlen.

Die Vorteile deines Fernstudiums Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios

  • Profitiere während deiner Ausbildung von den Vorteilen der modernen Lernform der Fernstudiengänge.
  • Spare Reise- und Übernachtungskosten im Vergleich zu Präsenzausbildungen!
  • Durch die große Flexibilität kannst du dich ohne Ausfallzeiten im Job nebenberuflich weiterbilden.
  • Wir garantieren dir hochwertige Lehrmaterialien und eine professionelle Studienbetreuung

Mache heute mit dem Fernstudium "Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios" den richtigen Schritt für deinen beruflichen Erfolg!

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für dich erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

342,00 € *

Ratenzahlung: 3 Monatsraten à 114,00 € *

* umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.

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