Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

Training für Kommunikation und Konfliktmanagement

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in der Beratung, im Kundenkontakt oder Beschwerdemanagement, die persönlich Kundengespräche führen.

Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine Selbstverständlichkeit, aber die Kunden und Gesprächspartner halten sich nicht immer an die Regeln der Höflichkeit. Insbesondere bei Reklamationen und Beschwerden werden sie schnell emotional und Sie müssen unfaire Angriffe abwehren. Lernen Sie, wie man bewusst die Sachebene einhält, schlagfertig Angriffe abwehrt und mit Fragetechnik, aktivem Zuhören, Wertschätzung auf Augenhöhe mit dem Gesprächspartner erfolgreich kommunizieren und mit der Transaktionsanalyse auch schwierige Gespräche zu einem guten Ergebnis führen kann. Das 3-Stufen-Modell des Konfliktgespräches ist nur für den (Not-)fall, und zeigt, wie man ein Gespräch abbricht, bei dem keine Lösung möglich ist.

Kommunikation Reklamation schwierige Kunden Gespraechsfuehrung Seminar Stuttgart

Programm

  • Ausgewählte Gesprächsführungstechniken

  • Gesprächsführung auf der Sachebene

  • Auf gleicher Augenhöhe durch Stimme und Körpersprache

  • Sonderfall Beschwerde

  • Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen

  • 3 Schritte im Konfliktgespräch

  • Kundenbindung durch Kundenservice

  • Praxistransfer

Je nach beruflicher Position und Arbeitsplatz der Teilnehmer erhält das Thema Reklamation und Beschwerden einen unterschiedlichen Stellenwert. Das Thema Gesprächsführung mit schwierigen Kunden lässt sich problemlos auch auf Lieferanten oder Unstimmigkeiten und Kompetenzgerangel zwischen verschiedenen Abteilungen innerhalb einer Firma übertragen.

Ergänzend zum Seminar Gesprächsführung mit schwierigen Kunden bieten wir weitere Seminare zu den Themen Kommunikation oder Konfliktmanagement.

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Offenes Seminar

Termine: Freitag, 25. Oktober 2024
Ort: Coworking 0711
Gutenbergstr. 77a
70197 Stuttgart
Dauer: 1 Tag
Zeit: 9:30 – 16:30 Uhr
Kosten: 330,- € zzgl. MwSt.

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    Weitere Leistungen

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    STEPS bietet ein breites Spektrum an Firmenseminaren und ein offenes Seminarprogramm zu den Themen Kommunikation, Rhetorik und Präsentation, Konfliktmanagement, Führung, Teamentwicklung, Selbstorganisation und Enneagramm.

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    Jedes Jahr bieten wir eine kleine Auswahl unserer Seminare als offene Seminare mit festen Terminen an. Die Seminare finden in Stuttgart statt und wir bieten Durchführungsgarantie, wenn Sie sich bis 2 Wochen vor dem Termin anmelden. Alle Themen und Termine auf einen Blick:

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