Nr. 13396

Aufbau und Führung einer Hausverwaltung - Mietenverwaltung

Veranstaltungsdetails

Nutzen
Gestiegene Anforderungen der Kunden in Bezug auf Beratung und zunehmenden Konkurrenzdruck innerhalb der Immobilienbranche erfordern Kompetenz und Fachwissen. Das Seminar vermittelt in komprimierter Form die notwendigen Kenntnisse, um eine Hausverwaltung zu eröffnen und auf Dauer in diesem Berufszweig erfolgreich tätig zu sein. Die beruflichen Grundlagen sowie die gesetzlichen Regelungen werden vermittelt.


Inhalt

  • Qualifikation des Verwalters
  • Unternehmensgründung
  • Hausverwaltungssoftware
  • Aufgaben des Mietverwalters
  • Verwaltervergütung
  • Bewerbung
  • Verwalterbestellung
  • Verwaltervertrag
  • Übernahme einer neuen Verwaltung
  • Einrichten der Buchhaltung
  • Grundlagen der Mietverwaltung

 

Nach der Teilnahme an weiteren Seminaren zum Thema Immobilienmanagement, mit einem Gesamtumfang von mindestens 50 Unterrichtsstunden (ein Seminartag umfasst 8 Unterrichtsstunden), können Sie an einem schriftlichen Leistungsnachweis (Test) teilnehmen. Bei erfolgreicher Teilnahme schließen Sie mit einem IHK Zertifikat ab.

Näheres zum Zertifikatslehrgang siehe unter Mehr zur Veranstaltung.


Weiterbildungsverpflichtung für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter

Für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter besteht eine Weiterbildungspflicht. Das bedeutet, dass sich jeder Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter regelmäßig im Umfang von 20 Stunden innerhalb von drei Jahren weiterbilden muss. Personen, die sowohl als Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter tätig sind, müssen insgesamt 40 Weiterbildungsstunden nachweisen. Ein Seminartag umfasst 7 Zeitstunden.

Die Pflicht zur Weiterbildung gilt ebenso für Mitarbeiter, die an der erlaubnispflichtigen Tätigkeit beteiligt sind.

Die vorliegenden Seminare dienen diesem Weiterbildungsnachweis.


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 05.09.2024 - 06.09.2024
    09:00 - 17:00 Uhr