Kursinfo

Seit dem Sommersemester 2020 bietet die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung den Weiterbildungsstudiengang Master International Teaching an! Bei unserem Master-Studiengang erwerben Fach- und Lehrkräfte aus dem Bildungsbereich Kompetenzen zum Unterricht in unterschiedlichen interkulturellen Bereichen.

Unterrichtseinheiten: 390 Stunden

Teilnehmerzahl: bis 20 Personen

Der Master setzt aus drei Modulpakete à 30 ECTS zusammen. Dadurch können im Rahmen des Master unterschiedliche Zertifikatskurse, mit Abschluss Diploma of Advanced Studies (DAS, 30 ECTS), abgeschlossen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten zu den Zertifikatskursen:
- Experte für interkulturelle Lern- und Bildungsprozesse (InterkultLBP)
- Experte für Intercultural Communication mit Schwerpunkt Englisch (InterCom) sowie
- Experte für Erwachsenenbildung in interkulturellen Arbeitsfeldern (EBIA)

  • Mehrsprachigkeit
  • Diversity Management
  • Audiovisuelle Medien
  • Computergestütztes Lehren
  • Interkulturelles Lernen
  • Interkulturelle Kommunikation (Schwerpunkt Englisch)
  • Kulturvermittlung
  • Erwachsenenbildung
  • Praxis
  • Masterarbeit

Der Master qualifiziert Absolventinnen und Absolventen Lehrveranstaltungen im interkulturellen außerschulischen Bereich wissenschaftlich fundiert, zielgruppenspezifisch und methodisch abwechslungsreich selbstständig zu planen und durchzuführen. Schwerpunkt liegt auf einer Praxis-Theorie-Verzahnung.

Der Studiengang richten sich an berufstätige Personen (Fach- und Lehrkräfte, Trainer und Coaches) in außerschulische Lehrtätigkeiten, z.B. an Volkshochschulen oder in der betrieblichen Weiterbildung.

Das Lehrangebot setzt sich aus sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen zusammen und bietet daher genau die Flexibilität, die benötigt wird, um ein Studium neben dem Beruf zu ermöglichen.

Der Master

• dauert 6 Semester in Teilzeit

• umfasst 90 ECTS-Punkte

• ist berufsbegleitend studierbar

Abschluss: Master of Arts (M.A)

Der Master wird als Blended Learning angeboten. Damit ist die Vereinbarkeit mit dem Beruf gewährleistet. Der Hauptteil der Studiengängen erfolgt online, einige Präsenztage werden freitags nachmittags und/oder samstags an der Hochschule stattfinden. Um das Lehren und Lernen mit digitalen Tools zu erleichtern, haben wir eine Infografik erstellt, einfach hier klicken: Tools für digitales Lehren und Lernen

  1. Ein deutscher Hochschulabschluss oder ein äquivalenter Hochschulabschluss außerhalb Deutschlands
  2. Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in bildungsrelevanten Tätigkeiten

Das Projekt International Teaching wird gefördert durch die Europäische Union, den Europäischen Sozialfonds (ESF), das Ministerium für Soziales und Integration und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Durch diese Förderung werden die Studiengebühren in den ersten Jahren reduziert.

Der Europäische Sozialfonds orientiert sich in der Förderperiode 2014-2020 an der Europa 2020 Strategie und konzentriert sich auf die folgenden thematischen Ziele (Prioritätsachsen):

  • A: Förderung nachhaltiger und hochwertiger Beschäftigung und Unterstützung der Mobilität der Arbeitskräfte
  • B: Förderung der sozialen Inklusion und Bekämpfung von Armut und jeglicher Diskriminierung
  • C: Investition in Bildung, Ausbildung und Berufsbildung für Kompetenzen und lebenslanges Lernen

Das AWW arbeitet hierbei auf das Ziel C.4.2 Intensivierung des lebenslangen Lernens zu. Dieses Ziel beinhaltet die Verbesserung und den Ausbau von Strukturen im wissenschaftlichen Weiterbildungsbereich an staatlichen Hochschulen.

ESF - Chancen Foerdern, BW, EU

das Ministerium für Soziales und Integration und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Pressemitteilung:

Interdisziplinäres Brainstorming beim Kick-Off-Meeting „International Teaching“

Am 9. Juni 2016 fand im Senatssaal der PH Weingarten die Kick-Off-Veranstaltung für das Projekt „International Teaching“ statt. Dieses wird durch die Europäische Union, den Europäischem Sozialfond (ESF), das Ministerium für Soziales und Integration und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert.

An dem Kick-Off nahmen Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen der PH Weingarten teil. An dem Projektantrag beteiligte Personen, wie die Professorin Dr. Katja Kansteiner, die Professoren Dr. Jörg Stratmann, Dr. Wolfgang Müller und Dr. Tobias Huhmann und Forschungsreferentin Susanne Weber waren anwesend, aber auch Personen aus anderen Bereichen wie Dr. Michael Schäfer, Leiter ZIMT, Arne Geertz, Öffentlichkeitsarbeit, Claudia Kownatzki, Studienberatung, und zusätzlich eine Studentin, Hannah Dreger, die sich zum ersten Mal mit dem Projekt befassten. Das Team von der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW), die Leiterin der AWW, Prorektorin für Forschung Professorin Dr. Karin Schweizer, Geschäftsführerin Roswitha Klepser und Projektleiterin Monica Bravo Granström waren natürlich auch präsent.

Zuerst gab die Prorektorin einen kurzen Überblick über das Projektkonzept. Danach stellte die Projektleiterin, Monica Bravo Granström, geboren in Schweden, sich und ihren internationalen Hintergrund vor. Hinterher wurde in Kleingruppen ein Brainstorming durchgeführt und über das Konzept aus den unterschiedlichen Perspektiven reflektiert. Durch die interdisziplinäre Beteiligung konnte ein sehr breites Spektrum an Anregungen für das Projekt gewonnen werden.

Master „International Teaching“Master E-Learning

Der Master „International Teaching“ richtet sich an Personen, die bereits berufstätig in außerschulischen Lehrtätigkeiten mit internationalem Ansatz sind und die sich weiterbilden wollen. Da der Master als E-Learning angeboten wird, werden auch Personen außerhalb der unmittelbaren Umgebung der PH Weingarten die Möglichkeit haben, den Master zu belegen. Der Master wird erstmals im Wintersemester 2017/2018 angeboten.