Nr. 13121

QM-Grundlehrgang

Qualitätsmanagement für Produktion und Dienstleistung (IHK-Zertifikat "Qualitätsassistent*in")

Veranstaltungsdetails

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Branchen, Organisationen und Unternehmensbereichen.

Das Trainingsmodul ist insbesondere auch für Mitarbeiter*innen im Qualitätswesen geeignet, die als QM-Fachpersonal an der Verwirklichung und Verbesserung von QM-Systemen mitwirken.

Das Trainingsmodul ist auch als Basisausbildung für alle Personen geeignet, die sich die Grundlagen für weiterführende Ausbildungen zu QM-Systemen und integrierten Managementsystemen aneignen möchten.

 


Nutzen

Die wirksame Aufrechterhaltung eines QM-Systems erfordert qualifizierte Mitarbeiter*innen in allen Bereichen. Hierbei kommt es nicht nur darauf an, dass die Abläufe des unmittelbaren Arbeitsbereichs beherrscht werden, sondern auch ein Gesamtverständnis für das QM-System vorhanden ist.

An drei Tagen erhalten die Teilnehmer*innen eine fundierte, branchenunabhängige Grundausbildung über Aufbau und Wirkungsweise von zeitgemäßen QM-Systemen. Sie werden mit den wesentlichen Hintergründen, Normanforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für normkonforme QM-Systeme nach ISO 9001:2015 vertraut gemacht und erlernen die wichtigsten Methoden des Qualitätsmanagements.

Mit diesen Kenntnissen verstehen die Teilnehmer*innen das QM-System in ihrem Unternehmen sowie die Intention und die wesentlichen Forderungen der ISO 9001. Sie werden für die Bedeutung der QM-Systematik in ihrem Arbeitsumfeld sensibilisiert, können sich im Rahmen ihrer Aufgaben wirksam einbringen, Schwachstellen und Probleme erkennen und an Verbesserungen mitwirken.

Grundlegende Tätigkeiten wie z.B. die Lenkung von Dokumenten oder die Bearbeitung von Korrekturmaßnahmen werden nicht nur in QM-Systemen angewendet. Das Training vermittelt daher nicht nur spezielle QM-Kenntnisse, sondern auch allgemeingültige Grundlagen zu Managementsystemen. Es ist deshalb auch das Basistraining für weiterführende Ausbildungen – sowohl für QM-Systeme als auch für integrierte Managementsysteme (IMS).


Dieser Lehrgang führt zum Zertifikat QM-Assistent*in und ist auch die Grundlage für weiterführende Ausbildungen – z. B. zur Weiterbildung als IMS-Assistent*in oder Qualitätsmanager*in.


Die Lehrgangsunterlagen sind sehr ausführlich und eignen sich auch als Nachschlagewerk.



Inhalt

Qualitätsmanagement-Grundlagen

• Grundverständnis der Qualität

• Das Schalenmodell eines QM-Systems

• Normkonforme QM-Systeme, Normfamilie ISO 9000

• Kontext der Organisation, Interessierte Parteien

• Anwendungsbereich des QM-Systems Verbesserung

• PDCA-Zyklus, Fortlaufende Verbesserung

• Korrekturen und Korrekturmaßnahmen, 8D-Report

• Risiken und Chancen, risikobasiertes Denken

Tätigkeiten an Produkten und Dienstleistungen

• Machbarkeitsprüfung, Kundenanforderungen, Kommunikation mit Kunden

• Entwicklung, Entwicklungsplanung, Steuerung der Entwicklung, Entwicklungsprüfungen

• Beschaffung (externe Versorgung), Lieferantenbeurteilung, Beschaffungsangaben

• Produktion und Dienstleistungserbringung

• Beherrschte Bedingungen, Fähige Prozesse, Prozessvalidierung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit

• Fremdes Eigentum, Erhaltung, Tätigkeiten nach der Lieferung, Überwachung von Änderungen

Qualitätsprüfung, fehlerhafte Ergebnisse, Prüfmittel

• Produktprüfung und Prozessprüfung

• Gängige Arten von Prüfungen

• Prüfplanung, Prüfmerkmale, Prüfzustand, Prüfaufzeichnungen

• Fehler und Nichtkonformitäten, Steuerung fehlerhafter Produkte und Dienstleistungen, Freigabe

• Überwachungs- und Messmittel, Prüfmittelüberwachung

Tätigkeiten an Prozessen, Ressourcen und Unterstützung

• Prozesse im QM-System, Prozess-Stammdaten, Kennzahlen

• Planung mit Risiken und Chancen

• Verantwortungen und Befugnisse, Rollen

• Kompetenz und Bewusstsein, Schulung

• Infrastruktur, Prozessumgebung

• Interne und externe Kommunikation

• Wissen der Organisation

• Dokumentierte Informationen, Lenkung von Vorgabe-Dokumenten und Ergebnis-Dokumenten

Führungsaufgaben, Strategie, Managementnormen

• Kernstrategien im QM-System, Kundenzufriedenheit, Rechtsanforderungen, Qualitätspolitik und Zielsetzungen

• Interne Audits, Managementbewertung, Managementnormen, High Level Structure, Zertifizierung, Integrierte Management-systeme (IMS)



Abschlusstest QMA und Zertifikat:

Direkt im Anschluss an den Lehrgang findet der Abschlusstest QMA statt, bei dem auch die Teilnehmer*innen von Quereinstieg und Selbststudium zugelassen sind. Der Abschlusstest QMA ist ein schriftlicher Test im Multiple-Choice-Verfahren. Nach erfolgreichem Abschluss wird das Zertifikat „QM-Assistent*in“ erteilt.

Sofern die erforderliche Punktzahl nicht erreicht wird, kann der Abschlusstest QMA zu einem späteren Termin bis zu zwei Mal wiederholt werden. Der Termin des Abschlusstests ist an den Termin des zugehörigen Lehrgangs gebunden.


Weiterführende Zertifikate:

Das Zertifikat „QM-Assistent*in“ berechtigt zur Teilnahme am QM-Aufbaulehrgang „Prozesse und Verbesserung“ und ist eine der Voraussetzungen für das Zertifikat „Qualitätsmanager*in“.


Online-Teilnahme:

Die Teilnahme am QM-Grundlehrgang kann grundsätzlich als Präsenzteilnahme oder Online-Teilnahme gebucht werden.

Technische Voraussetzungen

- Desktop-PC, Notebook, Laptop etc. mit Mikrofon und Kamera

- MS Teams (empfohlen aber nicht unbedingt erforderlich)

- Technik Check (Funktionstest der technischen Ausstattung)

Bei Online-Teilnahme werden das Trainings-Kit (sehr ausführliche Unterlagen und Pausensnack) vor dem Lehrgang zugestellt.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 26.02.2024 - 28.02.2024
    08:30 - 17:00Uhr
  • 15.04.2024 - 17.04.2024
    08:30 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Unternehmensbereichen und im Qualitätswesen.

Hinweise

Zu den speziellen Datenschutzinformationen für IHK Lehrgänge gelangen Sie hier.

Abschluss
  • IHK-Zertifikat