Weiterbildung geht in die Offensive: mit dem ersten Digitalen BarCamp

04.06.2020
WEITERBILDUNG neu denken - die Zukunft gestalten”

Das erste digitale BarCamp der Regionalbüros für berufliche Fortbildung fand am 28.5.2020 unter dem Titel “WEITERBILDUNG neu denken –  die Zukunft gestalten statt.  Schwerpunkt der Veranstaltung, für die sich mehr als 300 Weiterbildner registriert hatten, war die Digitalisierung der beruflichen Weiterbildung – mit allen ihren Facetten. Dazu gehörten die Themen: Welche Plattform ist geeignet, wie kann man interaktiv und digital lehren, wie kann man digitale Angebote vermarkten und natürlich auch die Frage, welche Lernformate für welche Themen geeignet sind.

 

Neben diesen fachlichen Inhalten erfuhren die Weiterbildner auch, wie digitale Weiterbildung aussehen kann und welche Vorteile sie bietet.  Ein digitales BarCamp überwindet nicht nur enge räumliche Grenzen,  sondern auch Grenzen im Denken. So berichteten Teilnehmende, dass sie sich digital mit Menschen ausgetauscht hätten, zu denen sie im “realen” BarCamp keinen Zugang gefunden hätten. Reisezeiten und Parkplatzsuche wurden gespart, dafür konnte man in Sessions parallel recherchieren und viel besser gemeinsam arbeiten, da alle digital verbunden warenKurzfristig, selbst am Veranstaltungstag, konnte man sich anmelden und dann kreativ mit Etherpad & Co sein. Ohne Probleme konnte kontrovers und spannend diskutiert werden:  Ideen rund um die Entwicklung neuer Formate entstanden, wurden ausgetauscht, auch verworfen – aber immer in einer wertschätzenden Diskussion, die alle mitnahm. Es wurde gechattet, Whiteboards und interaktive Pinnwände wurden genutzt, Kleingruppenarbeit angestoßen: die Diskussionen waren intensiv.  Schon bei der Eröffnung nahmen über 120 Teilnehmende teil und selbst bei der Verabschiedung waren noch über 80 Menschen “digital anwesend”. Dazwischen ein “Kommen und Gehen”, so dass es für jeden passte: das ist mobile learning, das ist digitales BarCampen. Am Ende des Tages: der große Wunsch nach Wiederholung!