"Kursmatrix oder Lernerlebnis" Kann sich die berufliche Weiterbildung visionäres denken leisten?

25.07.2019
Ergebnispräsentation des Workshops für Netzwerkvorsitzende am 1. April 2019 in Esslingen

„Kursmatrix oder Lernerlebnis“ Kann sich die berufliche Weiterbildung visionäres denken leisten?
Die Regionalbüros für berufliche Fortbildung haben, mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau am 1. April 2019, die Netzwerkvorsitzende sowie deren Stellvertreter und Stellvertreterinnen zu einem ganztägigen Workshop unter dem Motto „Kursmatrix oder Lernerlebnis“ eingeladen.
Ziel war, Trends und Chancen in der beruflichen Erwachsenenbildung zu diskutieren, sowie die Nutzer- und Nutzerinnenperspektive einzunehmen, um Bedürfnisse zu erkennen.
Das Framework Design Thinking, eine agile Methode zur systematischen Lösung von komplexen Problemstellungen, begleitete uns durch den Tag und führte uns spielerisch an Herausforderungen und Fragestellungen heran. Die Lokation TheDive Base 7 in Esslingen bot uns hierfür optimale Voraussetzungen. Professionell begleitet wurden wir von der Innovationsberatung Kobold aus Berlin durch Teresa Buchner und Burak Yigen.
Das Workshop-Design orientierte sich an dem Mindset und den 6 Phasen des Design Thinking Prozesses: Verstehen, Beobachten, Standpunkt, Ideen, Prototyp, Test.
Wichtig für diesen Tag waren:
– Inspiration: durch Austausch und Zusammenarbeit neue Perspektiven und Ansätze hervorbringen und das Wissen, welches vorhanden ist, nutzen.
– Möglichkeiten der Zukunft: eine gemeinsame Perspektive auf Zukunftsszenarien entwickeln und visionär denken.
– Zielgruppen verstehen: verschiedene Nutzer und Nutzerinnenperspektiven in die Lösungsgestaltung einbeziehen.
In drei Gruppen wurden, stellvertretend für drei Nutzerperspektiven, Personas erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde jeweils eine Problemstellung entwickelt und darauf aufbauend Ideen gestaltet.
Bei der Präsentation der Ergebnisse war auffällig, dass das Thema Beratung und individuelle Lernbegleitung einen zentralen Stellenwert einnahm. Zukünftig wird es wohl nicht mehr nur darum gehen, Kurse zu verkaufen, sondern vielmehr auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen.
Hier gehts zum Video https://youtu.be/vEUX-LCCEuA

Dokumentation_ Workshop für Netzwerk-Vorsitzende am 1.4.2019.pdf

Flyerkarte.pdf