Viele Arbeitgeber haben keine Strategie zur Bewältigung der Transformation

05.06.2019
Mit dem Transformationsatlas ist es der IG Metall gelungen, den digitalen Wandel sichtbar zu machen. Deutlich wird: Risiken und Unsicherheiten nehmen zu. Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, fordert von den Arbeitgebern, die Betriebe auf die Transformation einzustellen.

Die Ergebnisse sind eindeutig, die Zahlen eindrücklich. Sie machen deutlich: Es ist an der Zeit zu handeln, es ist dringend geboten, jetzt aktiv zu werden – denn klar ist: Die Transformation wird die Arbeitswelt grundlegend ändern, und das wird weitreichende Auswirkungen für die Beschäftigten haben: Welche Auswirkungen das konkret sein werden, welche Umbrüche auf die Betriebe zukommen, das wollte die IG Metall mit betrieblichen Transformationsatlanten sichtbar machen, die im Frühjahr in Betrieben überall in der Republik erstellt wurden. Zugleich ging es darum, einen detaillierten, generellen Überblick über Ausmaß und Auswirkungen des digitalen Wandels zu erhalten. Das ist gelungen.

Mehr unter: www.igmetall.de