Digital Transformation Manager Human Resources (m/w/d) inklusive Business Englisch

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

(Angehende) Führungskräfte z.B. aus dem Personalwesen.

Abschluss

Digital Transformation Manager Human Resources (m/w/d), Change Management Foundation inklusive Business Englisch

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Prinz-Eugen-Weg 24 - 88400 Biberach

Beschreibung

Human Resources Management Einführung in das Personalwesen Moderne Personalarbeit im Unternehmen Aufgaben und Ziele des Personalmanagements Digitalisierung der Personalarbeit Der Einfluss von Emotionen auf die Personalarbeit Von der Personalplanung bis zum -abbau Personalbestandsermittlung Personalbedarfsplanung - Ablauf Personalbeschaffung - Methoden, Vorgehensweise Personalmarketing - Ziele, Methoden Personalauswahl - Qualifikationen vs. Anforderungen Vorgehensweise bei der Personalauswahl Arbeitsprobe, Probezeit, biografische Fragebögen Mitarbeitereinführung - Strategien, Instrumente Personalabbau - Ursachen, Prozess der Freisetzung Personen-, verhalten- und betriebsbedingte Kündigung Kündigungsschutz Personalverwaltung, Arbeitsplatzgestaltung, Vergütung Personalverwaltung, Arbeitszeitmodelle Technologische Arbeitsplatzgestaltung Industrie 4.0, Arbeitsplätze 4.0 Personalvergütung Lohn- und Gehaltsabrechnung Mitarbeiterbindung, Bindungsmanagement Arbeitsplatzgestaltung - Ziele Arbeitsbedingungen (sachliche/personelle) Ergonomische und organisatorische Arbeitsplatzgestaltung Bindungsmanagement-Konzept Motivation und Kooperation Arten von Gruppen, Gruppenleistung Personalführung - Ziele, Führungsstile Digitale Transformation im Personalwesen Herausforderungen Einsichten und Ebenen der digitalen Transformation Das Digital Transformation Management Framework Transformationsstrategie: Elemente Das Digital Transformation Strategy Framework Technologien im Rahmen der Digitalisierung Veränderungen der Wertschöpfungs- und Organisationsstruktur Die Strategien unterschiedlicher Branchen im Vergleich Transformationsstrategie: Aufbau Entwicklung einer Bottom-up-Strategie (Beispiel: Automobilhersteller) Entwicklung einer Top-down-Strategie (Beispiel: Finanzdienstleister) Agile Transformation Lean Digital Transformation Digitale Transformation: Rollen und Aufgaben Digitale Transformation ist Chefsache CDO - Der Chief Digital Officer als unterstützende Rolle Erfolgreiches Zusammenspiel zwischen CDO und CIO Reifegradmodelle Hilfsmittel, typische Reifegradmodelle Designparameter für Reifegradmodelle Vorgehensweise und Grenzen Projekte der digitalen Transformation Integrationsparadigma der digitalen Transformation Transformationsprojekte: Management Projektleitungsstil Einbettung in die Kernorganisation Digitale Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle Plattformökonomie Design Thinking (agiles Vorgehen) Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation Typische Geschäftsmodellinnovation Digitale Kundenschnittstellen Customer Journey, Customer Journey Map Gatekeeper an der digitalen Kundenschnittstelle Digitale Geschäftsprozesse Modellierung digitaler Geschäftsprozesse Prozessverbesserungen: typische Ansatzpunkte Die Idee einer prozessorientierten Organisation - und ihre Realität IT-Landschaft: Erweiterbarkeit möglich machen Organisatorische Abbildung der bimodalen IT Nutzung von Cloud-Lösungen durch Unternehmen Nutzung des Cloud-Computing für Applikationen beim Privatkunden Transformationsfördernde Organisationsformen Das Dilemma des (Produkt-)Innovators Einbettung eines digitalen Geschäftsfelds Das autonome und integrierte Organisationsmodell Unternehmenskultur im digitalen Wandel Resiliente Organisationen als kulturelles Vorbild Ausgewählte Instrumente für das Management des kulturellen Wandels Kulturveränderung durch die Verwendung von IT-Systemen Analysephase und Implementierungsphase Der Bedarf an Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen Ausdifferenzierung in der Praxis Erkenntnisse erfolgreicher digitaler Transformationen Change Management Foundation (APMG) Einführung, Relevanz, Zielsetzung Modelle individuellen und organisationalen Wandels Change-Prozess, Kultur Kommunikationsstrategie, Kommunikationskanäle Management von Veränderungsprozessen Methoden und Techniken im Veränderungsmanagement Vorbereitung auf Widerstand Vertiefung Change Management Ansatzpunkte (Individuum, Struktur, Kultur) Unternehmenswandel - Auslöser (intern/extern) Typisches Verhalten in Krisensituationen, Ursachen Hemmnisse und Ursachen fürs Scheitern, Widerstände Feldtheorie, Drei-Phasen-Modell, Grundbausteine Erfolgsfaktoren, z.B. Personalführung, Projektorganisation Leadership Personalführung - Unternehmenserfolg und Führung Motivationsmodelle, Sozialpsychologie Grundkonzepte Führungstheorien und -modelle, Führungsstile Situationsansätze Führungsinstrumente Business Englisch Grundlagen und Smalltalk-Konversation Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail Geschäftliche Briefe auf Englisch Telefonischer Dialog Teilnahme an Meetings in englischer Sprache Vorträge präsentieren Bewerbungsunterlagen auf Englisch

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