Junior Corporate Communications Manager (m/w/d) - für Quereinsteiger

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d), die gerne zukünftig in der Unternehmenskommunikation tätig werden möchten.

Abschluss

Junior Corporate Communications Manager (m/w/d) - für Quereinsteiger

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Prinz-Eugen-Weg 24 - 88400 Biberach

Beschreibung

MS Excel Advanced Namen in Excel und Tabellen gliedern Bedingte Formatierungen Formeln auf Fehler überprüfen und überwachen v. Zellinhalten Basiswissen Spezialfilter, Datenbanken und Tabellenkonsolidierung Pivot-Tabellen erstellen und anpassen Trendanalysen, Datentabellen und Zielwertsuche Solver, Szenarien und Matrizen Social Media Manager Berufsbild des Social Media Managers Social Networks und Communities Social Media Strategie Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing Content Strategie Community Management und Krisenmanagement Monitoring und Analytics Social Media Ads MS Outlook E-Mails bearbeiten, senden und zurückrufen E-Mail-Ordner sortieren und filtern Kontaktdaten bearbeiten und Kontaktgruppen erstellen Gruppierung von E-Mails nach Unterhaltungen Termine eintragen und bearbeiten Aufgaben erstellen und verwalten Einführung Online Marketing Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers Rechtliche Aspekte Strategieentwicklung im Online Marketing Digitale Markenentwicklung SEO und SEA Social Media Marketing Formen der Online Werbung Web-Analyse Digital Media Management Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios Digitale Geschäftsmodelle Digitale Marken und Medien Content Management Systeme und Prozesse Gestaltung von Medien und Texten Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion Fake News, Deep Fakes und die Zukunft der Nutzererkennung MS PowerPoint PowerPoint kennenlernen Gliederung in PowerPoint erstellen, Gliederung aus Word übernehmen Tabellen und Diagramme einfügen und bearbeiten Animationen und Übergänge einsetzen, Folien mit Design gestalten Begleitmaterial erstellen und bearbeiten Referentenansicht und Bildschirmaufnahmen Konfliktmanagement Konfliktarten Kommunikationshindernisse Stress als Grundlage für Konflikte Konfliktanalyse Konfliktgespräche führen Konfliktmanagementmodelle Content Marketing Vertiefung Content Marketing Methoden Recherchetechniken, Kreativitätstechniken und Ideenbewertung Textproduktion, Schreibtechniken und Textgestaltung Audiogestaltung, Audioformate und Plattformen Content Distribution und Content Controlling Trends und Zukunftsprognosen im Content Marketing Computernutzung Computertypen, Hardware und Software MS Windows (aktuellste Version) Anwendungsbezogene Nutzung, Netzwerke E-Mail mit Outlook (aktuellste Version) Viren und Schutzmaßnahmen Passwortschutz und Datensicherheit, Ergonomie, Green IT und Barrierefreiheit MS Word Advanced Dokumentvorlagen erstellen und einsetzen Gliederung und Techniken zur Textbearbeitung Gestaltung des Layouts Grafiken und Illustrationen einfügen Formulare erstellen Dokumente gemeinsam bearbeiten MS Word Grundlagen Grundlegende Word-Techniken kennenlernen Formatvorlagen erstellen und bearbeiten Fotos, Grafiken und Illustrationen einfügen Tabellen erstellen in Word Einzelne Etiketten- oder Umschlagserstellung Die Seriendruck Funktion kennenlernen Change Management Foundation Modelle individuellen und organisationalen Wandels Stakeholdermanagement Kommunikationsgrundlagen Auswirkungen des Wandels Bereitschaft zum Wandel aufbauen Vorbereitung auf den Widerstand Change Management VUCA Welt - Auslöser des Unternehmenswandels Umgang mit Hindernissen und Widerständen Change-Modelle von Lewin bis Kotter Erfolgsbausteine Motivation und Orientierung Dringlichkeit und Vision Die Bedeutung von Leadership im Change Erfolgsfaktoren: Kommunikation im Change, Methoden der Integration, Voraussetzungen wirksamer Re-Edukation Projektorganisation als Erfolgsfaktor für erfolgreichen Change MS Excel Grundlagen Grundlegende Excel-Techniken kennenlernen Zellbezüge verwenden Mit einfachen Funktionen arbeiten Spezielle Funktionen einsetzen Zeitberechnungen durchführen Druckvorbereitung und individuelle Einstellungen MS Teams Funktionen von MS Teams Chat Gruppen erstellen und neue Teilnehmer zur Gruppe hinzufügen Meetings planen und durchführen Gruppenräume vor der Besprechung erstellen Gruppenorganisation Aufgabenverwaltung im Team Kaufmännische Grundlagen Bestandteile, Ziel und Aufgaben des Jahresabschlusses Analyse der Geschäftsvorfälle Berechnung des Cashflows Kosten- und Leistungsrechnung Deckungsbeitragsrechnung und Profitcenter-Rechnung Insolvenzrecht Content Marketing Einführung Online Marketing Strategien und Kanäle Ziele und Zielgruppen im Online Marketing Customer Experience Management Touchpoint Management Content-Arten Grundlagen des Content Marketing Managements Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation Feedback als Kommunikationsinstrument Gespräche führen im Unternehmenskontext Präsentation vorbereiten und gestalten Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung Aufregung und Lampenfieber regulieren Selbstmotivierung Strategisches Marketingmanagement Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens Marketingstrategien und Positionierung Markenführung Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing

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