Junior Change Manager (m/w/d) - für Quereinsteiger

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Management (Change Management, Digitalisierungsprojekte) tätig werden möchten.

Abschluss

Junior Change Manager (m/w/d) - für Quereinsteiger, Change Management Foundation (APMG)

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Prinz-Eugen-Weg 24 - 88400 Biberach

Beschreibung

Computergrundlagen Computernutzung, Computertypen Windows 10 Daten und Geräte schützen, Malware Datenschutz und Urheberrecht Gesundheit und Green IT Einrichten und Verwenden eines Browsers Verwendung von Suchmaschinen Online Banking / Shopping MS Office Grundlagen Erste Schritte in MS Word Aufbautechniken in MS Word Excel – Erste Grundlagen Excel – Funktionen, Darstellung von Daten MS Outlook MS Teams MS Office Advanced Vertiefung MS Office Word Vertiefung MS Office Excel Vertiefung MS Office Outlook MS Office PowerPoint MS Office OneNote Kaufmännische Grundlagen Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Jahresabschluss Rentabilität, finanzielle Kennzahlen Externes und internes Rechnungswesen Kostenrechnung Kostenarten-, Kostenträger-, Kostenstellenrechnung Deckungsbeitrags- und Profit-Center-Rechnung Rechtsformen, Kaufvertrag, Vertretungsbefugnisse Strategisches Marketingmanagement Strategische Situationsanalyse, Customer Centricity Interne Analyse: Stärken und Schwächen Externe Analyse: Chancen und Risiken Käuferverhalten Marketingforschung und Marktabgrenzung Bewertung der Segmentierung Unternehmens- und Marketingziele Strategieentwicklung, Positionierung aus Kundensicht Strategische Markenplanung Marketing Mix, 4 P des Marketings Controlling im Marketing Industriegütermarketing Dienstleistungsmarketing, 7 P des Marketings Internationales Marketing, Auslandsmärkte Change Management Foundation (APMG) Individueller und organisationaler Wandel Der Change Prozesses, Schlüsselrollen Stakeholderengagement - Segmentierung Kommunikation - Feedback, Kanäle, Strategien Management von Veränderungsprozessen Change Management - Erweiterte Inhalte Einführung, Ansatzpunkte, Zielsetzung Abgrenzung zum strategischen Management Auslöser von Unternehmenswandel (intern/extern) Verhalten von Mitarbeitenden in Krisensituationen Widerstand - Arten, Ursachen, Reaktion Feldtheorie, Drei-Phasen-Modell, Grundbausteine Erfolgsfaktorenmodell im Veränderungsmanagement Erfolgsfaktoren, z.B. Führung, Vision, Kommunikation etc. Einführung in die Digitalisierung Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung Digitale Technologie Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie Digitale Transformation - Herausforderungen im Change Management Einführung in die Digitale Transformation Digital Transformation Management Framework Elemente und Entwicklung einer Transformationsstrategie Managementrollen in der digitalen Transformation Digitale Geschäftseinheiten CDO - Chief Digital Officer - Rolle, Aufgaben, Kompetenzen Konzept der digitalen Reife, Reifegradmodelle Projekte der digitalen Transformation und ihre Besonderheiten Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle, Design Thinking Digitale Kundenschnittstellen Digitale Geschäftsprozesse Veränderbarkeit von IT-Landschaften, Bimodale IT Transformationsfördernde Organisationsformen Unternehmenskultur digital transformieren Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen Lernen aus Erfahrung Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation Modelle der Kommunikation, Kommunikationsinstrumente Gesprächsführung, Smalltalk, Vorbereitung von (Konflikt)Gesprächen Konfliktmanagement - vertiefende Fachkenntnisse Präsentationen vorbereiten und gestalten

Zur Karte