Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d) inklusive Business Englisch

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

Mitarbeiter (m//w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb.

Abschluss

Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d), Professional Scrum®️ Master PSM I inklusive Business Englisch

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Prinz-Eugen-Weg 24 - 88400 Biberach

Beschreibung

Strategisches Marketingmanagement Einführung, Situationsanalyse, strategisches Dreieck Customer Centricity, Unique Selling Proposition Interne Analyse - finanziell, Kennzahlen, Ressourcen, Kernkompetenzen u.a. Externe Analyse - Kunden, Wettbewerber, Branche, PESTEL u.a. Käuferverhalten - Verhaltensmodelle, Typologisierung, Bestimmungsfaktoren Marktabgrenzung, Marktsegmentierung, Segmentierungskriterien Marketingziele und Marketingstrategien Zieldefinition und Zielformulierung, Zielgruppen Entwicklung einer Marketingstrategie, Positionierung Umsetzung der Marketing-Strategie - Marketing Mix / 4P-Ansatz Marketingcontrolling - strategisch und operativ Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen Vertriebsmanagement Am Anfang steht die Vision Vertriebsanalyse, Vertriebsstrategie Vertriebsorganisation - Die richtige Struktur Motivation durch Organisation Kommunikation und Informationsfluss Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen Kundengewinnung und Kundenwertanalyse Direkter Kundenkontakt - Verkaufsgespräche und Verhandlungen Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice Aufgaben der Vertriebsleitung CRM-Systeme - Auswahl und Implementierung Neue Technologien im Vertrieb Vertriebscontrolling Business Development Management Einführung, Definition, BDM im Unternehmen Rollen und Aufgaben, BDM-Prozess Businessplan, Geschäftsfeldentwicklung im Überblick Business Model Canvas Kunden- und Stakeholder-Analyse Customer Experience Management Risikoanalyse Szenarioanalyse Design Thinking Geschäftsmodell-Ebenen und -Umwelt Ressourcen Marktbearbeitungsstrategie Produktkostenmanagement Wachstumsstrategie Rechtsgrundlagen Digitalisierung und Change Einführung in die Digitalisierung Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung Digitale Technologie Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie Digital Business Innovation Digitale Geschäftsmodelle, Dienste und Produkte DVC Framework, Kernfunktionen Von einfach zu komplex - Digital Business Transformation Konzeption und Durchführung mit dem DVC Framework Technologien (Künstliche Intelligenz, Internet of Things/Everything) Definition eines Geschäftsmodells, Business Model Canvas Value Proposition Design - Kundenprofil, Value Map Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation Kommunikationsgrundlagen und -modelle Digitale Kommunikation, Wandel in der Kommunikation Feedback - Formen, Regeln, Prozess, Risiken Gesprächsführung (geschäftlich), Konflikte Präsentationen vorbereiten und gestalten Körpersprache und Stimme, nonverbale Kommunikation Vermeidung von Stress, Umgang mit Nervosität Leadership Personale und strukturale Führung Führungsprozess, Kernaufgaben und -funktionen Unternehmenserfolg und Führung Menschenbilder in der Führung Persönlichkeit und Persönlichkeitsdimensionen Motivationsmodelle, Grundkonzepte Sozialpsychologie Führungsansätze und Führungsstile Transformationale Führung, Systemische Fühhrung Das Scrum®️ Framework Definition "Agilität", Agile Manifesto Empirie - Inspektion und Adaption, Transparenz Scrum®️ - Die sieben Iterationen, Essenz von Scrum®️ Fünf Werte und drei Säulen - Zusammenhang Das Scrum®️ Team Der Scrum®️ Master - Profil und Verantwortlichkeiten Weitere Rollen: Product Owner, Development Team Scrum®️ Artefakte Tipps und Tools Business Englisch Informeller Austausch und Unterhaltungen Korrespondenz per E-Mail Formale Geschäftsbriefe auf Englisch Kommunikation per Telefon Teilnahme an Geschäftsbesprechungen Präsentationen in englischer Sprache Verfassen von Bewerbungen in Englisch

Zur Karte