PRINCE2®️ Projektmanager für Lean-Prozesse (m/w/d)

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliches Fachwissen im PRINCE2®️ Projektmanagement sowie zu Digitalisierungs- und Lean Management-Prozessen aufbauen möchten.

Abschluss

PRINCE2®️ Projektmanager für Lean-Prozesse (m/w/d), PRINCE2®️ Foundation Edition 6, PRINCE2®️ Practitioner Edition 6

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Talstraße 21 - 89584 Ehingen

Beschreibung

Projektmanagement mit PRINCE2®️ PRojects IN Controlled Environments Vorstellung des PRINCE2®️ Frameworks Werkzeuge Managementprodukte Grundprinzipien, Themen und Prozesse von PRINCE2®️ Organisation und Umsetzung in der Organisation Anpassung des Projektmanagements an die Projektumgebung Vorbereitung auf die PRINCE2®️ Foundation Zertifizierung PRINCE2®️ Practitioner Übersicht über die Themen Projektlebenszyklus und Prozesse Business Case, Nutzenmanagement-Ansatz Rollen, Verantwortlichkeiten Organisation, Projektbeschreibung, -dokumentation Kommunikationsmanagement-Ansatz Qualitätsmanagement -Ansatz Pläne, Ebenen und ihre Beziehungen, Ansatz Risiken, Risikomanagement, Ansatz Änderungen, Änderungssteuerung, Ansatz Fortschritt, Meldungen, Berichte, Projektabschluss Vorbereitung auf die PRINCE2®️ Practitioner Zertifizierung Lean Management Einleitung und historische Entwicklung Prinzipien des Lean Managements, Zielsetzung Was ist "Verschwendung"? Arten von Verschwendung Verschwendung als Verbesserungstreiber Transparente Fertigung, standardisierte Arbeit Kennzahlen für Mitarbeiterführung 5 S-Methode, Motivation und Ziele von 5 S Ziele einer schlanken Fertigungs- und Materialsteuerung Prozess der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) Shopfloor-Management - Nachhaltiges Lösen und Problemen Ziel nachhaltiger Problemlösung, Methoden (PDCA-Zyklus u.a.) Schnellrüsten, Poka Yoke, Wertstrommethode Einführung in die Digitalisierung Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung Digitale Technologie Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie Digitale Transformation Das Digital Transformation Management Framework Elemente einer Transformationsstrategie Managementrollen in der digitalen Transformation Reifegradmodelle Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle Besonderheiten von Projekten der digitalen Transformation Unternehmenskultur digital transformieren Grundlagen der Kommunikation Kommunikationsmodelle, z.B. Sender/Empfänger, Eisberg Wandel in der Kommunikation, digitale Kommunikation Feedback als Kommunikationsinstrument Feedback-Kultur, -Formen, -Regeln, -Risiken Gesprächsführung, Smalltalk, Konfliktgespräche Gestaltung von Präsentationen (Folien, Flipchart, diverse Medien) Inhaltliche Vorbereitung und Planung Zielgruppengerechte Gestaltung (Selbst)Management vor, während und nach einer Präsentation

Zur Karte