Experte für Marketingcontrolling (m/w/d) inkl. Storytelling und Influencer Marketing

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Marketingcontrolling tätig werden möchten.

Abschluss

Experte für Marketingcontrolling (m/w/d) inkl. Storytelling und Influencer Marketing

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Talstraße 21 - 89584 Ehingen

Beschreibung

Strategisches Marketing-Management Situationsanalyse Ressourcenanalyse Chancen/Risiken, SWOT, Umwelt, Branchenstruktur, Konkurrenz Käuferverhalten - Verhaltens- und Neuropsychologische Modelle Marketingforschung Marktabgrenzung, Segmentierung und Positionierung Marketingziele und Marketing-Strategien Festlegung strategischer Ziele Hierarchie von Zielebenen Arten von Zielen Marktwahlstrategien Marktteilnehmerstrategien Strategiebewertung Markenführung Stellenwert und Funktionen der Marke Markenführung und -management Identitätsbasierter Markenführungsansatz Branding (oerpativ: Internal, External, Employer) Marketing Mix: Die 4P Produktpolitik Preispolitik Kommunikationspolitik Distributionspolitik Marketing-Controlling Ziele (Warum Controlling?) Kennzahlen (Wie?) Strategisches und operatives Controlling Industriegütermarketing B2B (Abgrenzung von B2C) Spezifika der Nachfragerseite Spezifika von Industriegütern Dienstleistungsmarketing Abgrenzungen Dienstleistungen / Konsumgüter 7P-Ansatz (erweiterter Marketing Mix) Internationales Marketing Globale Rahmenbedingungen Märkte im Ausland Einführung Online Marketing Trends und Herausforderungen Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien Customer Experience Management Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung Online-Marketing-Mix und Instrumente Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing Suchmaschinenmarketing (SEM) Grundlagen Suchmaschinenoptimierung Keyword-Analyse SEO und Durchführung Onpage-Optimierung SEO-Content Offpage-Optimierung Analyse und Optimierung Grundlagen Suchmaschinenwerbung Google Ads, Kampagne, Anzeige, Anzeigengruppe Suchnetzwerk, Display Ads Netzwerk Google Ads Auswertung: KPIs, Conversion Analyse über das Ads-Konto Analyse über Google Analytics Analyse über Sistrix Schlussfolgerungen Grundlagen Controlling Begriffe und Zielsetzungen des Controllings Aufgaben im Controlling Strategisches und operatives Controlling Rollenverständnis Controllinginstrumente Strategisches Controlling Einordnung in das Planungssystem Strategische Analyse Strategiefindung Strategiebewertung Strategische Kontrolle Frühaufklärung Budgetierung Begriffe und Zielsetzungen Abstimmung von Budgets Planungs- und Prognoseverfahren Absatz- und Erlösplan Produktionsplan Material- und Beschaffungsplan Investitionsplan Personalplan Erfolgsplanung Finanzplanung Bilanzplanung Kosten- und Leistungsrechnung Istkostenrechnung Teilkostenrechnung Plankostenrechnung Kostenmanagement Benchmarking Target Costing Prozesskostenrechnung Gemeinkostenwertanalyse Kennzahlen, Kennzahlensysteme und Reporting Ableitung von Kennzahlen aus den Unternehmenszielen Erfolgsgrößen Überblick Kennzahlensysteme Wichtige Kennzahlensysteme Balanced Scorecard Reporting - Informationsversorgungsprozess Gestaltungsbereiche des Berichtswesens Nutzung des Berichtswesens zur Unternehmenssteuerung Bereichscontrolling Zielsetzung Aufgaben F&E-Controlling und Projektcontrolling Beschaffungs-, Logistik- und Supply Chain-Controlling Produktionscontrolling Marketing- und Vertriebscontrolling Investitionscontrolling Personal- und Risikocontrolling Beteiligungscontrolling Social Media Marketing Einführung Definition und Besonderheiten von Social Media Nutzung sozialer Medien Rechtliche Grundlagen (Datenschutz, Urheberrecht, Telemediengesetzt, etc.) Die Rolle von Social Media im Marketing Mix Ziele und Aufgaben von Social Media Marketing Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing Berufsbilder im Social Media Marketing Das Profil des Social Media Managers Meta-, Video-, Business- und weitere Netzwerke Aktuelle Nutzerzahlen & Fakten Zielgruppen und Einsatzfelder, Funktionen Businessnetzwerke und weitere Netzwerke Social Media Marketing Vertiefung Social Media Strategie Content Wirkung, -arten und -formate Content Creation Social Media Ads Social Media & Community Management Social Media Analytics Kennzahlen und KPIs Personal Branding Social Commerce und Social Media Recruiting KI im Social Media Marketing

Zur Karte