Projekt- und Prozessmanager IV (m/w/d) - IPMA®️ Level D, Six Sigma Black Belt

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement aufbauen möchten.

Abschluss

Projekt- und Prozessmanager IV (m/w/d) - IPMA®️ Level D Certified Project Management Associate, Six Sigma Black Belt

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Prinz-Eugen-Weg 24 - 88400 Biberach

Beschreibung

Grundlagen Projektmanagement und IPMA®️ (Level D) "Projektmanagement" - Definition und Abgrenzung Projektarten und Projektbeschränkungen Programm-, Portfolio-, Multiprojektmanagement Von der Idee zum Projekt - Projektbeschreibung Herangehensweisen im Projektmanagement Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement Startprozess und erste Schritte - Projektvorbereitung Verantwortlichkeiten im (agilen) Projektmanagement Aufbau und Inhalt des Projektauftrags Analysen (Umfeld, Stakeholder, Risiken, Chancen) Phasen und Meilensteine, Arbeitspakete Ablaufplanung, Zeit- und Ressourcenplanung Steuerung und Reporting von Projekten Projektabschluss, "Lessons Learned", Retrospektive Projektabschluss und Projektdokumentation IPMA®️ (Level D) - Kompetenzbasiertes Projektmanagement Das IPMA®️-Kompetenzmodell Perspective - Kontext-Kompetenzen People - Persönliche und soziale Kompetenzen Practice - Technische Kompetenzen Die IPMA®️ Kompetenz-Elemente Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT Six Sigma Yellow und Green Belt Einführung in die Six Sigma-Methode DMAIC (Define, Measure, Analyze, Improve, Contol) Rollen und Aufgaben in Six Sigma Rolle und Verantwortlichkeiten des Six Sigma Green Belts Projektidentifikation, Projektfindungsworkshop Define-Phase: Projektvertrag, Projektfokus (Problembeschreibung) Festlegen des Projektfokus (VOC, SIPOC, Kano-Modell u.a.) Kosten schlechter Qualität (COPQ), Potenzialermittlung Measure-Phase: Beschreibung Erfolgsfaktoren durch Kennzahlen Datenerfassung und Beschreibung Ist-Situaiton, Grundlagen der Statistik, Messsystemanalyse Datenerfassung für die POV, Prozessbeurteilung Prozessfähigkeitsanalyse für variable/attributive Daten Sigma Niveau, Prozessfähigkeit und Komplexität Bewertung des potentiellen Risikos (FMEA) Identifikation und Bewertung möglicher Einflussfaktoren Überprüfung des Projektziels, Planung des weiteren Vorgehens Analyze-Phase: Datenerfassungsplan, Messsystemanalyse Durchführung der grafischen Analyse, Hypothesentests Statische Analyse, Festlegen der realen Verbesserungsziele Improve-Phase: Ermittlung der besten Einstellung mittels DOE Toleranzbestimmung mittels Regression, wirtschaftliche Grenzen Umsetzung der Lösung, Lösungsbewertung, erneute FMEA Control-Phase: Standardisierung der Lösung Projektabschluss, Bewertung der Projektergebnisse Visuelles Management und Lean Management Six Sigma Black Belt Überblick über die Aufgaben eines Black Belts Rollen und Aufgaben der Belts Auswahl der Belts, Teamdynamik Change Management Pre-Define-Phase, Define-Phase Measure-Phase: Stichprobengröße, Datentransformationen Bewertung der Hebelwirkung mittels Regressionsanalyse Analytisch-Hierarchischer Prozess (AHP) Analyze-Phase: Regressionsanalyse, Log-Regression Hypothesentest, Exkurs: Die Sonderform "z-Test"*Improve-Phase Control-Phase: Lean Management Six Sigma Regelkarten, Poka Yoke, Kanban, Kaizen Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation Wandel in der Kommunikation, Kommunikationsmodelle Sender/Empfänger, Eisbergmodell, 5 Axiome von P. Watzlawick Transaktionsanalyse, Kommunikationsquadrat Besonderheiten digitaler Kommunikation, Medien Kollaborations- und Kooperationssysteme Feedback als Kommunikationsinstrument Gespräche führen im Unternehmenskontext Die Kunst des Zuhörens / Fragens, Smalltalk (Konflikt)gespräche vorbereiten und durchführen Gestaltung von Präsentationen (Folien, Flipchart u.a.) Inhaltliche Vorbereitung und Planung von Präsentationen Elemente einer Präsentation (Starttechniken, Haupt- und Schlussteil) Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation Selbstdarstellung, Digitale Präsentation Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung Körpersprachliche Signale verstehen und nutzen Embodiment, Stimme und Stress Nach der Präsentation ist vor der Präsentation

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