Referent Marketing und Vertrieb (m/w/d) inkl. Storytelling

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die Fachwissen im Bereich Marketing mit Schwerpunkt Vertriebsmanagement aufbauen möchten.

Abschluss

Referent Marketing und Vertrieb (m/w/d) inkl. Storytelling

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Prinz-Eugen-Weg 24 - 88400 Biberach

Beschreibung

Einführung in das Strategische Marketingmanagement Strategische Situationsanalyse, strategisches Dreieck Kundenorientierung (Customer Centricity) Wettbewerbsorientierung (Unique Selling Proposition) SWOT-Analyse Interne und externe Analyse Käuferverhalten Verhaltens- und neuropsychologische Modelle Paradigma des Kaufverhaltens S-O-R-Paradigma Typologisierung und Bestimmungsfaktoren Marketingforschung und -prognose Aufgaben, Prozess, Methoden und Prognose Marktabgrenzung und -segmentierung Markterfassung und Marktbeobachtung Marktabgrenzung - sachlich, räumlich, zeitlich Segmentierungskriterien Segmentmarketing Anforderungen an Marktsegmente Psychografische Segmentierungansätze Marketing-Ziele und -Strategien Formulierung von Zielen Quantitative und qualitative Ziele Ökonomische und psychografische Ziele Zielbeziehungen Kurz-, mittel- und langfristige Ziele Anforderungen Zielgruppen Marketing-Strategien und Positionierung Definition und Zweck einer Strategie, Bezugsebenen Positionierung aus Kundensicht Kano-Modell der Kundenzufriedenheit Perceptual Map Marktwahlstrategien Marktteilnehmerstrategien Strategiebewertung Markenführung Marketing-Mix: 4P- und 7P-Ansatz Marketingcontrolling und branchenspezifisches Marketing Ziele / Warum Controlling? Kennzahlen / Wie? Strategisches Controlling Operatives Controlling Industriegütermarketing Dienstleistungsmarketing, erweiterter Marketing Mix: 7P-Ansatz Internationales Marketing Einführung in das Vertriebsmanagement Am Anfang steht die Vision Vertriebsanalyse Grundlagen Vertriebsstrategie Vertriebsorganisation, Vertriebsstrukturen Kommunikation und Informationsfluss Motivation durch Organisation Customer Eyes Organisation Vertriebsplan Prozesse im Vertrieb Vertriebsprozesse identifizieren und definieren Neukundengewinnung, Kundenakquise Kundenwertanalyse Ausbau von Kundenbeziehungen Direkter Kundenkontakt Account-Strategie Verkaufsgespräch und Verkaufspräsentation Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice Zusammenarbeit mit Partnern Verhandlungen Prinzipien, Phasen der Verhandlung Tricks, die man kennen sollte Verhandeln mit Einkäufern (m/w/d) Spezialthema: Preisverhandlungen Ziele setzen, Rahmenbedingungen schaffen Vertriebssteuerung Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Veränderungsmanagement Vertriebsleitung Aufgaben der Vertriebsleitung Recruiting von Vertriebsmitarbeitern Selbstorganisation im Vertrieb Selbstmotivation im Vertrieb Integrierte CRM-Systeme Grundlagen Customer Relationship Management Eigene Anforderungen klären Auswahl eines Systems CRM im Unternehmen implementieren Digitalisierung von Vertriebsstrategien Evolution von Vertriebsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung Digitale Vertriebskanäle Digitale Kompetenz als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“ Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive Big Data für die Vertriebssteuerung und im Vertriebscontrolling Grundlagen Projektmanagement Definition, Methoden Von der Idee zum Projekt Herangehensweise an Projekte Startprozess, Projektvorbereitung, erste Schritte Projektauftrag Umfeldanalyse Ziele, Phasen und Meilensteine Projektvertrag Arbeitspakete, Aktivitäten und Verantwortlichkeiten Ablaufplanung mit Netzplan, Gantt-Diagramm Erfolgspräsentation Projektabschluss Führungskräftetraining Aufgaben, Hilfsmittel, Prinzipien Führungsstile Selbstmanagement Mitarbeiterunterstützung, Feedback Führungskraft - Vorleben und Vorbild sein Führen mit Herz Virtuelle Teams führen Agilität im Führungsstil. Agile Leader Lean Leadership, Lean Leader Tipps und Trends Grundlagen der Kommunikation Kommunikationsmodelle Besonderheiten digitaler Kommunikation Feedback als Kommunikationsinstrument, Risiken Gesprächsführung im Unternehmenskontext Konfliktgespräche Präsentationen und Präsentationstechniken Körpersprache, nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung Stimme und Stress Stressvermeidung - Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"*Nach der Präsentation ist vor der Präsentation Storytelling Begriffsdefinition und Gegenstand Was ist Storytelling? Ursprung und Meilensteine Biologie und Wissenschaft Einsatzgebiete des Storytelllings Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings Relevanz für Unternehmen Core Story und Storytypen Storyfinding Fundorte guter Geschichten Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden Bausteine des Storytellings Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau

Zur Karte