Junior BGM Manager (m/w/d) - für Quereinsteiger

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.

Abschluss

Junior BGM Manager (m/w/d) - für Quereinsteiger

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Prinz-Eugen-Weg 24 - 88400 Biberach

Beschreibung

Computernutzung Computertypen, Software und Hardware Desktop, Windows 11 Dateimanagement Der Windows Explorer Computernetzwerke Einführung MS Office Outlook Sicherheit, Malware Passwortschutz und Datensicherheit Gesundheit, Green IT MS Office Grundlagen Erste Schritte in MS Word Aufbautechniken in MS Word Excel – Erste Grundlagen Excel – Funktionen, Darstellung von Daten MS Outlook MS Teams MS Office Advanced Vertiefung MS Office Word Vertiefung MS Office Excel Vertiefung MS Office Outlook MS Office PowerPoint MS Office OneNote Betriebswirtschaftliche Grundlagen Bilanz - Gegenüberstellung von Vermögen und Kapital Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Jahresergebnis, Bilanzgewinn/-verlust Jahresabschluss als periodenreines Ergebnis Buchung von Geschäftsvorfällen, Buchungssätze Finanzkennzahlen zur Messung unternehmerischer Ziele Externes und internes Rechnungswesen Die Kostenrechnung - Aufgaben und Ziele, Arten Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung Deckungsbeitrags- und Profit-Center-Rechnung Preise und Märkte, preispolitische Maßnahmen Wirtschaftsrecht - Kaufvertrag, Vertretungsbefugnisse u.a. Strategisches Marketingmanagement Situationsanalyse intern/extern Marketingziele und -strategien Die "4P" des Marketings Marketingcontrolling Branchenspezifisches Marketing Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGF) Definition "BGM" und Rahmenbedingungen Definition "Gesundheit", "Salutogenese"*Warum Betriebliches Gesundheitsmanagement? Demografischer Wandel, Arbeitswelt 4.0 Gesetzliche Rahmenbedingungen Betriebsvereinbarungen Entwicklung einer "gesunden" Unternehmenskultur "Gesunde" Führung - Entwicklung eines Führungsleitbildes Gesundheitsorientierte Selbstführung Gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung Gesunde Arbeitsgestaltung BGM-Prozesse: Analyse, Maßnahmenplanung Maßnahmen-/Prozess-Evaluation, Einführung Interne Akteure, Stakeholder, Ressourcen Qualitätsmanagement, kontinuierliche Verbesserung Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) Begriffsbestimmung und betriebliche Rahmenbedingungen BGF-Prozesse: Analyse, Anforderungsprofil Betriebliche Rahmenbedingungen, gesetzliche Grundlagen Prävention, Verhältnisprävention Verhaltenspräventive Maßnahmen, Risikofaktoren Risikofaktoren - Psychische Belastungen Betriebs- und Dienstvereinbarungen Gesundheitsfördernder Arbeits- und Lebensstil Resilienz und Gesundheitsförderung Gesunde Führungs- und Unternehmenskultur Interne und externe (digitale) Kommunikation Angebote und Aktionen im Rahmen des BGF Führung, Akteure und Stakeholder Planung, Durchführung und Nachschau von Gesundheitstagen Chancen und Hindernisse im BGF BGF in verschiedenen Unternehmen, Betrieben, KMU Flexibilisierung - Eine Entwicklungsperspektive Angebote, Perspektiven und Evaluation Qualitätsmanagement Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Definition, betriebliche Rahmenbedingungen Gesetzliche Bestimmungen, Datenschutz im BEM Arbeitsunfähigkeit und BEM, Begriff "Gesundheit"*Gesundheitsreport - Typische Krankheitsbilder Betroffene Arbeitnehmer, Rechte und Pflichten Salutogenetischer Ansatz des BEM Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements Durchführung von BEM-Gesprächen, Dokumentation Die Akteure im BEM-Verfahren Zusammensetzung des Integrationsteams Evaluation und Qualitätsmanagement Einführung in das Personalwesen Grundlagen des Personalmanagements Personalplanung und -bedarfsermittlung Personalmarketing - Funktionen und Aufgaben Employee Value Proposition, Employer Branding Personalbeschaffung (intern/extern) Personalauswahl und Onboarding Arbeitsphilosophie, Arbeitszeit, Arbeitsplatz Vergütungsmanagement Transaktionale/Transformationale Führung Personalentwicklung - Prinzipien und Methoden Personalfreisetzung vs. Kündigung Personalcontrolling Arbeitsrecht Kompakt Individuelles und kollektives Arbeitsrecht Einstellung von Arbeitnehmern Arbeitsvertrag und Arbeitsvertragsparteien Rechte und Pflichten der Arbeitsvertragsparteien Urlaub, Krankheit, Mediennutzung Beendigungstatbestände (Kündigung, Vereinbarung u.a.) Kündigungsfristen, Kündigungsschutz Grundzüge Sozialversicherungsrecht Mitbestimmung, Tarifverträge Grundlagen Projektmanagement Was ist Projektmanagement? Projektarten, Projektbeschränkungen Phasen eines Projekts Von der Idee zum Projekt Herangehensweise, Methoden Projektstart, Vorbereitung, Auftrag Umfeld, Rollen und Aufgaben Ziele, Phasen, Meilensteine Projektvertrag, Arbeitspakete Aktivitäten, Verantwortung Ablauf-, Zeit- und Ressourcenplanung Steuerung und Reporting in Projekten Projektmarketing, Konflikte in Projekten Projektabschluss Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation Kommunikation erfolgreich gestalten Digitale Kommunikation, Kommunikationsmodelle Feedback als Kommunikationsinstrument, Risiken Gesprächsführung im Unternehmenskontext Konfliktgespräche und Konfliktmanagement Präsentationen, Präsentationstechniken, digitale Präsentation Nonverbale Kommunikation, Körpersprache Stimme, Stimme und Stress, Stressvermeidung Nervosität und "Lampenfieber"*(Selbst)Management vor, während und nach einer Präsentation Balanced Leadership Strategien im Umgang mit Fachkräftemangel Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung Demografiemanagement, innovative Ausbildungskonzepte Diversity Management (Geschlecht und Geschlechterrolle u.a.) Bedeutung von Weiterbildungsangeboten, Potenzialanalyse Mitarbeiterbefragung zur Messung der allgemeinen Zufriedenheit Individuelle Ziel- und Entwicklungsgespräche Wissenstransfer - Methoden, Formen des Lernens 4.0 Interne Unternehmenskommunikation, Feedback- und Fehlerkultur Entwicklung einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur Gesunde Selbstführung - Selbstmanagement, Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung Empowerment im Unternehmen, Motive im Führungsverhalten Welche Konflikte können entstehen? Umgang mit Konflikten Rahmenbedingungen der Arbeitswelt 4.0 Chancen und Risiken Arbeit 4.0 Netzwerke und Kooperationen Neue Arbeitsformate (New Work, VUKA, Agility) Systemisches Denken in Organisationen

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