Vertriebsmanager (m/w/d)

k.A zum Zeitpunkt

Unterrichtszeiten

09:00 - 16:30

Bildungs- und Beratungsanbieter

Karriere Tutor GmbH

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig gerne im Vertrieb tätig werden möchten.

Abschluss

Vertriebsmanager (m/w/d)

Max. Teilnehmeranzahl

25

Veranstaltungsort

Talstraße 21 - 89584 Ehingen

Beschreibung

Strategisches Marketingmanagement Strategische Situationsanalyse, strategisches Dreieck Kundenorientierung (Customer Centricity) Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition) Situationsanalyse mit SWOT Interne und externe Analyse Analyse des Käuferverhaltens Marketingforschung und -prognose Marktabgrenzung und -segmentierung Zielformulierung, Zielgruppen Entwicklung einer Marketing-Strategie und Positionierung Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien, Strategiebewertung Markenführung, Strategische Markenplanung Marketing Mix: 4P-Ansatz Marketingcontrolling Branchenspezifisches Marketing Vertriebsmanagement Vertriebsanalyse Grundlagen Vertriebsstrategie Vertriebsorganisation Vertriebsstruktur, Customer Eyes Organisation Vertriebsplan Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen Direkter Kundenkontakt - Customer First, Kundenservice Prinzipien für Verhandlungen, Verhandlungsphasen Verhandeln mit Einkäufern, Preisverhandlungen Vertriebssteuerung Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter Veränderungsmanagement Aufgaben der Vertriebsleitung Personalbeschaffung, Recruiting von Vertriebsmitarbeitern Digitalisierung im Vertrieb Auswahl und Implementierung CRM-Systeme Ansätze und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Vertriebsstrategien Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive Big Data Vertriebscontrolling Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings Kaufmännische Grundlagen Die Bilanz Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Jahresabschlussarbeiten Analyse von Geschäftsvorfällen Unternehmensziele und Kennzahlen Kostenrechnung Wirtschaftsrecht Einführung in das Projektmanagement Definition Herangehensweise an unterschiedliche Projekttypen Startprozess und erste Schritte Rollen im Projektmanagement Aufbau und Inhalt des Projektaufbaus Analyse des Umfelds Ziele Phasen und Meilensteine Projektvertrag und Arbeitspakete Aktivitäten und Verantwortung Ablaufplanung mit Netzplan und Gantt-Diagramm Erfolgspräsentation und Kommunikation Projektabschluss Leadership Coaching Management und Leadership, Führungsstile, Boss oder Leader Selbstmanagement - Methoden und Tipps Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Leader Mitarbeiter Unterstützung, Feedback, Kritik Digital Leadership, Kompetenzen Agile Leadership, Lean Leadership Best Practice, Tipps und Tricks Kommunikaton, Gesprächsführung und Präsentation Kommunikatonsmodelle, digitale Kommunikation Feedback und Feedbackregeln Gesprächsführung im geschäftlichen Kontext Inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen Nonverbale Kommunikaton, körpersprachliche Signale, Stimme und Stress Stressvermeidung, Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"

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